DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

VCT 2023: Ascension EMEA – Das erwartet die Jungs von CGN Esports

Noch zweimal schlafen, dann ist es soweit. Ascension steht vor der Tür und damit die große Chance für den... Alex | Juni 28, 2023

Noch zweimal schlafen, dann ist es soweit. Ascension steht vor der Tür und damit die große Chance für den europäischen Nachwuchs, in die höchste internationale Liga in VALORANT aufzusteigen.

Mit CGN haben wir ein deutsches Team im Rennen um die begehrte Qualifikation. Selbstverständlich wollen wir ihren Weg begleiten und euch zeigen, was auf sie wartet.

Wie hat sich CGN qualifiziert?

Wie jedes andere Challengers Team, sammelten die Jungs in den vergangenen zwei Splits Ascension Punkte durch ihre Platzierungen in den Playoffs der VCL DACH: Evolution. Mit dem Sieg im ersten Split der Saison brachte CGN sich bereits in eine hervorragende Position, die Ascension Teilnahme klar zu machen. Auch ihr Gegner im großen Finale, Unicorns of Love, hatte zu dem Zeitpunkt beste Chancen, im nächsten Split alles klar zu machen. Doch es kam anders.

Die Einhörner, für viele der nationale Favorit, verpassten die Playoffs im zweiten Split. Dadurch brauchte CGN nur einen Sieg in den Playoffs des zweiten Split. Routiniert wie die Jungs sind, haben sie sich nicht lumpen lassen und schickten Ovation in die Wüste. Damit war klar, CGN würde sich für EMEA Ascension qualifizieren.

Was ist eigentlich mit MOUZ?

CGN war nicht das einzige Team, das erfolgreich gewesen ist. Auch das Esports Urgestein MOUZ war in beiden Playoffs vertreten und fuhr damit ordentlich Ascension Punkte ein. Mit einem 4. und 2. Platz hatten die Mäuse letztlich am zweitmeisten Punkte und qualifizierten sich für den Ascension Qualifier. Dort musste man gegen GTZ Esports aus Portugal und S2G Esports aus der Türkei ran. Leider sah das Play-Ins Turnier in der ersten Phase Best of Ones vor und so schied MOUZ mit einem 9:13 gegen GTZ und einem 8:13 gegen S2G aus.

Wie geht es jetzt weiter?

MOUZ beendet die Saison mit gemischten Gefühlen. Mit ein wenig mehr Glück und ein paar besseren Ergebnissen hätte man im EMEA Ascension Turnier stehen können. Jetzt sind aber erstmal alle Augen auf CGN gerichtet. Die Kölner Organisation kann am 30.06. beweisen, was sie auf dem Kasten haben.

CGN hat ein paar bekannte Gesichter in ihrer Gruppe. DSYRE hat letztes Jahr noch in der DACH Region gespielt und sich im Dezember sogar mit CGN in der VRL DACH: Evolution – Unity gemessen. Seitdem ist die Orga nach Italien gegangen und hat entsprechend die Spieler gewechselt.

Einige von euch erinnern sich mit Sicherheit auch an Acend. Die 2021 VCT Champions haben zwei turbulente Jahre hinter sich seit ihrem Triumph in 2021. Inzwischen ist nur noch Ondřej ‘MONSTEERR’ Petrů vom damaligen Roster übrig. Trotzdem geht Acend als einer der Favoriten in das Turnier. Die anderen beiden Gegner in CGNs Gruppe sind SAW aus Portugal und Digital Athletics aus der Türkei.

CGN braucht eine Top 2-Platzierung in der Gruppenphase, um es in die Playoffs zu schaffen. Das heißt, im Schnitt müssen sie drei von vier Gegnern schlagen. Schaffen sie das, rücken sie in die Playoffs, wo sie auf Gegner wie FOKUS und Apeks treffen können. Die erste Phase des Turniers läuft erstmal online. Sobald es in die Playoffs geht, spielen die Jungs im VCT EMEA Coliseum in Berlin. Das wäre dann am 13. Juli.

Wir drücken CGN auf jeden Fall die Daumen!