DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Valve zieht Ranking-Formel zurück und kassiert wieder Kritik

Die Rangliste, die für die Qualifikation für das erste CS2-Major im Januar entscheidend sein wird, steht weiterhin in der... Mara | August 18, 2023

Die Rangliste, die für die Qualifikation für das erste CS2-Major im Januar entscheidend sein wird, steht weiterhin in der Kritik.

Am Mittwoch hat Valve zum ersten Mal seit dem 27. Juli seine CS:GO-Regionalrangliste nach einer überarbeiteten Formel aktualisiert, die nun ältere Matches weniger stark gewichtet und den Anteil der LAN-Siege berücksichtigt.

Ranking ändert sich ab 2025

Das Ranking stand seit seiner Einführung im vergangenen Dezember in der Kritik und ist nach der Änderung am Mittwoch erneut in die Kritik geraten. Dies geschieht nur zwei Wochen, nachdem die Entwickler angekündigt haben, dass sie die Franchise-Ligen abschaffen und die Rangliste ab 2025 für die Vergabe von Einladungen zu allen Turnieren verwenden wollen. Die Rangliste wurde auch für die Einladungen zu den Qualifiern für das BLAST.tv Paris Major verwendet, und es wird erwartet, dass sie auch auf dem Weg zum PGL CS2 Major in Kopenhagen im März verwendet wird.

Da das Ranking größtenteils auf dem verdienten Preisgeld basiert, verschafft es Teams, die online um anständige Summen gegen lokale oder regionale Konkurrenz antreten, einen Vorteil gegenüber jenen, die stattdessen an Top-LAN-Turnieren teilnehmen, dort aber in letzter Zeit nicht genug Erfolg hatten, um gut dotierte Platzierungen zu erreichen. Außerdem werden nach wie vor die Ergebnisse von Turnierspielen mit Preisgeldern verwendet, ein Hauptkritikpunkt an früheren Versionen.

FURIA landet unter eigenem Academy-Team

Wegen ihres schlechten Abschneidens beim BLAST.tv Paris Major liegt FURIA auf dem 21. Platz des Americas-Rankings hinter einer Vielzahl von Teams, die nur regional antreten, darunter auch ihr eigenes Academy-Team. Complexity liegt nun auf Platz 15 hinter Teams wie Wildcard und Forsaken.

In Asien sind TheMongolz trotz ihrer Qualifikation für die Gruppenphase der IEM Cologne und Siegen über Into the Breach und FURIA aufgrund ihrer Inaktivität bei anderen Turnieren derzeit nur das drittbeste Team. Vor dem mongolischen Team liegt TRAFFIC Tashkent, eine usbekische Mannschaft, die in den letzten drei Monaten nur drei Spiele gewonnen hat, zwei davon gegen einen lokalen Gegner, STORM, dessen einzige Spiele gegen TRAFFIC Tashkent zu verzeichnen sind.

Auf der europäischen Seite, die sich im Vergleich zu den anderen beiden Regionen nun besser an die HLTV- und ESL-Ranglisten anpasst, gab es nach dem Abschluss der IEM Köln einige bedeutende Veränderungen, die vor allem dazu geführt haben, dass G2 um 15 Plätze auf Platz 2 und Natus Vincere um 20 Plätze auf Platz 11 in der Rangliste von Valve aufgestiegen ist.

Das dänische Team Espionage hat ebenfalls einen der größten Sprünge gemacht und liegt nun auf Platz 17 der europäischen Rangliste, nachdem sie seit der Aktualisierung vom 27. Juli, bei der sie auf Platz 50 lag, eine Bilanz von 7:1 in der CCT Central Europe Series 7 und dem Pinnacle Cup 5 vorweisen kann.