DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

VCT EMEA Challengers: FPX bärenstark im Lower Bracket Final

Im letzten Spiel vor dem Grand Final zeigte FPX noch einmal, was sie auf dem Kasten haben und dominierten... Alex | Juni 26, 2022

Im letzten Spiel vor dem Grand Final zeigte FPX noch einmal, was sie auf dem Kasten haben und dominierten Guild Esports. Trotzdem war es eine ansehnliche Partie, die wir für euch zusammengefasst haben.

Fracture

Die erste Map war dann doch sehr einseitig. Das lag vor allem daran, dass Ardis “ardiis” Svarenieks Chamber ausgepackt hat und im ersten Durchlauf GES komplett auseinandergenommen hat. Es wirkte so, als ob er an jeder Situation beteiligt gewesen ist und so ging FPX verdient 10:2 in die Halbzeit. GES gab dann zwar die Pistol und die Anti-Eco ab, sicherte sich dann aber die Map mit einem Endergebnis von 13:4.

Haven

Guild Esports Pick, Haven, war deutlich spannender. GES kam gut ins Spiel und verwandelte die ersten vier Runden und baute sich damit ein dickes Geldpolster auf. Russel “Russ” Mendes war maßgeblich an der frühen Führung beteiligt, weil er immer wieder durch effektive Breach Utility seine Mitspieler in gute Positionen brachte und dann in der vierten Runde selbst ein 3K schießen konnte.

Alle weiteren Runden der ersten Hälfte waren hart umkämpft und so stand es 7:5 für GES zum Seitenwechsel. Auch die zweite Pistol ging an GES, weil Leo “Leo” Jannesson diese mit einem 4K erzwang. Dann drehte FPX aber den Spieß um und holte acht der zehn übrig gebliebenen Runden, wodurch sie die Map 13:11 gewinnen konnten.

Split

Bei einem Map Zwischenstand von 0:2 musste Guild Esports sich auf Split verteidigen. Man weiß, dass FPX ausgesprochen stark auf Split ist, sie jedoch selten Split wählen sieht. Und so startete FPX stark mit einer 6:0 Führung in die Map. Dann unterbrach GES diesen Lauf und konnte selbst ein paar Runden auf ihr Konto schreiben. Letztlich lautete der Zwischenstand 8:4 zur Halbzeit. Im zweiten Durchgang der Karte schien FPX unaufhaltbar zu sein. Sie gaben nicht eine weitere Runde mehr ab und beendeten das Spiel 13:4.

Abschließende Worte

Das Ergebnis liest sich schlimmer, als es auf dem Server aussah. Vor allem Leo “Leo” Jannesson konnte eine ausgesprochen starke Leistung aufbringen und clutchte damit einige Runden. Auch Saif “Sayf” Jibraeel konnte uns einiges zeigen. Auf der anderen Seite hat der FPX Star Dmitry “SUYGETSU” Ilyushin ein Bombenspiel hinter sich. Obwohl er traditionell utility-lastige Agenten spielt, kann er immer wieder frag-technisch überzeugen.

Letztlich werden wir beide Teams bei den Masters wiedersehen. Für FPX geht es jedoch ins Grand Final der VCT Challengers, wo sie Revanche an Fnatic nehmen können, gegen die sie bereits zwei Mal in diesem Turnier verloren haben. Fragster covert natürlich auch die letzte Partie dieses Turniers.