DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Valorant – Teams und Spieler sagen sie wurden nicht bezahlt

Valorant Teams und Spieler sagen, sie seien vom Turnierorganisator, für die Pulse Series im September nicht bezahlt worden. Ein... Adrian | Dezember 6, 2020

Valorant Teams und Spieler sagen, sie seien vom Turnierorganisator, für die Pulse Series im September nicht bezahlt worden. Ein VALORANT Turnier-Veranstalter hat es angeblich versäumt, die Spieler fast drei Monate nach Abschluss der Veranstaltung zu bezahlen Valorant Spieler, Caster und Analysten, die an der Pulse Series-Veranstaltung im September teilgenommen haben, sagen, sie seien vom Turnierorganisator nicht bezahlt worden. Anfang dieser Woche meldete sich der Kommentator Dustin “dusT” Mouret mit der Behauptung, die Pulse Esports Arena schulde allen an der Veranstaltung beteiligten Talenten einen “guten Batzen Geld”. Zahlreiche Spieler bestätigten daraufhin die Anschuldigung und behaupteten, auch sie seien für das Turnier nicht entschädigt worden.

Warum kam bisher keine Zahlung?

DusT teilte Dot Esports mit, dass die Zahlung um den 22. Oktober herum fällig war, aber soweit er weiß, sind Talente, Teams und Spieler noch nicht bezahlt worden. Der kanadische Turnierveranstalter Northern Arena half bei der Produktion der Veranstaltung und hat auch kein Geld erhalten. DusT sagte, Pulse schulde “Zehntausende von Dollar”. Mehr als ein halbes Dutzend Quellen, Spieler und Caster sagten ebenfalls, dass sie für die Veranstaltung noch nicht bezahlt wurden.

Der CEO und Gründer von Pulse, Dan Cybak, sagte den Talenten, dass sie innerhalb von 30 Tagen nach dem Einreichen ihrer Rechnungen bezahlt würden, so der Analyst Alexander “LeX” Deily. Doch Cybak verzögerte die Zahlungen weiter und nannte Gründe wie Corona und Investitionsgeschäfte, wie aus E-Mails hervorgeht. Der Gründer von Pulse behauptet auch, dass er “persönlich eine Hypothek aufnehmen [will], um dies zu korrigieren”.

LeX, der 2.000 Dollar schuldet, hoffte, dass VALORANT ihm die stabile Möglichkeit bieten würde, von einem Talent zu einem Pro Spieler zu werden. Aber er behauptet, er habe dies schon bei anderen Titeln erlebt, und es sei eine “großes Turn-off”. “Meine Miete ist fällig, Rechnungen sind fällig, aber ich bleibe hier sitzen und weiß nicht, ob ich diesen Monat essen kann oder nicht”, sagte LeX. “Es gibt kein schlimmeres Gefühl, als für Arbeit nicht bezahlt zu werden, außer dafür, dass man für Preisgewinne nicht bezahlt wird. Auch die Spieler verdienen dieses Maß an Verrat nicht, und was eigentlich ein großes Ereignis und eine aufregende Zeit sein sollte, hat bei allen Beteiligten ein Gefühl der Leere hinterlassen”.

Die Pulse Series bot auch einen Preispool von 10.000 Dollar an, der unter den ersten drei Teams aufgeteilt werden sollte. Mamba Mode Gaming sollte 6.000 Dollar für den ersten Platz erhalten, 3.000 Dollar hätten für den zweiten Platz von Luminosity Gaming vergeben werden sollen, und die restlichen 1.000 Dollar hätten an Beastcoast gehen sollen. Aber die Spieler sagen, dass sie nichts davon bekommen haben.

Viele Leute die die Geschichte bestätigen

Built By Gamers’ Tristan “Critical” Trinacty, der zu der Zeit bei MMG war, sagt, dass die Frist abgelaufen sei und das Geld nie angekommen sei. “Ich bin mir ehrlich gesagt nicht allzu sicher, was hier vor sich geht”, sagte er in einer Twitter DM. “Wir haben bei der letzten Puls Series 10K gewonnen, und dann sagte er, dass er am Ende der Zahlungsfrist auszahlen würde, und es ist einfach nie passiert. Alex “aproto” Protopapas von Luminosity sagt, dass er und sein Team ebenfalls nicht die 600 Dollar pro Spieler erhalten haben. Der 21-Jährige glaubt, dass Riot eingreifen sollte. “Ich denke, es muss ein Gemeinschaftsverbot für [Turnierveranstalter] geben, die schlecht oder gar nicht ausbezahlt werden, oder Riot muss eingreifen und die Dinge in Ordnung bringen”, sagte er. Hayden “Elevate” Krueger von Beastcoast, behauptet, man schulde ihm 200 Dollar, zusammen mit dem Rest seines Teams. Und er hat “keine Ahnung”, ob sie bezahlt werden, weist aber darauf hin, dass Pulse “twittert, als wäre nichts passiert”.

Der Geschäftsführer von THESPIKE.GG, Artur Minacov sagte, er habe “nie darum gebeten, bezahlt zu werden”, weil er Pulse bei der Produktion der Veranstaltung geholfen habe, veröffentlichte gestern Screenshots auf Twitter, die ein Gespräch zeigen, das er mit Cybak geführt hat. Cybak sagt, es mache ihn “krank” zu wissen, wie sich dies auf jeden auswirkt, und er arbeitet mit Investoren zusammen, um zu versuchen, zu zahlen.

Riot befindet sich mitten in seinem ersten von einem Unternehmen produzierten VALORANT-Turnier, First Strike, und plant weitere Investitionen in das Ökosystem des Spiels mit einem saisonlangen globalen Wettbewerb, der Champions Tour. Doch als das Spiel zum ersten Mal veröffentlicht wurde, konzentrierte sich Riot “schon früh” auf die Bildung von Partnerschaften mit externen Turnierorganisatoren, um den Aufbau der Szene zu unterstützen, so Riot Senior Director of Global esports Whalen Rozelle im April. Es ist unklar, ob Riot weiß, dass Talente und Spieler angeblich nicht für die Veranstaltung der Pulse Series bezahlt wurden. Aber Cybak sagte den Talenten in einer E-Mail, dass er
Riot auf die Situation aufmerksam gemacht habe.

Kommentare zu dieser Situation stehen nach wie vor aus.