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Valve erklärt seine Postition zu KI-generierten Spielen auf Steam

Valve hat sich vor kurzem mit Behauptungen befasst, dass es Spiele mit KI-generierten Assets aus seinem Steam-Games-Store ablehnt. Jetzt... Mara | Juli 5, 2023

Valve hat sich vor kurzem mit Behauptungen befasst, dass es Spiele mit KI-generierten Assets aus seinem Steam-Games-Store ablehnt. Jetzt hat das Unternehmen in einer Erklärung klargestellt, dass es seine Richtlinien weiterentwickeln und nicht blind gegen KI sein will.

Nachdem ein kleiner Entwickler gepostet hatte, dass Steam etwas gegen KI-generierte Games hat, hat sich Valve noch einmal zu Wort gemeldet und seinen Standpunkt genauer erklärt.

Rechte an KI-generierten Inhalten müssen klar sein

Vor einer Weile hat der Entwickler Simon Carless auf Twitter gepostet, dass Valve still und leise neue Games aus dem Store verbannen würde, die KI-generierte Kunst Assets verwenden. Das Unternehmen hätte ihm eine Nachricht geschickt, dass es in seinem Spiel KI-generierte Inhalte gibt, “die an bestehendes geistiges Eigentum anderer Unternehmen anlehnen”. Solange er nicht beweisen könne, dass er alle Rechte an dem geistigen Eigentum besitzt, das er verwendet hat, um die KI für die Erstellung der Inhalte zu trainieren, müsse das Game aus dem Store.

Valve hat jetzt nochmal erklärt, dass es als Unternehmen keine Spiele anbieten dürfe, für die der Entwickler nicht über alle erforderlichen Rechte verfügt. Gerade bei KI-Technologie war es nicht immer klar, ob die Entwickler über ausreichend Rechte an den Trainingsdaten der KI verfügen.

Das stellt die Entwickler vor ein Problem, denn bei den meisten KI-Tools kann man nicht realistisch behaupten, dass man alle gesetzlichen Rechte an den Trainingsdaten hat. Das scheint auf ein generelles Verbot von KI-generierten Assets hinauszulaufen.

KI-Inhalte weiterhin willkommen

Obwohl es so klingt, hat Valve noch einmal deutlich gemacht, dass es nicht ihr Ziel ist, den Einsatz von KI in der Spieleentwicklung auf Steam zu verbieten. Man lernt immer mehr über KI und ihre Verwendung in Games und Valve arbeitet an einem Prüfungsverfahren für Spiele, die auf Steam landen. Das Unternehmen will auf jeden Fall weiterhin so viele Games wie möglich auf Steam anbieten, aber auch die Rechte der Entwickler schützen.

AI Generated Game Assets.
by u/IntelligentBid5608 in Unity3D

Mit KI-Erstellungstools kann man grundlegende Charaktermodelle und Ingame-Assets auf der Grundlage von Inhalten anderer Franchises generieren, womit wertvolle Zeit gespart werden kann, die man wiederum in anderen Bereichen der Spieleentwicklung gut gebrauchen kann. Aber leider betreten wir hier ein rechtlich nicht klar definiertes Terrain, denn dieses geistige Eigentum wurde aus anderen IPs erstellt.

Valve hat erklärt, dass Spieleentwickler auf Steam diese KI-Technologien mit entsprechenden kommerziellen Lizenzen in ihrer Arbeit nutzen können, sie dürfen aber auf keinen Fall Urheberrechte verletzen.

Zusammenfassend kann man also sagen, dass Valves Haltung zu KI-generierten Spielen klar ist: Sie sind nicht gegen den Einsatz von KI in der Spieleentwicklung, aber sie sind gegen die Verletzung von Urheberrechten. Solange Spieleentwickler diese Regel respektieren, sollten sie keine Probleme mit Valve haben und ihre Games dort verkaufen können.