DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Valve bannt 40.000 Dota 2-Spieler wegen Cheatens

Valve hat hart durchgegriffen und verkündet, dass sie über 40.000 Dota 2 Cheater gebannt haben, nachdem sie den Betrügern... Leni | Februar 22, 2023

Valve hat hart durchgegriffen und verkündet, dass sie über 40.000 Dota 2 Cheater gebannt haben, nachdem sie den Betrügern eine Falle gestellt hatten. Das ist eine der größten Bannwellen aller Zeiten in Dota 2.

Valve hat am 21. Februar bekannt gegeben, dass über 40.000 Accounts gesperrt wurden, die eine Software zum Cheaten verwendet haben. Die Bannwelle ist die größte, die Dota 2 je erlebt hat. Berichten zufolge stand sie im Zusammenhang mit einer Cheat-Software.

Cheater dank Honeypot-Falle gesperrt

In ihrem Blog-Beitrag haben die Entwickler des Spiels verraten, dass sie in einem Patch, der vor kurzem erschienen ist, einen sogenannten “Honeypot”, also eine Falle, eingebaut haben. Dabei handelt es sich um einen Datenbereich, auf den ein normaler Spieler niemals zugreifen würde – jemand, der die Cheat-Software verwendet, allerdings schon. Und so gingen Valve jede Menge Cheater ins Netz, die mit ihren Pfoten im Honigtopf erwischt wurden. Valve konnte dann alle Accounts sperren, die diese bestimmten Daten gesehen haben, was bedeutet, dass nur Cheater betroffen waren.

40.000 Spieler gesperrt

Laut dem Post ist Valve “sehr zuversichtlich, dass jede Sperre wohlverdient war”. Die Bannwelle war so groß, dass Valve ein Statement dazu herausgebracht hat. Wahrscheinlich, um der Welle von Threads und Posts zum Thema “grundlos von Valve gebannt” zuvorzukommen, die man auf jeden Fall erwarten kann. Auch wenn 40.000 keine große Zahl für ein Spiel ist, das in der Spitze etwa 600.000 Spieler pro Tag auf Steam hat, sind das trotzdem jede Menge Leute.

Wenn diese Konten zu aktiven Spielern gehören, ist das einen Rückgang der Spielerbasis um fast 7 %. Zum Abschluss ihres Statements warnte Valve, dass niemand vor den Anti-Cheat-Maßnahmen sicher sei: “Wenn du eine Anwendung ausführst, die Daten aus dem Dota-Client ausliest, während du spielst, kann dein Account dauerhaft für das Spielen von Dota gesperrt werden. Das gilt auch für professionelle Spieler, die von allen Valve-Wettbewerben ausgeschlossen werden.” Bis jetzt ist noch nicht bekannt, ob Konten von Profispielern gesperrt wurden.

Dota von Cheatern gesäubert

Seit Ende letzten Jahres haben sich die Dota-Community und mehrere hochkarätige Spieler zusammengetan, um Informationen zu teilen und zu versuchen, die Aufmerksamkeit von Valve auf das immer größer werdende Problem von Cheatern und Hackern zu lenken – und es sieht so aus, als würden die Entwickler jetzt aktiv an Lösungen arbeiten.

Der Beitrag endete mit einem Dankeschön an die Spieler, die den Fall gemeldet haben, die an den Overwatch-Fällen teilgenommen haben und an diejenigen, die ihnen bei der Lösung des Problems geholfen haben. Letztendlich ein großer Sieg für die Dota-Community, die das Spiel hoffentlich ein Stückchen angenehmer für die ehrlichen Spieler macht.