DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Valve sperrt CS2-Händler Roflm0nster – zum Schutz

Gestern wurde überraschend der CS2 Händler Roflm0nster gesperrt. Die Sperre wurde auf Twitter von csgobansbot gemeldet und war ein... Leni | März 1, 2024

Gestern wurde überraschend der CS2 Händler Roflm0nster gesperrt. Die Sperre wurde auf Twitter von csgobansbot gemeldet und war ein Schock für die gesamte CS Community. Später stellte sich heraus, dass Valve verdächtige Aktivitäten entdeckt hatte und die Sperre durchgeführt hatte, weil sie so das Profil des Spielers schützen wollten.

Roflm0nster hat ein unglaubliches Inventar und ist dementsprechend ein bekannter Trader in der Szene. So ein Inventar zu verlieren wäre natürlich eine Katastrophe, immerhin ist es viel Geld wert und voller einzigartiger Schätze.

Nach seiner Sperre sagte er, er sei auch kurzzeitig erschrocken, weil er dachte, sein Profil sei gehackt worden. Er vermutete, dass Steam sein Account gesperrt hatte, nachdem er 150 Skins in weniger als 30 Minuten verkauft hatte, was tatsächlich jede Menge ist und dadurch logischerweise Aufmerksamkeit erregt haben könnte. Valve hob die Sperrung nach ein paar Stunden zwar glücklicherweise wieder auf, sperrte ihn aber für zwei Wochen für den Handel.

Was denkt Roflm0nster über seine Sperre?

Roflm0nster hat sich selber zu der Situation geäußert und gesagt: “Steam hat keine Informationen herausgegeben. Sie sagten nur, dass es verdächtige Aktivitäten gäbe und sperrten mich als Vorsichtsmaßnahme. Ich bin mir nicht sicher, warum sie es für nötig hielten, mich zu zwingen, den Steam Mobile Authenticator neu zu binden. Ich persönlich glaube nicht, dass das Konto kompromittiert wurde, ich glaube, Steam fand es einfach verdächtig, dass ich innerhalb von 30 Minuten 150 Skins an Buff verkauft habe.”

Roflm0nster besitzt mehrere Gegenstände aus anderen Skinsammlungen. Er dient auch als Mittelsmann für den laufenden Verkauf des wahrscheinlich teuersten Skins in der Geschichte des Spiels und bekommt dadurch viel Aufmerksamkeit. Zuvor hatte der Besitzer behauptet, ihm sei 1 Million Dollar geboten worden, er habe den Skin aber noch nicht verkauft. Er setzte den Kaufpreis auf 2 Millionen Dollar fest.

Was wäre CS nur ohne seine Skins?

Der Markt für Skins ist ein dynamischer Markt, auf dem die Preise je nach Seltenheit, Nachfrage und Zustand schwanken. Websites wie CS2 Stash, Total CS, CSGO Database, CSGOSKINS.GG und CS.MONEY Wiki bieten detaillierte Datenbanken, in denen Spieler nach Skins stöbern, die aktuellen Marktpreise prüfen und mehr über den Hintergrund und die Seltenheit der einzelnen Gegenstände erfahren können.

Die Einführung von Souvenirpaketen bei großen Turnieren macht Skins noch seltener und begehrenswerter, da diese einzigartige Aufkleber enthalten und nur für eine begrenzte Zeit erhältlich sind. Beim Paris Major 2023 wurden zum Beispiel Souvenirpakete für Maps wie Vertigo, Nuke, Ancient, Overpass, Anubis, Mirage und Inferno eingeführt, die jeweils Skins aus bestimmten Sammlungen enthalten.