DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

VCL DACH Evolution: Was kann in den Playoffs noch passieren?

In wenigen Tagen geht es in den letzten Spieltag der Gruppenphase und bevor eines der Teams ihr letztes Match... Alex | Mai 3, 2023

In wenigen Tagen geht es in den letzten Spieltag der Gruppenphase und bevor eines der Teams ihr letztes Match beendet hat, wissen wir er die vier Playoff-Teams sind.

Das ist zugleich das Problem, das in dem Artikel besprochen werden soll: Es fehlt ein wenig die Spannung. Das liegt insbesondere an den Ascension Punkten, die man im Laufe der letzten zwei Splits gesammelt hat.

Ascension

Der ein oder andere fragt sich vielleicht, warum die Ascension Punkte relevant sind. Die Antwort ist aber recht offensichtlich. In einem Wettkampf geht es für die Teilnehmer zu einem großen Teil um den Preis. Im Fall der VCL DACH Evolution sind die Ascension Punkte der Preis. Je besser man den Split abschließt, desto höher ist die Anzahl von Ascension Punkten, die man bekommt.

Das Problem dabei ist, dass die Punkte über zwei Splits gesammelt werden und dass es jeweils ein Playoffs gab. Einzeln wäre beides kein Problem. Gemeinsam sorgen diese beiden Fakten für das Problem, was wir jetzt gerade in der VCL DACH Evolution haben.

Das Problem

Letzten Split haben wir die Cinderella Geschichte der Unicorns of Love miterlebt. Als normales Project V Team, musste man durch etliche Cups und qualifizierte sich für die Project V Finals, die man überraschend souverän gewinnen konnte. Dadurch qualifizierten sich die Einhörner für die VALORANT Regional League, die im Zuge der Umstrukturierung zur VALORANT Challengers League wurde.

Mitte Januar ging es dann endlich in den ersten Split des neuen Systems. Wie erwartet spielten die Einhörner neben den Angry Titans, MOUZ und CGN Esports einen grandiosen Split und qualifizierten sich für die Playoffs. In einer Reihe von überraschenden Upsets schied MOUZ als 4. Platz aus, während Unicorns of Love und CGN Esports es ins Grand Final schafften. Entsprechend gingen 170 und 150 Ascension Punkte an CGN Esports und Unicorns of Love, während MOUZ 80 Punkte verbuchen konnte.

Wäre es dabei geblieben und es hätte ein Ascension Turnier basierend auf den Platzierungen in diesem Split gegeben, wäre alles gut gewesen. Nun ist es aber so, dass es einen zweiten Split gibt und die Ascension Punkte zusammengezählt werden. Wir wissen zu diesem Zeitpunkt bereits, dass Unicorns of Love und Angry Titans sich nicht für die Playoffs qualifiziert haben.

Mit anderen Worten, CGN hat so gut wie keine Konkurrenz in den folgenden Playoffs, weil die Zweit- und Drittplatzierten des letzten Splits nicht Teil dieser Playoffs sind. Sollte CGN einen einzigen Sieg holen können, wofür sie zwei Versuche im Double Elimination Modus haben, sind die Playoffs im Prinzip vorbei. Der einzige relevante Gegner, aus Sicht von CGN Esports, ist MOUZ, die letzten Split nur Vierte wurden. Des Weiteren wissen ALTERNATE aTTaX und Ovation eSports schon jetzt, dass sie sich, egal wie die Playoffs ausgehen, keine Chance auf die Ascension Qualifikation haben.

Prognose

Wenn RIOT nichts am Seeding ändert, dann spielt CGN am 13.05. gegen ALTERNATE aTTaX. Statistisch gesehen wäre das ein fantastisches Matchup. Diesen Split haben die beiden Teams ein Unentschieden gegeneinander gespielt und haben auch nur eine 1:1 Siegesstatistik gegeneinander.

Das Problem dabei ist, dass es keinen Unterschied machen wird. Sollte ATTAX einen Sieg gegen CGN herzaubern, landen letztere im Lower Bracket, wo sie auf den Verlierer der anderen Begegnung warten werden. Und wenn wir realistisch bleiben, wird das Ovation eSports sein. Diesen Split hat sie MOUZ absolut zerstört und daran wird sich höchstwahrscheinlich nichts ändern.

Tatsächlich spielten CGN und Ovation ein Unentschieden diesen Split, was erstmal erfreulich ist. Bei genauerer Betrachtung hat in der Partie Ovations Varlas den absoluten CGNs Carry Dragan ‘elllement’ Milanović kontrollieren können und es ist sehr unwahrscheinlich, dass das ein zweites Mal passieren wird.

Die andere Alternative, wie das Turnier nicht nach den ersten zwei Spielen entschieden sein könnte, wäre wenn MOUZ und CGN beide ihr erstes Spiel verlieren und im Lower Bracket sich MOUZ durchsetzt und von da an jedes andere Spiel gewinnt. In dem Fall wären MOUZ und CGN gleichauf, was Ascension Punkte anginge. Damit stünden die Teams 1:1 in Playoff-Spielen beider Splits. Ob es dann einen speziellen Tiebreaker geben würde oder ob der Gewinner anders ermittelt wird, ist derzeit unbekannt.

Vorschlag

Die Idee, mehrere Splits einfließen zu lassen, wer in einen wichtigen Qualifier darf, ist erstmal spannend und nicht zwingend schlecht. DOTA2 hat etwas Vergleichbares. Das Problem mit dem System, das RIOT vorgestellt hat, liegt darin, dass es genau zwei Splits sind. Die Wahrscheinlichkeit, dass in einem dieser Splits ein Upset passiert, ist recht hoch. Je mehr Splits man einfließen lassen würde, desto weniger relevant wären einzelne Upsets.

Und sollte es mehrere Upsets geben, könnte man mit ihnen besser umgehen, weil sie eben mehrmals vorgekommen sind. Unser Vorschlag wäre also vier Splits spielen zu lassen und die Teams mit den meisten Punkten in den Ascension Qualifier einzuladen. Dadurch wäre jedes Split Finale bis zum Ende spannend und am Ende würde man mit einer hohen Wahrscheinlichkeit die besten beiden Teams der Szene in den Qualifier schicken.