DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

VCL DACH: Evolution startet in die Playoffs!

Lange haben wir gewartet und gestern war es so weit: die Playoffs der VCL Dach Evolution begannen und es... Alex | Februar 27, 2023

Lange haben wir gewartet und gestern war es so weit: die Playoffs der VCL Dach Evolution begannen und es war ein Feuerwerk. Die ungewöhnlich lange Pause zwischen der Gruppenphase und den Playoffs erlaubte den Teams, sich besonders gut auf ihre Gegner vorzubereiten und das sah man auf dem Server.

Wie auch schon im letzten Split spielte man bei diesen Playoffs ein Double Elimination Bracket, wo sich die vier qualifizierten Teams beweisen mussten. Die Paarungen zu Beginn der Playoffs lauteten MOUZ gegen CGN Esports und Unicorns of Love gegen Angry Titans. Diese und die daraus folgenden Begegnungen haben wir in diesem Artikel für euch zusammengefasst.

MOUZ vs. CGN Esports (0:2)

MOUZ startete solide ins Match. Sieben Runden konnte das Esports Urgestein in der Verteidigung auf Ascent für sich entscheiden. Das mag vor allem daran gelegen haben, dass CGN zu häufig in Felix ‚al0rante‘ Brandl und seinem Killjoy Setup gerannt ist. Dieser konnte mit einem 1.49 Rating zeigen, was in ihm steckte. Im Angriff angekommen dachte MOUZ „was die drauf haben können wir schon längst“ und rannte ebenfalls ständig in die Killjoy Fallen von Luca ‚azury‘ Sammer. Und weil MOUZ sich noch eine ganze Ecke dümmer anstellte als CGN, ging die Map am Ende mit 13:08 an CGN.

Ascent lief für MOUZ ähnlich wie die vorherige Map. Man startete gut in die Map, hatte schönes Teamplay, nutzte seine Utility richtig, spielte die Situation intelligent aus und wurde am Ende mit einem 08:04 zur Halbzeit belohnt. Dann kam der Seitenwechsel und CGN machte den Server zu einem Deathmatch. Mit Dragan ‚elllement‘ Milanović, Benjamin ‚BennY‘ Domgörgen und Luca ‚azury‘ Sammer hatte CGN gleich drei Spieler, die komplett frei drehten und ein weiteres 13:08 klar machten.

Unicorns of Love vs. Angry Titans (2:0)

Die Einhörner überraschten wohl einige und vor allem Angry Titans mit ihrem Lotus Pick. Auf Lotus geht es darum, Räume früh einzunehmen und zu kontrollieren. Den Einhörnern gelang das, Titans eher nicht. Deswegen stand es 10:02 zur Halbzeit. Eigentlich sah das gar nicht schlecht aus, was Titans im Angriff gezeigt hat. Vor allem Louis ‚Louitan‘ Beresford machte mit einem 2.02 Rating eine gute Figur.. Und hätte man eine bessere erste Hälfte gespielt, dann wäre das eine richtig knappe Nummer geworden. So fehlten den Einhörnern nur drei Runden, welche sie mühsam zusammenkratzen konnten – Endstand 13:08.

Auch auf Haven hatte Unicorn of Love die Nase vorne. Kurioserweise lag das aber gar nicht so sehr an den Einzelleistungen, Titans konnten einfach keine Clutches für sich entscheiden. Abgesehen von Jurca ‚jurca‘ Andreas. Der Titans Initiator machte auch auf der 2. Map eine Klasse Figur. Mit einem Spieler kannst du aber kein Match gewinnen und so ging auch Haven mit 13:08 an Titans.

MOUZ vs. Angry Titans (1:2)

Schön war das hier nicht, auch wenn der Map-Score danach aussieht. Es waren drei Hinrichtungen, ohne viel Gegenwehr. Auf Ascent nahm Louis ‚Louitan‘ Beresford mit einem 1.61 Rating MOUZ mal wieder auseinander und erzwang ein 13:06 für Titans. Auf Icebox sah man ein hervorragendes MOUZ. Als Team, ohne krasse Einzelleistungen, holte man sich die Map mit einem 13:04. Davon war aber keine Spur mehr zu sehen auf Split. Titans zeigte einmal mehr Dominanz und ging am Ende mit 13:07 als Gewinner vom Platz.

CGN Esports vs. Unicorns of Love (0:2)

Beim Upper Final hätte man mit einem knappen Match rechnen können. Tatsächlich rasierten die Einhörner CGN mit Gillette gegen den Strich. [Kann man gerne ändern, falls der Joke zu alt ist :D] Aus einem 09:03 im ersten Durchgang auf Pearl wurde schnurstracks ein 13:03, nachdem sich Unicorns of Love auch die 2. Pistol sichern konnte. Auf Ascent konnte CGN auch nur 4 Runden verteidigen, was für so eine defensive Map natürlich viel zu wenig ist. Zügig konnten die Einhörner auch die 2. Map erfolgreich mit einem 13:06 abschließen.

Das große Finale

Es wird wieder eine recht große Pause geben, bis es weiter geht. Am 11. März wird das Lower Final zwischen CGN Esports und Angry Titans ausgetragen. Der Gewinner dieses Matches tritt am 12. März im Grand Final gegen Unicorns of Love an. Wir sind dann natürlich wieder am Start für euch und liefern euch alle Infos.