DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Valorant verkündet fast 9000 gebannte Cheater

Das Thema Cheating ist bei Valorant derzeit allgegenwärtig. Mit der hauseigenen Software Vanguard hat der Publisher Riot bereits einige... Daniel | Mai 13, 2020

Das Thema Cheating ist bei Valorant derzeit allgegenwärtig. Mit der hauseigenen Software Vanguard hat der Publisher Riot bereits einige Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Nicht nur, dass der Datenschutz infrage gestellt wird, auch der Zugriff auf den PC des Spielers wird bemängelt. Wir haben darüber berichtet, dass das System Vanguard auf die Hardware des Computers Einfluss nehmen kann.

Diese Maßnahmen dienen jedoch laut Publisher vor allem einer Sache: dem Verhindern von Cheatern in Valorant. Ob dies gelingt oder nicht, muss jeder für sich selbst urteilen. Fest steht, dass Phillip Koskinas gestern via Twitter mitgeteilt hat, dass man (zu diesem Zeitpunkt) 8873 Cheater bannen konnte. Dieser Erfolg wird natürlich dem Programm Vanguard zugeschrieben.

Warum ist es aktuell so wichtig, Cheater aus Valorant zu bannen?

Valorant macht eine Schlagzeile nach der anderen. Das vorwiegende Ziel scheint es zu sein, das Game zu einem etablierten e-Sport Spiel aufzubauen. Und das Potenzial dazu hat Valorant auf jeden Fall. Das zeigt das große Interesse der Fans an dem Game und auch die Tatsache, dass viele Profi-Gamer aus anderen Spielen einen Wechsel verkünden, wobei sie eine neue Karriere im e-Sport anstreben. Umso wichtiger ist, dass man schnell einen Weg findet, Cheatern von Anfang an keine Chance in dem Game zu geben. Das hauseigene Programm Vanguard soll genau dafür sorgen. Mit nun schon fast 9000 gebannten Cheatern kann man darüber hinaus die ersten Erfolge verkünden. Ein solches Spiel generell frei von Betrügern zu halten, dürfte allerdings nicht möglich sein, denn auch Cheater suchen immer wieder nach Wegen, um die Sicherheitsprogramme zu überlisten.

Valorant schon in diesem Jahr ein angesagter e-Sport Titel?

Manchmal kann es ganz schnell gehen und das gilt vor allem für die e-Sport Welt. Die Beliebtheit von Valorant steigt täglich an und aus diesem Grund dürfte es niemanden verwundern, wenn man es gar noch in diesem Jahr schafft, eine nennenswerte Community in Sachen Valorant e-Sport aufzubauen. Viele der großen Organistationen bereiten sich bereits genau auf diesen Fall vor und beginnen, ihre Teams aufzustellen. Dabei geht es nun erst einmal darum, die besten Spieler ausfindig zu machen und sie zu einem guten Team zu formen, welches bei zukünftigen Turnieren im Profi e-Sport eine Chance hat, sich an der Spitze zu etablieren. Auch in der Zukunft wird es zudem immer wieder wichtig sein, den Cheatern in Valorant Einhalt zu gebieten. Nur so kann ein fairer e-Sport Titel in Szene gesetzt werden, welcher das Zeug zum großen Hit hat.