DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Valve’s Smurf-Bannwelle sperrt auch Profispieler & Streamer

Vor kurzem hat Valve hart durchgegriffen und ist gegen diverse Dota 2 Smurfer streng vorgegangen. Die Bannwelle hat insgesamt... Leni | September 3, 2023

Vor kurzem hat Valve hart durchgegriffen und ist gegen diverse Dota 2 Smurfer streng vorgegangen. Die Bannwelle hat insgesamt über 90.000 Accounts gesperrt, mit denen gesmurft wurde. Wähernd die meisten Accounts von normalen Casual Spielern waren, gab es auch den ein oder anderen bekannte Namen, der wegen Smurfen gesperrt wurde.

Auch Streamer, bekannte Namen aus der Szene und Profispieler waren von Valves Smurfing-Erkennung und der folgenden Bannwelle nicht ausgeschlossen. Mehrere Personen berichteten, dass ihre Accounts markiert und einige sogar komplett gesperrt wurden, aber das komplette Ausmaß ist noch nicht klar.

Profispieler und Streamer von Valve verwarnt

Nach dem jüngsten Update von Valve, das auf das Problem der alternativen Accounts abzielte, wurde der ehemalige Profi und Streamer Niklas “Wagamama” Högström mit seinem zweiten Account gesperrt. Er wurde von der Community oft dafür kritisiert, den zweiten Account zum Smurfen zu benutzen. Der Kapitän des Entity-Dota-2-Rosters, Dzmitry “Fishman” Palishchuk, ist ebenfalls für Smurfen bekannt und uwrde von Valve dementsprechend getaggt.

Der Spieler enthüllte den Smurf-Tag selber in den sozialen Medien und zeigte die Warnung, die er von den Entwicklern bekommen hatte. Dort stand geschrieben: “Dein Account wurde als smurf-bezogenes Konto markiert. Weitere Verstöße werden schwerwiegendere Konsequenzen nach sich ziehen. Smurfen ist hier nicht erwünscht.”

Der Analyst von Team Spirit, Mark “sikle” Lerman, bekam die gleiche Warnung für seinen Account. Es ist nicht klar, ob andere professionelle Spieler nicht ins Visier von Valve geraten sind, oder sich einfach entschieden haben, zu schweigen um nicht zu zeigen, dass sie smurfen.

Was sind Smurf Accounts?

Smurf-Accounts sind brandneue Accounts, die von erfahrenen Spielern benutzt werden, um nicht auf einem angemessenen Matchmaking-Level spielen zu müssen – oder einfach nur, um zu betrügen, zu griefen, zu trollen und generell toxic zu sein – und zwar all das ohne permanente Konsequenzen.

pic 20230902 331x173 4244850858 png

Am 1. September gab Valve die Sperrung von 90.000 Smurf-Accounts bekannt. Sie warnten die Spieler, dass wiederholte Regelverstöße zu einer dauerhaften Sperrung des Hauptkontos führen könnten. Professionelle Spieler smurfen immer mal wieder, um in Pubs nicht erkannt zu werden oder um ihre Aktivitäten und die Besonderheiten ihrer Helden und Ausführungen beim Training vor anderen zu verbergen.

Für viele Spieler in kompetitiven Free-to-Play-Spielen, insbesondere in Mobas, ist Smurfing ein großes Problem. Es ist extrem frustrierend, wenn man gerne gegen Leute spielt, die entweder viel besser sind als man selbst oder nur dazu da sind, das Spiel für alle anderen zu verschlimmern.

Dies ist der zweite große Schlag für Valve in diesem Jahr, nachdem Anfang des Jahres bereits 40.000 Accounts an einem Tag wegen Betrugs gesperrt wurden.