DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Valve hat 2023 fast eine Milliarde Dollar mit CS2-Cases gemacht

Eine der größten Einnahmequellen von Valve sind CS Cases, und Berichten zufolge hat das Unternehmen letztes Jahr fast eine... Leni | Januar 21, 2024

Eine der größten Einnahmequellen von Valve sind CS Cases, und Berichten zufolge hat das Unternehmen letztes Jahr fast eine Milliarde Dollar damit verdient. Das ist eine deutlich größere Summe, als man erwartet hatte.

CS2 Case Tracker, eine Website, die Case-Öffnungen und Einnahmen überwacht, hat vor kurzem den Jahresrückblick für 2023 veröffentlicht. Einige Zahlen stechen heraus, dabei vor allem der geschätzte Umsatz, den Valve im letzten Jahr mit Cases generiert hat.

Valve scheffelt Millionen mit Cases

Anscheinend hat Valve allein durch die Cases ca. 980 Millionen Dollar gescheffelt – das ist fast eine Milliarde Dollar! Diese Zahlen beinhalten weder die Cases, die über den Steam Community Market gekauft wurden, noch die Cases, die über den CS2-Store verkauft werden.

Im vergangenen Jahr wurden über 400 Millionen Cases von Spielern geknackt und 360 Millionen Keys verwendet. Ein Viertel der insgesamt geöffneten Kisten wurde im April letztes Jahr ausgepackt, als CS2 in die Limited Test-Phase kam, was wiederum die Preise für Skins auf ganz neue Höchststände trieb. Dem Bericht zufolge verdreifachten sich die Preise für die Cases im Durchschnitt sogar fast.

Verglichen mit den Schätzungen von Anomaly zu Valves Einnahmen von Cases vor zwei Jahren, in denen er davon ausging, dass Valve etwa 2 Millionen Dollar pro Tag mit Cases verdient, bedeutet das einen Anstieg der Einnahmen um fast 50 Prozent allein durch Cases. Wenn man die zusätzlichen Einnahmen aus dem Steam Market selbst sowie aus den Sticker Capsules mit einrechnet (die der CS2 Case Tracker nicht berücksichtigt), ist der Gewinn von Valve aus dem Spiel auf jeden Fall krass!

cscasetracker

Screenshot via csgocasetracker.com

Fans kritisieren Valve wegen “Faulheit”

Einige Leute aus der Community waren nicht begeistert und reagierten harsch auf die Nachricht, wobei einige Spieler argumentierten, dass Valve keinen Grund hat, sich um den Zustand von CS2 zu kümmern, wenn sie so viel Geld “mit Nichtstun” verdienen. CS2 wurde von technischen Problemen geplagt, von denen einige bis in die offiziellen Major-Qualifier durchgesickert sind, und zahlreiche Funktionen fehlen noch immer im Spiel, obwohl sich die Spieler regelmäßig darüber beschweren. Aus Sicht der Fans sieht es also manchmal so aus, als ob Valve auf der faulen Haut liegt und nicht genug macht, während sie aber gleichzeitig massive Geldbeträge einstreichen.

Auf jeden Fall hat Valve letztes Jahr einen ordentlichen Batzen Geld eingenommen. Die Ankündigung und Veröffentlichung von CS2 hat die Verkäufe von Cases und Skins auf ein Rekordhoch getrieben und finanziell sieht es für das Unternehmen besser aus, als je zuvor. Trotzdem hoffen die Fans, dass Valve sich nicht auf dem Geldbetrag ausruht, sondern auch wieder mehr Mühe in das Spiel, und dadurch auch in die Community, investiert.