DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

VALORANT Stage 1 Masters EU im Preview: Sind Heretics die Favoriten?

Bald beginnt Masters, das große Abschlussevent für die erste Stage der VALORANT Champions Tour. Im europäischen Vergleich dürfen sich... Fabio | März 11, 2021

Bald beginnt Masters, das große Abschlussevent für die erste Stage der VALORANT Champions Tour. Im europäischen Vergleich dürfen sich acht Teams in zwei Gruppen gegeneinander messen, um die Sieger der VCT Stage 1 zu ermitteln.

Das vergangene Jahr endete für Team Heretics mit einem Sieg beim First Strike Europe. Damals haben sie sich gegen SUMN FC, die nun für Fnatic spielen, durchgesetzt. Ihr alter Finalgegner konnten sich am letzten Challengers-Wochenende jedoch nicht für Masters qualifizieren, und so können Heretics bereits einen ihrer größten Gegner von der Abschussliste streichen. Trotzdem wird das Event für sie sicherlich nicht leicht werden.

FunPlus Phoenix sind die Veteranen dieses Teilnehmerfelds. Seit August führt Kirill “ANGE1” Karasiow das Team an und konnte FPX bereits zu einigen guten Platzierungen bringen. Jedoch standen die Spieler bislang immer im Schatten von G2 Esports, was sich nun aber ändern wird. Im Januar kam Dmitriy “dimasick” Matvienko zum Roster dazu und seidtdem geht es für das Team nur noch aufwärts. Bei Challengers 2 konnten sie sich mit einem 2-1 gegen Fnatic durchsetzen und Masters erreichen.

Alliance und Guild Esports haben beide Wave Esports geschlagen, um das Turnier zu erreichen. Guild brauchten dafür nur zwei kurze Maps, aber Alliance zogen in die Overtime. Eine schlecht gespielte Runde gegen Wave hätte sie möglicherweise die Qualifikation gekostet, doch auch sie konnten nach einem bitteren Kampf weiterziehen. Ihre Chancen für das Masters-Event stehen schlecht, schließlich sind Teams wie FPX und NiP um Längen besser als das schwankende Wave-Lineup.

DAS NEUE NIP

Im Dezember haben die Ninjas in Pyjamas ihr Lineup überarbeitet. Bislang konnten sie sich nur hinter G2, FPX und Liquid positionieren, doch mit Kévin “Ex6TenZ” Droolans haben sie einen der bekanntesten Counter-Strike-Ansager aller Zeiten an Bord geholt.

Ex6TenZ konnte sie auch unmittelbar zu Erfolgen führen. Bei Challengers 1 und 2 holten sie starke Siege gegen G2 Esports ran und qualifizierten sich beim ersten Versuch bereits für Masters. Die Konfrontation mit FPX und Co. blieb aber bislang noch aus. Bei den Qualifiern trafen sie nur auf schwache Gegner und somit ist kaum abzuschätzen, wie sie sich gegen die europäische Spitze behaupten werden.

SIND HERETICS DIE FAVORITEN?

Das letzte große VALORANT-Event war ein klarer Erfolg für Team Heretics. Seitdem gab es nur noch Qualifier und kleinere Turniere, die kaum Aussagekraft boten. Christian “lowel” Garcia Antoran und seine Jungs waren schnell unterwegs in der Qualifikation und mit Ruben “RUBINO” Villaroel haben sie einen starken sechsten Mann an Bord gebracht. Bei Challengers 2 kam er an der Stelle von Dustyn “niesoW” Durnas zum Einsatz. Möglicherweise werden Heretics dieses Lineup aber noch einmal durchschütteln, um unvorhersehbar zu bleiben. Schaut man sich die Counter-Strike-Szene des vergangenen halben Jahres an, dann scheint dieser Ansatz durchaus zu fruchten.

Ballista Esports, DfuseTeam und ACEND (ehemals Raise Your Edge) konnten sich jeweils gegen G2 Esports, Fnatic und OG durchsetzen. Damit kündigt sich ein Wandel für die Szene an und so wie damals beim First Strike drohen diese neuen und frischen Roster damit, die etablierten und bekannten Teams zu überrennen. Bei G2 und Liquid ist das bereits gelungen. Werden die Top-Teams wie FPX, Heretics und NiP sich also durchsetzen? Oder wird der Gegenwind der Underdogs zu stark werden und sie runterreißen?