DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

VCL DACH Evolution Finale: CGN Esports sorgt für VALORANT Wunder

Nach einer ungewöhnlich langen Pause war es vergangenes Wochenende endlich soweit. Das Lower Bracket Finale und das große Finale... Alex | März 13, 2023

Nach einer ungewöhnlich langen Pause war es vergangenes Wochenende endlich soweit. Das Lower Bracket Finale und das große Finale standen auf dem Plan.

Während die Unicorns of Love, wie erwartet, durch das Upper Bracket gesegelt sind, mussten CGN Esports und Angry Titans im Lower Bracket um ihr Leben kämpfen. Der Gewinner würde dann am Ende den Sprung ins große Finale machen, wo die Einhörner auf ihren Gegner warteten.

Halbfinale: CGN Esports vs. Angry Titans (2:1)

Von Anfang an drehte CGNs Starspieler Dragan ‚elllement‘ Milanović komplett frei und schoss sein Team in Führung. Leider war es so ungefähr der einzige, weswegen AT den 0:4 Rückstand ausbügeln konnte. Durch viel taktisches Know How und einige beeindruckende Reads erspielte sich CGN Runde um Runde und ging zum Seitenwechsel sogar mit einer 7:5 Führung in die Pause. Im zweiten Durchgang lief es selbst bei Dragan ‚elllement‘ Milanović gar nicht rund. Als Kollektiv bekam CGN eine volle Packung und schenkte die Map den Titans mit 13:07.

Fracture begann direkt mit einem Thriller. Dragan ‚elllement‘ Milanović macht die Pistol so gut wie klar und dann kommt ihm Enes ‚eNes‘ Bulut in die Quere und verwandelt ein 1v4 – das ist bitter! CGN hielt sich aber über Wasser und konnte sogar ein Unentschieden im ersten Durchgang klar machen, obwohl die Titans das dominante Team waren. CGN rappelte sich aber noch einmal auf und zeigte, was in ihnen steckte. Jurca ‚jurca‘ Andreas und Louis ‚Louitan‘ Beresford waren es, die am meisten von CGNs Tempowechsel überrascht wurden. Sie kamen gar nicht hinterher und so ging Fracture mit 13:07 an CGN.

Auf Lotus kam Angry Titans zum ersten Mal in der Partie von Anfang an gut ins Spiel. Die einzigen Runden die an CGN gingen war hart umkämpfte, knappe Runden. Trotzdem sicherten sich die Titans eine satte 8:4 Führung in der ersten Hälfte. Louis ‚Louitan‘ Beresford konnte hier zum ersten Mal in diesem Match sein Carry Potenzial zeigen. Fünf Runden entfernt vom Einzug ins Finale wechselte Angry Titans in die Verteidigung und es klappte gar nichts mehr. Pistol weg, Bonusrunde weg, Force Buy klappt, Anschlussrunde aber wieder für die Katz‘.

Dann muss man sparen und verwandelt die folgende Waffenrunde. Zu diesem Zeitpunkte stand es 10:09 aus Sicht von Angry Titans – also war alles noch drin. Dann setzte Rene ‚Shazeon‘ Cappel zur Sowa Ultimate an und erledigte gleich zwei Titans. CGN brauchte nur noch den Bombenspot mit den fehlenden Spielern zu übernehmen und schon stand es 10:10. Die letzten drei Runden sah man noch einmal einen unglaublich starken Dragan ‚elllement‘ Milanović, der das Ding 13:10 nach Hause brachte.

Großes Finale: CGN Esports vs. Unicorns of Love (3:0)

Da war es: das Grand Final. Das dritte Aufeinandertreffen der womöglich besten DACH Teams. Bislang konnte CGN nicht als Gewinner vom Platz gehen. Doch das sollte sich hier ändern. Es ging los auf Lotus. Die Einhörner holten sich die Pistol, CGN aber die Bonus- und Waffenrunde. Früh zog CGN ihr erstes Timeout und beschloss einen Tempowechsel. Trotz wenig Geld, aber mit vielen Ultimates im Gepäck, ging dieser Plan voll auf. Dann stellten die Einhörner selbst einmal um und schickten Kenny ‚Luc1d‘ Kühlmann auf Erkundungsreise mit der Operator. Dadurch konnte CGN nicht länger diese schnellen All In Pushes spielen und verlor ein paar Runden in Folge. Runde 11 und 12 gingen dann wieder auf das Konto von Dragan ‚elllement‘ Milanović, der mal wieder 7 Kills in zwei Runden klar machte. Summa-Summarum stand es 7:5 für Einhörner zum Seitenwechsel.

Das Momentum nahmen sie mit und holten auch die Folgepistol. CGN hatte aber keine Lust zu sparen, setzte zum Force Buy an und überraschte damit die Einhörner. An der Stelle entgleiste die Partie. Das bisher spannende Match wurde von nun an komplett einseitig. Und wieder war es Dragan ‚elllement‘ Milanović, der das gesamte Einhorn-Team in Zaum hielt. Acht Runden später, die allesamt an CGN gingen, endete Lotus mit einem 13:08 für CGN.

Angekommen auf Ascent, las CGN sofort UOLs Pistol und pushte B-Main raus, während die Unicorns A-Kurz am Einnehmen waren. Dann brauchte CGN nur noch die Falle zuschnappen zu lassen und das wars. Dieser Trend setzte sich in den folgenden Runden fort. Unicorns spielten unterschiedliche Taktiken, nahmen aber nie B-Main oder Mitte-Unten ein. Dadurch hatte CGN kurze Laufwege und konnte alles stoppen, was Unicorns versuchte. Dann kam das langersehnte Timeout von Unicorns. Sie kamen endlich darauf, dass sie Mitte-Kontrolle brauchen. Gesagt, getan – die Einhörner schnappten sich die verbliebenen drei Runden und retteten sich zum 6:6 zur Halbzeit.

Dort endete UOLs Tortur aber nicht, denn im zweiten Durchgang spielte Rene ‚Shazeon‘ Cappel Lasertag mit den Gegnern. Der Sova Main kam auf 258 ADR. Dragan ‚elllement‘ Milanović selbst machte 208 ADR klar und in Summe bedeutet das, dass die Unicorns keine Chance hatten und die Map mit 13:09 abgeben mussten.

Auf Pearl war dann wohl die Luft raus. Schon im ersten Durchlauf kam da kaum Gegenwehr von UOL. Neun Runden sammelte CGN zur Halbzeit. Den wichtigsten Part spielte überraschenderweise dabei Krzysztof ‚starki‘ Lewandrowski. Im Angriff half ihm dann noch Dragan ‚elllement‘ Milanović einmal aus und kurz darauf war es amtlich: Pearl ging mit 13:05 an CGN, die damit Unicorns of Love mit 3:0 wegfegen und somit die neue #1 in DACH VALORANT sind!