DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Valve fixt große Sicherheitslücke aber deaktiviert wichtiges Feature

Stunden nachdem Berichte über eine Sicherheitslücke in Counter-Strike 2 aufgetaucht sind, die sich hinter einem harmlos aussehenden Bug verbirgt,... Mara | Dezember 13, 2023

Stunden nachdem Berichte über eine Sicherheitslücke in Counter-Strike 2 aufgetaucht sind, die sich hinter einem harmlos aussehenden Bug verbirgt, hat Valve Berichten zufolge stillschweigend einen Patch veröffentlicht, um diese Lücke zu schließen und einen weiteren Exploit, der von ihr ausgeht, auszuhebeln. Interessanterweise ging die Behebung auf Kosten einer wertvollen Workshop-Funktion.

Am 10. Dezember tauchten Bedenken hinsichtlich einer potenziell schwerwiegenden Sicherheitslücke in CS2 auf, nachdem Angreifer Berichten zufolge nicht autorisierte Bilder verwendet hatten, um während des Live-Streams eines Entwicklers “bösartigen Code auszuführen”.

Später entdeckten Spieler eine weitere verzweigte Sicherheitslücke, die es Hackern ermöglichte, über bösartige Workshop-Maps mit vollem Panoramazugriff die Kontrolle über die Menüelemente eines Opfers im Spiel, einschließlich des Inventars, zu übernehmen.

Valve reagiert auf Sicherheitslücken mit unangekündigten Patches

Jüngsten Berichten zufolge hat Valve diese beiden Schwachstellen mit unangekündigten Patches behoben, aber wie einige Spieler anmerkten, wurde die zweite Schwachstelle nicht ganz behoben, sondern nur deaktiviert.

Der populäre CS2-Creator Gabe Follower erklärte außerdem, dass die Entwickler beim Beheben der Exploits “alle benutzerdefinierten Panorama-Elemente/Skripte, die in Maps gepackt sind, deaktiviert haben”.

“Früher konnte man zum Beispiel einen Kinomodus mit einem externen Videoplayer erstellen, aber jetzt ist das nicht mehr möglich”, sagte er. Während sich dies auf Spieler auswirken kann, die gerne Workshop-Maps mit solchen Features erstellen, können andere CS2 ohne Bedenken weiterspielen.

Kontroverse um Sicherheitslücke in CS2: Ist das Spiel jetzt sicher?

Am 10. Dezember ging ein Clip viral, der zeigte, wie Spieler ein GIF oder ein Bild in ihrem Steam-Nickname verwenden können, um dasselbe im Kick-Voting-Menü von CS2 anzuzeigen. So lustig das auch klingt, es dauerte nicht lange, bis die Spieler darüber informiert wurden, dass Angreifer den Fehler nutzen können, um persönliche Informationen abzugreifen, was zu einer großen Aufregung in der Community führte.

Während ein Teil der Community, der sich mit den Feinheiten der Cybersicherheit auskennt, die Spieler aufforderte, CS2 nicht mehr zu spielen, bis Valve das Problem behoben hat, waren andere Spieler davon überzeugt, dass es nicht so schlimm ist, wie behauptet.

Das führte natürlich zu einer Debatte und verwirrte Spieler, die nur wissen wollten, ob CS2 sicher ist oder nicht.

Für diejenigen, die sich das fragen, sei gesagt, dass CS2 ab sofort sicher zu spielen sein sollte – es fehlen nur noch ein paar Workshop-Funktionen, aber es ist sicher. Wir halten euch hier bei Fragster.de auf dem Laufenden und lassen euch wissen, sobald alle Funktionen wieder da sind!