DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

VCT CN führt Gehaltsobergrenze für VALORANT Esport ein

Die chinesische VALORANT-Liga VCT CN bereitet sich mit einigen aufregenden Änderungen auf die Esport-Saison 2024 vor. Im Gegensatz zu... Leni | Dezember 15, 2023

Die chinesische VALORANT-Liga VCT CN bereitet sich mit einigen aufregenden Änderungen auf die Esport-Saison 2024 vor. Im Gegensatz zu anderen VCT-Ligen wird VCT CN nur Teams aus China aufnehmen und eine Gehaltsobergrenze für seine Esport-Spieler einführen.

Die Liga wird außerdem 11 Teams aufnehmen, wobei die 10 Partnerteams im Dezember bekannt gegeben wurden und das 11. Team durch ein modifiziertes Ascension-Turnier hinzugefügt wird.

Die Fans haben den Start der VALORANT Esport-Saison 2024, die im Februar anfangen soll, mit Spannung erwartet. VCT CN wurde Anfang diesen Jahres angekündigt und nach und nach wurden immer mehr Details über den Wettbewerb bekannt gegeben. Da der Fokus der Liga ausschließlich auf China liegt, wird es interessant sein zu sehen, wie sich der Wettbewerb entwickelt und welches Team am Ende die Nase vorn hat.

VCT CN wird eine der wenigen Ligen mit einer Gehaltsobergrenze sein

Eric Feng, der Leiter von VALORANT Esport in der Region, hat vor kurzem angekündigt, dass VCT CN eine Gehaltsobergrenze für Spielergehälter sowie ein Mindestgehalt einführen wird. Die Einzelheiten der Gehaltsobergrenze wurden noch nicht bekannt gegeben. Mit diesem Schritt soll ein nachhaltiges Wachstum von Teams, Spielern und der Liga ermöglicht werden, indem die Gehaltsausgaben der einzelnen Teams auf ein angemessenes Niveau begrenzt werden.

Gehaltsobergrenzen sind im Esport nicht neu und wurden bereits in anderen Ligen eingeführt. Der chinesische League of Legends-Wettbewerb, die LPL, führte vor fast 4 Jahren eine Gehaltsobergrenze ein. Auch die koreanischen und europäischen Ligen wollen ähnliche Beschränkungen für die kommende Saison einzuführen. In der LCK und LEC ist die Obergrenze als Sportliche Finanzordnung bekannt.

Es bleibt abzuwarten, ob auch in anderen VCT-Ligen eine Gehaltsobergrenze eingeführt wird. Während einige Spieler im VALORANT Esport einen hohen Preis erzielen, sind die Gesamtausgaben für Talente anscheinend zurückgegangen, weil die Ausgaben für Esports-Teams im Allgemeinen gesunken sind.

Was sind die Vor- und Nachteile von Gehaltsgrenzen?

Gehaltsobergrenzen sind politische oder unternehmensinterne Maßnahmen, die die Höchstgrenze für die Einkommen von Individuen festlegen.

Gehaltsobergrenzen können dazu beitragen, die Einkommensungleichheit in einer Gesellschaft oder in unserem Fall im Esport zu verringern, indem sie die Einkommen der reichsten Spieler begrenzen und so den ärmeren Spielern mehr finanzielle Mittel zur Verfügung stellen.

Gehaltsobergrenzen werden oft als faire Möglichkeit angesehen, die Einkommenskluft zu verkleinern und sicherzustellen, dass alle Mitglieder der Gesellschaft von wirtschaftlichem Erfolg profitieren.

Es gibt aber auch Nachteile. Gehaltsobergrenzen könnten die Spieler entmutigen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen, weil sie wissen, dass ihre Einkommen begrenzt sind.  In einigen Fällen könnten Gehaltsobergrenzen sogar dazu führen, dass hochqualifizierte Spieler ins Ausland gehen, wo sie nicht an ein Minimum und Maximum gebunden sind. Wenn Einkommen begrenzt sind, könnten die Spieler weniger Anreize haben, sich zu verbessern, weil die Aussicht auf finanzielle Belohnung gar nicht mehr existiert.

 

Image credit: Riot Games (screenshot via YouTube)