DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Valve Data Miner entdeckt 4 unangekündigte Projekte

Eine umfangreiche Datenanalyse des kürzlich veröffentlichten Aperture Desk Jobs, die vom Journalisten Tyler McVicker durchgeführt wurde, hat umfangreiche Informationen... Alex | März 10, 2022

Eine umfangreiche Datenanalyse des kürzlich veröffentlichten Aperture Desk Jobs, die vom Journalisten Tyler McVicker durchgeführt wurde, hat umfangreiche Informationen über ein neues Half-Life-Projekt von Valve sowie Informationen über CS:GO Source Engine 2 und eine Handvoll anderer unangekündigter Titel ans Licht gebracht.

Der Quellcode von Aperture Desk Job, der am 1. März veröffentlicht wurde, gibt einen umfassenden Einblick in einige Valve Projekte, die noch in Arbeit sind. Zum Beispiel die Umstellung von CS:GO auf die Source 2-Engine. Sie war in den letzten Jahren ein heißes Gesprächsthema in der Gaming-Community. Vor allem, weil der “Bruder” DOTA2 schon relativ lange auf die Source2 Engine portiert wurde.

Unbestätigtes Half-Life Projekt

Dennoch stellten sehr viele Leute die technische Umsetzbarkeit eines Ports von CS:GO auf die Source2 Engine in Frage. CS:GOler sahen aber die Chance, inmitten der Veröffentlichung neuerer kompetitiver Shooter wie Valorant (eigentlich NUR Valorant) wieder mehr Interesse an dem Titel zu wecken. Außerdem wurden sehr viele Details über “Citadel” bekannt, ein unbestätigtes Half-Life-Projekt, das angeblich bei Valve in Arbeit ist.

McVicker beschreibt es als einen “Combines (die Bösewichte seit Half Life 2) gegen Rebellen, team, squad- und klassenbasierten RTS/FPS-Hybrid… mit einer Singleplayerkampagne und zwei Haupt-Game-Mechaniken im Spiel.” Das klingt ein wenig wie “Renegades” ein uralter Command and Conquer Shooter, der ein Nischendasein fristete.

Eine der Haupttechniken scheint die Verwendung von Fähigkeiten zu sein, die in den Händen “gehaltene Gegenstände” beinhalten, wie Waffen, Waffen-Upgrades, sekundäres Feuern, Munition, Granaten, Verstärkungen und andere Fähigkeiten. Das andere System scheint die Verwendung von “Bots” zu sein, die der Spieler als Kommandant aus einer Top-Down-Perspektive einsetzen kann, wie in einem RTS-Titel. Diese Bots enthalten verschiedene Klassen und können in Trupps eingesetzt werden.

Die Bots in diesen Trupps können mit Fähigkeiten ausgestattet werden, und McVicker beschreibt in seinem Video einige der Fähigkeiten, die er in den Quellcode-Kommentaren entdeckt hat. Abgesehen von der großen Menge an Informationen über das Citadel-Projekt hat McVicker auch Projekte für ein Half-Life: Alyx-Nachfolger”, einen CS:GO-Port auf die Source 2-Engine und eine “Neuauflage des zuvor gecancelten Portal-Paint Games” gefunden.

Half-Life: Alyx war ein voller Erfolg

Half-Life: Alyx gilt als eines der bisher erfolgreichsten Virtual Reality-Spiele und war maßgeblich für die unglaublichen Verkaufszahlen des Valve Index VR-Headsets verantwortlich. Die Informationen, die von McVicker released wurden, sind allerdings bis jetzt noch nicht von Valve bestätigt worden. Vor allem die CS:GO Community wird sich über diese News freuen!

In den letzten Jahren haben Leaks immer mehr zugenommen und vor allem bei Apex Legends wurden viele Infos schon früh gespoiltert – was bei den Entwicklern nicht immer positiv aufgenommen wurde, genauso wie von der Community. An Leaks scheiden sich einfach die Geister. Ein neuer Shooter wie Citadel, der wohl eher Battlefield konkurrenz machen wird als anderen Games wäre aber mal wieder sehr erfrischend für die Gaming-Community, vor allem, da das letzte Battlefield 2042 so ein Reinfall war.