DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

VCL DACH Evolution – Woche 6: Die Tragödie nimmt kein Ende

Spätestens nach dem vorletzten Spieltag der Gruppenphase ist eine klare Tendenz in den Platzierungen zu sehen. Wer es mit... Alex | Mai 1, 2023

Spätestens nach dem vorletzten Spieltag der Gruppenphase ist eine klare Tendenz in den Platzierungen zu sehen. Wer es mit großer Wahrscheinlichkeit in die Playoffs schaffen wird und wer um den Klassenerhalt bangen muss, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Die Matchups diese Woche hätten so einigen Teams wichtige Punkte liefern können, aber stattdessen sahen wir mehr von dem, was sich die letzten Wochen abgezeichnet hat. Diese Woche musste MOUZ gegen CGN Esports ran, Angry Titans gegen ALTERNATE aTTaX, Laterious gegen Unicorns of Love und Ovation eSports gegen AEX-1.

MOUZ vs. CGN Esports (2:0)

Um die Top 2 anzugreifen, hätte CGN dringend die Punkte im Match gegen MOUZ gebraucht. Die Mäuse blieben aber auch diese Woche souverän und schnappten sich beide Mapsiege.

Trotz einer bombastischen Leistung von CGNs Superstar Dragan ‘elllement’ Milanović war Haven eine extrem einseitige Angelegenheit. Sauberes Zusammenspiel gemischt mit ein paar krassen Einzelleistungen führten die Mäuse zügig zu 10 erspielten Runden zum Seitenwechsel. Und weil man sich auch die 2. Pistol sichern konnte, endete Haven mit einem 13:2 für MOUZ.

Angekommen auf Bind, wendete sich das Blatt. CGN kam auf der Angreiferseite gut ins Spiel. Das Dreiergespann aus Dragan ‘elllement’ Milanović, Benjamin ‘BennY’ Domgörgen und Luca ‘azury’ Sammer konnten MOUZ Einhalt gebieten und CGN eine knappe 7:5 Führung zur Halbzeit erspielen. Recht zügig konnte CGN ihre Führung auf 10:7 erhöhen.

Doch dann wachten die Mäuse auf und übernahmen wieder die Kontrolle. Fünf Runden in Folge gingen auf das Konto des Esports Urgesteins, erspielt durch Murat ‘murii’ Korkmaz in Topform. CGN konnte sich zwar noch einmal in die Verlängerung retten, doch am Ende machte MOUZ auch die 2. Map dieser Begegnung klar, dieses Mal mit 16:14.

Angry Titans vs. ALTERNATE aTTaX (0:2)

Auch ATTAX machte diese Woche kurzen Prozess mit ihrem Gegner. Für die Titans war es die letzte Chance, die Playoffs klar zu machen, doch gegen ATTAX sah man keine Sonne. Eigentlich ging es prächtig los für die Titanen. Fünf der ersten sechs gespielten Runden gingen auf ihr Konto. Doch genau dann kippte die Partie. Sechs Runden in Folge schnappte ATTAX sich. Etliche Multikills machten es ihnen einfach, die Runden für sich zu entscheiden. Der Seitenwechsel änderte an dieser Situation nichts und so ging Bind mit 13:7 an ATTAX.

Split war sogar noch eine Ecke einseitiger. Von Anfang an hatte ATTAX die Zügel in der Hand und machte sich zügig auf den Weg in Richtung des Sieges. Das 9:3 in der Verteidigung verwandelte man zu einem 13:06. Maximilian ‘bucher’ Bucher glänzte auf ganzer Linie dabei.

Laterious vs. Unicorns of Love (1:1)

Was soll man dazu noch sagen? Unicorns holt das vierte Unentschieden in Folge diese Saison und verspielt damit die Chance auf die Playoffs. Die Einhörner wirken wie verhext. Und es war nicht einmal knapp auf Bind. Laterious war von Anfang an dominant am Werk. Eine Klatsche nach der anderen verteilten sie im ersten Durchlauf der Karte. Es wirkte den Einhörnern an Kreativität, die Runden erfolgreich zu verwandeln.

Den First Kill konnten Philipp ‘Treelover’ Urban und James ‘canefis’ Barry ihnen ziemlich oft holen – doch an der Umsetzung haperte es dann immer wieder. So endete die erste Hälfte mit einem 8:4 für Laterious. Ein kleines Lebenszeichen der Einhörner sahen wir in der Folgepistol. Doch das war mehr Schein als Sein, denn Laterious legte nochmal eine Schippe drauf und machte die Map mit 13:6 klar.

Auf Haven lief es dann wieder besser. Leonard ‘eleo’ Kulish machte ordentlich Feuer und erschoss den Einhörnernen eine satte 9:3 Führung. Die Führung ließ man sich auch nicht mehr nehmen. Zügig beendete man die Map mit einem 13:6. Leider zu spät, muss man sagen. Dieses Unentschieden ist zu wenig, um es noch in die Playoffs zu schaffen.

Ovation eSports vs. AEX-1 (2:0)

Sehr erfreulich lief es diese Woche für Ovation. Mit dem Sieg über AEX-1 ist man jetzt nahezu sicher in den Playoffs. Für AEX-1 ist es das sichere Aus.Es ging eigentlich recht gut los für die Letztplatzierten. Man konnte mit Ovation gut mithalten und hier und da ein paar Runden schnappen und letztlich einen Gleichstand zur Pause halten. Und auch die 2. Pistol schnappte man sich.

Doch dann war Schicht im Schacht. Ovations John ‘DisisJohn’ Gabrido rastete einmal komplett aus und clutchte drei Runden in Folge. Das muss dem Rest des Teams Motivation gegeben haben, denn von da an gab man keine weitere Runde mehr ab. Fracture ging mit 13:8 an Ovation.

Ähnlich lief es auf Split. Im ersten Durchlauf konnte AEX-1 astrein mit Ovation mithalten, doch wieder ging nach dem Seitenwechsel nichts mit. Das 7:5 verwandelte Ovation blitzschnell in ein 13:6. Wieder war es John ‘DisisJohn’ Gabrido, der das Tempo vorgab.