DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Valve gewinnt Sport-Emmy für The International 10

Das The International ist das bekannteste, prestigeträchtigste Dota 2-Turnier jeder Saison und zieht dank der Profispieler, der Teams und... Leni | Mai 25, 2022

Das The International ist das bekannteste, prestigeträchtigste Dota 2-Turnier jeder Saison und zieht dank der Profispieler, der Teams und vor allem dank der massiven Preispools (letztes Jahr 40 Millionen Dollar) immer mehr Leute an. Deswegen hat Valve jetzt den Sports Emmy für das große Finale von dem The International 10 aus dem Jahr 2021 gewonnen.

Der Preis für “Herausragende Berichterstattung über Esports-Meisterschaften” wurde für das TI10-Finale verliehen, bei dem Team Spirit die Welt für eine große Überraschung sorgte und PSG.LGD besiegte, um über 18 Millionen Dollar aus dem Preispool von insgesamt 40 Millionen Dollar mit nach Hause zu nehmen. Der Preispool war der größte von allen Internationals, die im Laufe der Jahre immer weiter stiegen und auch immer mehr Aufmerksamkeit generierten.

TI10 kürt Team Secret zum Gewinner

Nach der regionalen Qualifikation und einem 0:4 in der Gruppenphase des Aegis of the Champions bei TI10 besiegte Team Spirit einige der besten Teams des Circuits, darunter Fnatic, OG, Invictus Gaming, Virtus.pro, und viele mehr. Vor dem Start des The International hätten nicht viele Fans damit gerechnet, dass Team Spirit das Event gewinnen würde, aber sie haben es trotzdem geschafft und gezeigt, dass sie eines der weltbesten Dota 2 Teams sind.

Dieses Finale zog mehr als 2,7 Millionen Zuschauer an und stellte einen neuen TI-Zuschauerrekord auf, der um mehr als 37 Prozent gegenüber dem Spitzenwert von 1,9 Millionen bei TI9 anstieg. Dieser Sprung in der Spitzenzuschauerzahl wurde durch eine Kombination aus osteuropäischen Fans, die Spirit unterstützten, einem Zuschauerrekord für die Region mit 1,2 Millionen Zuschauern aus CIS-Streams und der zweijährigen Pause zwischen TI9 und TI10 erreicht, die einen großen Hype für die Rückkehr zu internationalen Spielen auslöste.

Die Konkurrenz der Sport Grammys

Bei den 43. Sports Emmy Awards setzte sich das TI10 in der Kategorie “Outstanding Esports Championship Coverage” gegen die folgenden Esport Meisterschaften durch, darunter eine weitere Dota-Nominierung aus derselben Saison:WePlay AniMajor:

PSG.LGD vs Evil Geniuses, League of Legends Worlds 2021 Finale: Edward Gaming vs DAMWON KIA, Ultimate Madden Bowl-Finale, Overwatch League 2021 Grand Finals:  Atlanta Reign vs Shanghai Dragons. Das war auch der einzige Esport-Preis, der bei den 2022 Sports Emmys verliehen wurde, weil es keine Kategorien für Persönlichkeit oder Technik gab.

Das TI11 kommt

Mittlerweile gibt es auch schon Informationen zum The International 11. Das Datum und der Ort wurden am 22. Mai, während der letzten Spiele der ESL One Stockholm Major 2022 enthüllt. Das T11 wird dieses Jahr im Oktober stattfinden, ganz ähnlich also wie letztes Jahr, als das Turnier in Bukarest, Rumänien, stattfand. Das Event wird anscheinend an zwei Orten ausgetragen: das Hallenstadion in Singapur und in der Suntec Arena.