DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Valve überarbeitet Dota 2 komplett mit Update 7.33!

Nach einer der längsten Wartezeiten auf einen Patch in der Geschichte von Dota 2 hat Valve das Spiel endlich... Mara | April 22, 2023

Nach einer der längsten Wartezeiten auf einen Patch in der Geschichte von Dota 2 hat Valve das Spiel endlich auf Version 7.33 gebracht.

Und das Warten hat sich für Fans, die sich große Änderungen gewünscht haben, mehr als gelohnt: Die Entwickler haben das Spiel komplett überarbeitet und eine fast komplett neue Map, dynamischere Roshan-Features, Mini-Bosse und mehr eingebaut. Während es viele Änderungen gibt, die speziell auf Helden, Gegenstände und allgemeinere Elemente abzielen, ist die größte Sache, auf die man sich konzentriert, eine vollständige Erweiterung und Aktualisierung für die Dota 2-Map – was eines der wichtigsten Dinge ist, die sich Fans seit Jahren gewünscht haben.

Map wird erweitert

Die Map wurde auf allen Seiten erheblich vergrößert, insgesamt um 40 Prozent, und es wurden Zwillingstore in den Ecken hinzugefügt, die es den Spielern ermöglichen, sich an den anderen Ort zu teleportieren. Das bedeutet auch, dass es mehr Creeps geben wird. Andere Änderungen für Dinge wie Machtrunen, Außenposten und andere Gebiete wurden ebenfalls verschoben.

In diesem neuen April-Update hat Roshan endlich zwei Gruben, in denen er sich herumtreiben kann. Diese befinden sich in den Ecken der Karte anstatt im Fluss und die Bestie wechselt je nach Tageszeit zwischen den beiden. Das bedeutet, dass sie sich mit Hilfe der Zwillingstore tagsüber auf der Seite der Strahlenden und nachts auf der Seite der Düsteren aufhält, was sie zu einem viel dynamischeren Ziel macht und den Spielern mehr Möglichkeiten bietet, ihre Vorgehensweise zu planen.

Änderung an Roshan & neue Minibosse

Bei den Helden hat Valve eine neue Klassifizierung namens Universal Heroes hinzugefügt, die rückwirkend 31 Helden wie Io, Windranger und Void Spirit einbezieht. Sie haben kein Primärattribut, dafür aber 0,6 Schaden pro Punkt jedes Attributs.

roshan Titel

Auch die Effekte wurden stark überarbeitet. Ein Beispiel dafür ist die Deaktivierung, die reduziert wurde, damit die Spieler weniger Zeit betäubt verbringen. Debuff-Immunität wurde ebenfalls auf neue Weise angewendet.

Änderungen an Heros

Im Grunde hat jeder Dota 2-Held in diesem Patch zumindest ein kleines Update erhalten, aber eine ganze Reihe wurde mit Dutzenden von Buffs und Nerfs verändert. Helden wie Arc Warden, Batrider, Venomancer, Zeus, Techies, Primal Beast und viele mehr haben eine Liste von Änderungen, die mehr als einen halben Bildschirm einnehmen kann, wenn man die Patch Notes durchblättert.

Dabei sind noch nicht einmal die Hunderte von Aktualisierungen für reguläre und neutrale Items und andere Bereiche des Spiels berücksichtigt, wie z. B. die endgültige Entfernung des Wraith-Packs. Der Patch enthält auch zahlreiche Änderungen an Gold und der Spiel-UI.

Ranglisten-System überarbeitet

Das Matchmaking Rating (MMR) setzt sich eigentlich nur aus zwei Werten zusammen: Rang und Rangzuverlässigkeit. Der Rang ist eine Einschätzung unserer Fähigkeiten, und die Rangzuverlässigkeit ist unser Vertrauen in diese Einschätzung. Wenn man ein Match spielt, passt man seinen Rank an, je nachdem, ob man gewinnt oder verliert. Die Rangzuverlässigkeit steigt ebenfalls an, weil Valve nun mehr Daten hat.

Dota hat traditionell eine modifizierte Version des Elo-Algorithmus verwendet, um Änderungen des Rangs und der Rangzuverlässigkeit zu implementieren. Im Laufe der Zeit haben die Entwickler wir jedoch einige Probleme mit dem Ansatz festgestellt. Zum Beispiel hat sich die Verteilung der MMRs allmählich nach unten verschoben, was zu einer unerwünschten Verklumpung im Bereich von 0-1000 MMRs führte. Ein weiteres Problem war, dass Spieler, die eine Pause einlegten und wieder zurückkehrten, Schwierigkeiten hatten, zu einer genauen MMR zurückzukehren, da ihre vorherige Fertigkeitsstufe nicht mehr repräsentativ war.

matchmaking

Um dieses Problem zu beheben, ist Valve jetzt auf einen anderen Algorithmus namens Glicko umgestiegen, der es ermöglichen soll, schnell und genau mit anderen Spielern auf einer ähnlichen Stufe zusammengeführt zu werden. Auf der mathematischen Seite lässt Glicko die Rangzuversicht eines Spielers besser in unsere Berechnungen einbeziehen, was zu genaueren Entscheidungen über Ranggewinne und -verluste führt.

Den vollständigen Patch für Dota 2 New Frontiers könnt ihr hier lesen.