DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Valve bannt SA Dota 2-Star mitten im DreamLeague-Qualifier

Die Dota 2-Entwickler von Valve haben heute mitten in einem südamerikanischen Qualifier für die DreamLeague Season 22 den Bannhammer... Mara | Januar 17, 2024

Die Dota 2-Entwickler von Valve haben heute mitten in einem südamerikanischen Qualifier für die DreamLeague Season 22 den Bannhammer geschwungen und den Support-Spieler Steven “StingeR” Vargas gesperrt, wodurch Mad Kings gezwungen war, die Series aufzugeben.

Auch wenn die Sperre unangebracht und überraschend erscheint, haben Dota 2-Fans in den letzten zwei Tagen einen Fall gegen StingeR aufgebaut. Ein Mitglied der Dota-Community teilte seine Entdeckungen am 15. Januar mit und behauptete, Parker würde Stingers Konto boosten. Das Ganze spitzte sich in der Mitte der unteren Runde des DreamLeague-Qualifikationsturniers am nächsten Tag zu, als sich das Drama während des zweiten Spiels der Serie vor den Augen der Zuschauer abspielte.

StingeR wird während des Turniers ausgeschlossen

Die Anschuldigungen wurden laut, als David “Parker” Nicho Flores seine Identität während des Spiels von der Mittellinie aus offen offenbarte. Der Core-Spieler forderte andere Spieler auf, ihn zu “bannen”, und sein Wunsch ging zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt in Erfüllung.

Mad Kings player Parker is unshamedly boosting his teammate Stinger’s account
byu/minidotaa inDotA2

StingeR brach im zweiten Spiel vor der 10-Minuten-Marke die Verbindung zur Series ab und konnte sie nicht wiederherstellen. Obwohl viele mit einer Bestrafung des Duos gerechnet hatten, stand ein Bann in einem Turnier sicher nicht auf der Bingo-Karte. Die Caster Luke “Blu_Scale” Bedwell und Ahmed “Otomo” Al-Azawi waren schockiert über die Ereignisse. Wer dachte, dass Valves Kohlebehandlung für Schlümpfe während der Weihnachtszeit eine einmalige Sache war, der irrt sich.

Valves konsequenter Kampf gegen Smurfing

Bevor Valve gegen das Smurfing vorging, führte das Unternehmen auf der TI 2023 ein Gespräch mit professionellen Spielern und gab ihnen im Grunde einen einmaligen Freifahrtschein. An Weihnachten wurde professionellen Spielern, die weiterhin smurfen, der Zugang zu ihren zusätzlichen Accounts entzogen, wobei der bekannte Dota 2-Streamer Mason auf der Liste derjenigen stand, die einen permanenten Bann bekommen haben.

Wie wir Valve kennen, würde es auch zu ihrem Stil passen, diese Strafe mitten in einem Qualifier Match auszusprechen. Der Entwickler könnte damit eine klare Botschaft an alle Smurfs und Account-Sharing-Spieler da draußen senden wollen, um zu zeigen, dass niemand unantastbar ist.

Nach dem Bann von StingeR schieden die Mad Kings aus dem DreamLeague S22-Qualifier aus und Thunder Awaken rückte im Lower Bracket nach. In letzter Zeit gab es mehrere Fälle, in denen Cheater in offiziellen Matches entlarvt wurden. Hoffentlich wird es nicht noch mehr Fälle wie diesen im Qualifier geben und vielleicht schafft es Valve, eine dauerhafte Lösung für das Problem zu finden.