DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

VALORANT Spieler xand wegen Rassimus gesperrt

Der brasilianischer VALORANT-Profi xand wurde mitten in einem Turnier gesperrt, nachdem ein alter Clip von ihm aufgetaucht war, in... Leni | Oktober 20, 2023

Der brasilianischer VALORANT-Profi xand wurde mitten in einem Turnier gesperrt, nachdem ein alter Clip von ihm aufgetaucht war, in dem er sich rassistisch äußerte.

Alexandre “xand” Zizi ist ein VALORANT Profi aus Brasilien, der in einen Rassismus-Skandal geraten ist. Durch einen alten Clip, der im Internet auftauchte, wurde ihm die Teilnahme an einem VALORANT Turnier verboten.

Bei seinem letzten Event, dem Multiplatform Esports Game 2023, wurde der Brasilianer gesperrt, nachdem er zwei Spiele mit dem Team The Union bestritten hatte. Er war der Ersatzspieler des Teams.

Der Spieler wurde gesperrt, nachdem ein Video im Internet die Runde machte, in dem xand in einem Match einen rassistischen Ausdruck sagte. Das Video war bereits mehrere Jahre alt und keiner weiß, warum es plötzlich wieder auftauchte. Der Turnierveranstalter kannte keine Gnade und verbannte xand daraufhin mit sofortiger Wirkung vom Turnier und auch von allen zukünftigen Events.

xand entschuldigt sich nach Sperre

Nach der Sperre meldete sich xand auf Social Media zu Wort, um die Situation zu erklären. Wen The Union jetzt als neuen Ersatzspieler einsetzen wird, ist noch nicht bekannt.

“Jeder hat gesehen, dass so etwas nie wieder passiert, ich bin nicht mehr dieser Mensch und ich werde es dir beweisen. Ich weiß nicht, wie meine Zukunft aussehen wird, aber ich möchte mich einfach dafür entschuldigen, dass ich euch verletzt habe. Ich verstehe, dass dies die Konsequenzen meines Handelns sind und nicht annähernd dem entsprechen, was ich getan habe”, sagte er.

Der Clip war bereits sieben Jahre alt und stammte aus einer Zeit, als xand statt VALORANT noch CS:GO spielte. Der Spieler hat in brasilianischen Tier 1 Teams wie zum Beispiel FURIA oder mit den Ninja in Pyjamas gespielt. Wie so viele Profis wurde ihm CS:GO irgendwann zu langweilig und er beschloss, den Titel zu wechseln und ist jetzt in VALORANT aktiv.

xand startete diese Saison erst bei KRÜ Esports, bevor er auf die Bank gesetzt wurde und schließlich zu 00Nation in die brasilianische Challengers League wechselte.

Anscheinend hat Xand ein Probetraining bei LOUD gehabt, aber ob ihn die Organisation übernehmen wird, ist noch nicht sicher. Ob sich das Wiederauftauchen dieses Clips auf seine zukünftigen Teamaussichten auswirkt, bleibt abzuwarten, da die VCT-Offseason noch im Gange ist. Obwohl er sich schnell nach der Sperre für den Clip entschuldigt hat, ist es nicht ganz klar, ob der Spieler nicht eventuell mit einer rassistischen Äußerung seine Karriere beendet hat. Schon einige Profis haben unterschätzt, wie sehr ein Wort den Kurs einer ganzen Karriere in eine andere Richtung lenken kann.