DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Valve ändert 2023 das CS:GO Major-Qualifikationssystem

Das Rio Major ist gerade erst vorbei und schon stehen die Pläne für das nächste Jahr fest. Das Counter-Strike... Mara | November 16, 2022

Das Rio Major ist gerade erst vorbei und schon stehen die Pläne für das nächste Jahr fest. Das Counter-Strike Major-Qualifikationssystem wird bald überarbeitet und die Qualifier werden nach diesen Änderungen von Valve 2023 nicht mehr dieselben sein.

Nach dem Sieg von Outsiders beim IEM Rio Major 2022 hat Valve entschieden, dass die aktuelle Major-Qualifikation besser auf einem anderen Weg zu erreichen ist. Die alte Art, um sich für ein Major zu qualifizieren, lief entweder über direkte Einladungen zur RMR-Anmeldung oder über verschiedene Qualifikationsturniere, bei denen man sich einen Slot für das Hauptevent sichern konnte. Doch jetzt wird es einige Änderungen geben. Welche das sind, erfahrt ihr hier.

Die Besten werden eingeladen

Nach dem sich Rio in den letzten zwei Wochen zu einem Pilgerort für CS:GO-Fans entwickelt hatte, verblasst der Zauber des großen Majors langsam. Die besten Teams haben im Kampf um den Titel des IEM Rio Majors alles gegeben, doch am Ende konnten sich die Outsiders gegen Heroic durchsetzen. Damit wurden sie zum ersten Mal Champion eines Majors.

Die CS:GO-Entwickler haben einen Blog-Post veröffentlicht, in dem sie die bevorstehende Änderung erläutern. “In den kommenden Wochen werden wir weitere Details zu den neuen regionalen Wertungsprozessen bekannt geben”, schreiben sie.

Im Moment wissen wir nur, dass die bestplatzierten Counter-Strike-Teams, die bei Valve- und Third-Party-Events konstant gute Leistungen zeigen, aber keine direkte Einladung bekommen haben, die Open Qualifier überspringen und direkt zum Closed Qualifier eingeladen werden. Einige Teams werden trotzdem noch direkt eingeladen werden. Dieses neue und verbesserte System wird noch vor dem 2023 Major in Paris in Kraft treten.

Die Autogrammkapsel der Champions

In dem Blogpost wird auch die neue “Autogrammkapsel der Champions” beschrieben. Counter-Strike’s neueste Major-Gewinner, die Outsider, werden alle ihre Namen auf Glitzer-, Holo- und Gold-Stickern haben, die sie auf CS:GO-Waffen im Spiel anbringen können.

Um unsere neuen Champions zu feiern, veröffentlichen wir heute die Champions-Autogrammkapsel mit Autogrammen von FL1T, fame, Jame, n0rb3r7 und Qikert in Papier, Glitter, Holo und Gold.

Die oben genannten Änderungen wären für Teams wie G2 Esports und Astralis praktisch gewesen, die bei früheren Events gut abgeschnitten haben. Für sie wäre eine Major-Teilnahme auf diese Weise möglich geworden. Mit etwas Glück sinkt dadurch die Chance, bei einem stärkeren Roster aus dem Turnier geworfen zu werden.

Aber wie gut diese Änderungen funktionieren werden, wird sich erst noch zeigen. Wir müssen abwarten, was Valve für uns auf Lager hat. Zum Glück sind es nur noch ein paar Wochen bis zum Major in Paris, bis wir mehr erfahren.

Bildnachweis: twitter.com/iem