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VCT China sprengt Zuschauerrahmen mit 1,88 Millionen Viewern

fragster Leni August 22, 2024

Vor kurzem wurden die Zuschauerzahlen für die vier VCT-Ligen veröffentlicht. Dabei hat China ordentlich abgeräumt und deutlich mehr Zuschauer gehabt, als die anderen Regionen.

Riot Games hat seine internen Zahlen zu den Zuschauerzahlen seiner VCT-Ligen veröffentlicht. Der Entwickler stellte jede Liga einzeln vor, aber eine stach als der mit Abstand meistgesehene Wettbewerb hervor – und das war China.

China wird zum Spitzenreiter bei VCT-Zuschauerzahlen

Bei China lief es mit Abstand am besten – der VCT China-Broadcast hatte während der Saison einen Spitzenwert von 1,88 Millionen gleichzeitigen Zuschauern. Auf Platz 2 landet die Americas League. Dort hatten wir rund 800.000 gleichzeitige Zuschauer in der Spitze – das sind fast 1 Millionen Zuschauer weniger!

Allerdings muss man hier natürlich noch einiges einrechnen. Zunächst sollte man wissen, dass die chinesischen Zuschauer auf den Plattformen in China anders gezählt werden. Dann muss man noch einberechnen, dass Amerika und China unterschiedlich viele Einwohner haben.

Hier ist ein kurzer Vergleich in Bezug auf die Größe der beiden Länder.

Vereinigte Staaten
Gesamtfläche: Ungefähr 9,83 Millionen Quadratkilometer.
China
Gesamtfläche: Ungefähr 9,6 Millionen Quadratkilometer.

Gemessen an der Landfläche sind die USA etwas größer als China. Der Unterschied ist jedoch minimal, und beide Länder liegen von der Größe her sehr nahe beieinander, so dass sie das dritt- bzw. viertgrößte Land der Welt sind.

Während die Fläche ähnlich ist, unterscheidet sich die Einwohnerzahl allerdings stark.

Hier ist ein kleiner Vergleich:
China
Einwohnerzahl: Ungefähr 1,41 Milliarden Menschen
Vereinigte Staaten
Einwohnerzahl: Ungefähr 334 Millionen Menschen

Die Bevölkerung von China ist deutlich größer als die der Vereinigten Staaten, denn in China leben mehr als viermal so viele Menschen. Damit ist China das bevölkerungsreichste Land der Welt, während die Vereinigten Staaten nach Indien an dritter Stelle stehen.

Chinesische Fans treiben die Einschaltquoten massiv in die Höhe

Die Zuschauerzahlen für China sind sogar noch beeindruckender, wenn man bedenkt, dass es sich um die erste Saison in der VCT handelte. China hat sehr viele Fans, die den Esport feiern – und dazu gehört natürlich auch VALORANT. Riot Games hat bereits erklärt, dass die Region die Zuschauerzahlen in die Höhe getrieben hat. In China ist Technologie und Esport im allgemeinen auch viel gängiger. Dadurch erschließt sich automatisch ein größeres Publikum.

China ist etwas später als der Rest der Welt in den Esport eingestiegen, weil die chinesischen Spieler erst noch auf die Genehmigung durch die Regierung warten mussten, um VALORANT in Turnieren spielen zu dürfen.

VCT EMEA und VCT Pacific hatten mit 409.000 bzw. 481.000 gleichzeitigen Zuschauern in der Spitze deutlich weniger Zuschauer als die beiden anderen Regionen.