DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

VCL DACH Evolution: Die Tragödien der 4. Spielwoche

Wir sind bereits in der vierten Spielwoche der VCL DACH Evolution angekommen und so langsam zeichnet sich ein Trend... Alex | April 26, 2023

Wir sind bereits in der vierten Spielwoche der VCL DACH Evolution angekommen und so langsam zeichnet sich ein Trend ab. MOUZ und ALTERNATE aTTaX haben sich ein komfortables Polster aufgebaut. CGN ist gut dabei auf dem dritten Platz und dann ist erstmal ein dickes Loch. Wie es dazu kam, erfahrt ihr hier.

Es wäre von den Matchups her eine gute Woche gewesen, Punkte aufzuholen. Es spielten nämlich ALTERNATE aTTaX gegen Ovation, MOUZ gegen Laterious, CGN Esports gegen Angry Titans und AEX-1 gegen Unicorns of Love.

ALTERNATE aTTaX vs. Ovation eSports (0:2)

Eine mittelgroße Überraschung gab es im Spiel zwischen ATTAX und Ovation. Seitdem ATTAX zu ihrer alten Form zurückgefunden hat, gehören sie wieder zu den stärkeren Teams der Liga. Umso erfreulicher ist es, dass Ovation mit ihnen mithalten und sogar schlagen konnte.

Auf Fracture machte ATTAX anfangs eine bessere Figur. Doch zügig übernahm der Ovation Duelist Leonardo ‘Leosen’ Hennrich das Ruder und erzwang mit seinen 21 Kills das Unentschieden zum Seitenwechsel. Auch zu Beginn der 2. Hälfte kam ATTAX besser ins Spiel. Mit Ach und Krach und noch mehr krassen Einzelaktionen von Leonardo ‘Leosen’ Hennrich schafften die Ovation Jungs die Verlängerung zu erzwingen, welche sie letztlich mit 15:13 für sich entscheiden konnten.

Haven machte anfangs denselben Anschein wie Fracture. Das änderte sich, als Ovation in den Angriff wechselte und kurzen Prozess mit ATTAX machte. Während sich letztere über eine kleine Führung mit 7:5 freuen durften, konnten sie nicht mehr als zwei weitere Runden in der Verteidigung für sich entscheiden. Deswegen ging Haven mit 13:9 verdient an Ovation.

MOUZ vs. Laterious (1:1)

Auch MOUZ hatte diese Woche ein paar Probleme. Auf dem Papier hätte das hier eine simple Angelegenheit sein müssen, doch die Mäuse ließen eine Map liegen gegen Laterious. Haven stellte erstmal kein Problem da. Das Dreiergespann zwischen Dawid ‘Filu’ Czarnecki,

Nico ‘Obnoks’ Garczarczyk und Ilari ‘iluri’ Puranen verarbeitete Laterious, aus der Verteidigung heraus, zu Hackfleisch. Die 9:3 Führung gab man auch nach dem Seitenwechsel nicht her, insbesondere da man die Pistol für sich entscheiden konnte – Endstand 13:4 für MOUZ auf Haven.

Kommen wir zu Icebox, dem womöglich zukünftigen Permabann von MOUZ. Denn was man da fabriziert hat, war alles andere als erstklassig. Laterious ging mit einer standardisierten Agentenwahl ins Rennen. MOUZ hingegen ließ Sova und Sage weg und wurde dafür hart bestraft. Die fehlende Mittekontrolle von Sage und eine Möglichkeit die Killjoy Ult zu stoppen durch Sova fiel durchweg auf. 9:3 lag Laterious nach ihrer Angriffsseite vorne. MOUZ konnte im zweiten Durchlauf zwar noch ein paar Runden gegenhalten, letztlich machte Laterious aber den Sack mit 13:7 zu.

CGN Esports vs. Angry Titans (2:0)

Endlich mal ein erfreulicher Spieltag für CGN, könnte man sagen. Nach einigen unglücklichen Unentschieden, konnte man sich diese Woche durchsetzen. Titans haben sich aber gewehrt!

Enes ‘eNes’ Bulut Louis ‘Louitan’ Beresford und Engin ‘ngiN’ Kor legten nämlich bärenstark vor in der Verteidigung auf Haven. Mit 9:3 stand man vor den Zielgeraden. Vielleicht lag das daran, dass Dragan ‘elllement’ Milanović ausnahmsweise einen ruhigen Tag hatte. Doch seine CGN Teamkollegen Benjamin ‘BennY’ Domgörgen und vor allem Luca ‘azury’ Sammer fingen ihn auf und drehten die Partie im zweiten Durchgang. Ein hart umkämpftes Haven endete am Ende mit der knappten 13:11 Führung für CGN.

Auf Ascent war es alles andere als knapp. CGN nahm das Momentum aus der letzten Karte mit und ließ die Titans hinter sich liegen in ihrem Durchmarsch in Richtung Sieg. Dieses Mal war auch Dragan ‘elllement’ Milanović wieder vollstens dabei. Zehn satte Runden gingen an CGN in der ersten Halbzeit auf Ascent. Titans zog tatsächlich noch ein beeindruckendes Comeback durch im ersten Durchgang. Gerade Engin ‘ngiN’ Kor ging durch die Decke. Doch die drei fehlenden Runden konnte CGN letztlich zusammenkratzen und gingen am Ende mit 13:9 verdient als Sieger vom Platz.

AEX-1 vs. Unicorns of Love (1:1)

Die Tragödie bei den Einhörnern nimmt kein Ende. Der Finalist des letzten Splits kommt einfach nicht dazu, Spiele zu gewinnen. Das ist das dritte Unentschieden in Folge, das man hier verbucht. Und dabei kann man’s doch.

Auf Ascent hat man mit 9:3 im Angriff vorgelegt. Auch wenn AEX-1 ein bombastisches Comeback durchgezogen hat, konnte man Ascent mit 13:10 souverän für sich entscheiden.

Doch dann ging es auf Lotus und die Einhörner wirkten wie ausgetauscht. Kollektive Ideenlosigkeit im Angriff und so gar keine erfolgreichen Firstfrags musste man verbuchen. Entsprechend ging AEX-1 mit 9:3 verdient in Führung. In der Verteidigung lief es eine ganze Spur besser. Vor allem Philipp ‘Treelover’ Urban und Kenny ‘Luc1d’ Kühlmann machten keine gute Figur. Doch auch hier konnte man so ein großes Loch nicht füllen. Lotus ging mit 13:9 an AEX-1.