DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

VCL DACH: Evolution – CGN Esports sichert sich den back-to-back Titel

Am Wochenende war es endlich soweit: Das große Finale der VCL DACH: Evolution zwischen CGN und MOUZ stand an.... Alex | Juni 13, 2023

Am Wochenende war es endlich soweit: Das große Finale der VCL DACH: Evolution zwischen CGN und MOUZ stand an. In der TakeTV Bar in Krefeld kehrte die VALORANT DACH Szene für das Highlight des Sommers ein, um einen Split Sieger zu krönen.

Im Finale traf CGN Esport auf MOUZ; das wahrscheinlich beste Matchup, dass die VALORANT DACH-Szene derzeit zu bieten hat. Als Sieger des letzten Splits ging CGN für einige als Favorit ins Finale, aber auch MOUZ spielte einen souveränen Split, also gab es nicht wirklich einen klaren Favoriten.

CGN ist das beste Team der DACH Region

CGN hat eine wilde Saison hinter sich. Am Anfang hat man sich drei unnötige Unentschieden eingefangen und musste dann das Ruder rumreißen. Die Jungs rafften sich aber auf und spielten die Gruppenphase konzentriert runter.

MOUZ hingegen spielte eine beinahe makellose reguläre Saison. Die erste dolle Klatsche holte man sich gegen CGN im Halbfinale der Playoffs. Das Finale war für MOUZ nicht nur die Chance auf eine Revanche gegen CGN, sondern auch der vierte Versuch von MOUZ, einen Split für sich zu entscheiden.

Insgesamt liegen hinter CGN zwei bärenstarke Splits und deswegen haben die Jungs bereits in der ersten Playoff Runde die Ascension Teilnahme klar gemacht. Der Durchmarsch ins Playoffs Finale war dann nur noch eine Formsache. Den Titel wollten sie sich natürlich trotzdem nicht nehmen lassen. Als back-to-back Champion sitzt CGN Esports jetzt auf dem Thron der VALORANT DACH-Szene. Im nächsten Split wird sich dann zeigen, ob ihnen jemand das Wasser reichen kann.

Split 2 verlief endlich auch während der Gruppenphase deutlich konstanter für uns und wir konnten uns das erste Mal sehr klar als 2. Platz für die Playoffs qualifizieren. Jetzt den Titel verteidigt zu haben mit CGN, nachdem ich letztes Jahr unter diesem Namen noch durch die Relegation durch musste, fühlt sich ein wenig surreal aber auch endlos belohnend an. Wir sind spielerisch endlich dort angekommen, wo wir seit 2 Jahren hin wollen.

1500x500

 

Vor allem die Umstände des Sieges gegen Mouz bekräftigen unseren aktuellen Rückenwind in Richtung Ascension – wir konnten uns offline über die volle Distanz und nach etlichen Stunden an Tech-Pausen trotz unserer sehr jungen Spieler gegen so ein erfahrenes Team wie Mouz aus einem Rückstand zurückholen und gewinnen. Das fühlt sich nochmal besonderer an, als “nur” den Titel verteidigt zu haben!

Unser Ziel für Ascension ist ganz klar : Wir sehen uns als klaren Anwärter für die Playoffs in Berlin und sind auch optimistisch bis ins Finale oder sogar ganz an die Spitze zu kommen.

Benjamin “BennY” Domgörgen – CGN Esports IGL

Map Veto

Glaubt man den Statistiken, würde man MOUZ in Sachen Maps klar vorne sehen. Mit Pearl, Lotus, Haven und Ascent hat MOUZ einige richtig starke Maps. Umso überraschender war es, als CGN Lotus offen ließ und selbst Haven wählte. Spätestens dann war klar, dass CGN einen Plan für dieses Match hatte, weil sie ihren Permabann offen ließ.

Haven

Von Anfang an erlebten wir einen Dragan ‘elllement’ Milanović in Höchstform. Gemeinsam mit Benjamin ‘BennY’ Domgörgen nahmen die beiden CGN Superstars MOUZ im ersten Durchgang auf Haven auseinander. Mit Luca ‘azury’ Sammer und Rene ‘Shazeon’ Cappel fand MOUZ aber die Schwachstelle in CGNs Verteidigung und rettete sich mit einem Unentschieden in den Seitenwechsel.

Doch erst im Angriff kam CGNs Strategie so richtig zur Geltung. Der Harbor Pick war dafür da, die Bombenplätze zu teilen und Verwirrung zu stiften. Und der Plan ging bestens auf. MOUZ fand trotz Timeouts keine Lösung und musste sich auf Haven mit 13:8 geschlagen geben.

Lotus

Dann ging es auf Lotus. CGN zeigte uns eine Doppel Controller Aufstellung. MOUZ hingegen ging mit drei Flash Agents ins Rennen, womit CGN nicht klar kam. Das Esports Urgestein sicherte sich eine 9:3 Führung zur Halbzeit. Im zweiten Durchgang startete CGN ein kleines Comeback, am Ende kratzte MOUZ die fehlenden Runden zusammen und schnappte sich Lotus mit 13:6.

Ascent

Die dritte Map der Begegnung war ein guter Kompromiss im Mappool der beiden Teams. Auf dem Komfort Pick beider Teams schenkte man sich nichts. CGN legte vor, MOUZ zog nach und am Ende der ersten Seite konnte CGN eine knappe Führung verbuchen. Und nachdem man sich auch die zweite Pistol schnappen konnte, stand CGN kurz vor der Zielgerade. Nico ‘Obnoks’ Garczarczyk und Dawid ‘Filu’ Czarnecki schoben CGN aber einen Riegel vor und brachten MOUZ zurück ins Spiel. Und am Ende setzten sich die Mäuse mit 13:10 auf Ascent durch.

Bind

Auf Bind herrschte dann ein anderer Wind. MOUZ kam besser ins Spiel auf der vierten Karte. Aber als CGN aufdrehte, sah MOUZ schwarz. Die Jungs holten den Rückstand auf und beendeten den ersten Durchlauf mit einem Unentschieden. Von da an verteilte CGN einen Paukenschlag nach dem anderen. Gerade Benjamin ‘BennY’ Domgörgen wirkte unaufhaltbar. Völlig verdient ging die vierte Karte der Partie an CGN mit 13:10.

Fracture

Als es um alles ging, tauchte auch Dragan ‘elllement’ Milanović wieder auf, wie Gandalf der Weiße auf seinem edlem Ross und fuhr einmal über MOUZ drüber. Von Anfang an behielt CGN die Kontrolle über die finale Map der Begegnung. Das 8:4 aus der ersten Hälfte ging munter weiter auf der anderen Seite. Vor allem Luca ‘azury’ Sammer drehte am Ende einmal richtig drauf und setzte der Partie den Deckel drauf – Endstand 13:8 auf Fracture.