DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

VALORANT-Star nAts verabschiedet sich von M3C

Ayaz “nAts” Akhmetshin verkündete am Montag, den 22. August via Twitter, dass er sein Team M3C nach fast einem... Leni | August 23, 2022

Ayaz “nAts” Akhmetshin verkündete am Montag, den 22. August via Twitter, dass er sein Team M3C nach fast einem Jahr verlässt. Der Star Spieler sagte auch, dass er für Angebote offen sei. Der 20 Jahre alte Russe ist einer der besten VALORANT Spieler der Welt und es wird wahrscheinlich nicht lange dauern, bis sich die ersten Organisationen bei ihm melden, um ihn zu sich zu holen.

In einem Twitter-Post gab nAts heute bekannt, dass er die “harte Entscheidung” getroffen hat, nicht mehr an der Seite seiner M3C-Teamkollegen zu spielen, und dass es “jetzt Zeit für Veränderungen ist”.

nAts verlässt M3C/Gambit

nAts ist einer der großen Stars in VALORANT. Mit Gambit gewann nAts letztes Jahr das Stage 1 Masters-Turnier der Commonwealth of Independent States VALORANT Champions Tour, wurde zum Stage 3 Masters Berlin Champion gekrönt und belegte den zweiten Platz bei VALORANT Champions. Dieses Jahr lief es allerdings nicht mehr ganz so glorreich und das Team strauchelte. Sie verpassten alle drei internationalen Veranstaltungen des VCT-Circuits.

Außerdem wurde das Team stark von dem Krieg Russlands gegen die Ukraine beeinflusst, was sich negativ auf den Zeitplan und die Organisation auswirkte. Wegen dem Krieg musste sich Gambit genauso wie viele andere russische Teams auch umbenennen, um nicht sanktioniert zu werden. Sie nannten sich danach M3C, das steht für M3 Champions, eine Anspielung auf den 1. Platz beim Masters Berlin im vergangenen September.

Das Line-up von Gambit blieb dabei komplett zusammen, nur der Name änderte sich. Auch wenn es bei der Organisation nicht so gut lief, hatte nAts selbst ein fantastisches Jahr. Seine Leistungen waren besser als je zuvor und war immer einer der Topspieler, sowohl im Line-up, als auch in der gesamten Szene.

Wie geht es für M3C und nAts weiter?

Es ist gut möglich, dass nAts nicht der einzige Spieler von M3C sein wird, der sich nach einem neuen Team umsieht. Die anderen Spieler haben aber offiziell noch kein Statement dazu abgegeben, dass sie auf der Suche sind. M3C hat mittlerweile Seymon “purp0” Borchev als Ersatzspieler verpflichtet, aber es ist noch nicht klar, ob er auch permanent in das Line-up aufgenommen wird. Da das Team die Meisterschaft verpasst hat und Gambits Chancen, in die internationalen VCT-Ligen 2023 aufzusteigen, ziemlich gering sind, macht ein Wechsel zu einer anderen Organisation für die Spieler von M3C momentan am meisten Sinn.

Weil das gesamte VCT-System nächstes Jahr überarbeitet wird, werden viele Teams wahrscheinlich noch versuchen, ihre Line-ups zu verstärken – und nAts wäre eine erstklassige Verstärkung für jedes Team. In der kommenden Offseason nach dem Abschluss von Champion 2022 werden alle Augen auf den Spieler und evtl. sein neues Team gerichtet sein.