DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

VALORANT-Rostermania: Reset für Global Esports & Transfer von ardiis

Eine Partnerorganisation des VCT Pacific hat nach einer enttäuschenden Saison 2023 einen “Hard Reset” für ihr VALORANT-Team angekündigt. Die... Mara | September 14, 2023

Eine Partnerorganisation des VCT Pacific hat nach einer enttäuschenden Saison 2023 einen “Hard Reset” für ihr VALORANT-Team angekündigt.

Die VCT Pacific-Liga war eine kopflastige Region, die von den beiden Spitzenteams Paper Rex und DRX dominiert wurde. Die meisten anderen Teams haben um den dritten Platz oder einfach nur darum gekämpft, in die Playoffs zu kommen.

Kein Team versteht das besser als Global Esports. Die indische Organisation hat sich zu Beginn der Saison ein großes Projekt vorgenommen, indem sie den ehemaligen XSET IGL Jordan ‘AYRIN’ He verpflichtet hat und ihn mit Spielern zusammengebracht hat, die vor ihrem Wechsel zu Global Esports hauptsächlich Duelist gespielt hatten. Auch NRG-Duelist Ardis ‘ardiis’ Svarenieks steht offenbar kurz davor, sich NAVI anzuschließen, nachdem er aus der VCT-Vertragsdatenbank entfernt wurde. Die Offseason-Transfer-Action hat wieder begonnen!

Hard Reset für Global Esports VALORANT-Team

Global Esports konnte seine Rollen schließlich herausfinden und hat daraufhin Ganesh ‘SkRossi’ Gangadhar ins Lineup aufgenommen, nachdem sich sein Debüt wegen Visaproblemen verzögert hatte. Trotzdem konnten sie in der regulären VCT-Saison mit einer Bilanz von 3-6 den achten Platz belegen, haben die VCT Masters Tokyo aber verpasst. Im VCT Pacific Last Chance Qualifier für die VALORANT Champions hat Global Esports ihr erstes Matchup gegen RRQ mit 0:2 verloren und so ging ihre Saison schon früh zu Ende.

Jetzt in der Offseason will Global Esports sein aktuelles Roster auflösen und einen “Hard Reset” durchführen, wie die Organisation im Video erklärt, das auf Social Media veröffentlicht wurde.

Das Video zeigt Ausschnitte aus dem Global Esports-Lineup sowie Kästchen mit den Namen der Spieler aus dem Jahr 2023 darin. Diese Kästen werden von den umliegenden Trümmern verdeckt und dann sagt eine Stimme: “Es ist Zeit für einen Hard Reset”.

Laut der VCT Global Contract Database hat Global Esports im Moment nur vier Spieler in seinem Roster: SkRossi, Cahya ‘Monyet’ Nugraha, Abhirup ‘Lightningfast’ Choudhury und Park ‘Bazzi’ Jun-ki.

AYRIN hat am 10. September bekannt gegeben, dass er ein Free Agent ist, wobei Monyet mit Paper Rex in Verbindung gebracht wurde. SkRossi soll das Team scheinbar verlassen und auch Kim ‘t3xture’ Na-ra’s Ausstieg aus dem Team wurde am 13. September bestätigt. Bazzi hatte am 12. September gepostet, dass Global Esports ihm erlaubt hat, sich nach anderen Möglichkeiten umzusehen.

NRG entfernt ardiis aus der VCT-Datenbank

Seit das VALORANT-Transferfenster am 11. September geöffnet wurde, hat die Community die VCT Contract Data Base aufmerksam verfolgt, in der Hoffnung, einen Einblick in die neuesten Transfergeschäfte in der Szene zu erhalten.

Am späten Dienstag wurde der Name von ardiis aus der Vertragsdatenbank entfernt, womit so gut wie sicher ist, dass er NRG verlassen wird. Er hat bei der nordamerikanischen Organisation noch einen Vertrag bis Ende 2024. Vor NRG war er bei FPX und mit dem Team konnte er sich auch schon die Trophäe bei den VCT 2022: Stage 2 Masters – Copenhagen verdienen.

Spieler mit auslaufenden Verträgen wurden aus der Datenbank entfernt, was aber nicht zwangsläufig bedeutet, dass sie nicht wieder bei ihren Organisationen unterschreiben werden. Einige Spieler könnten sich in Gesprächen über eine Vertragsverlängerung befinden, während andere ihre Möglichkeiten ausloten, bevor sie eine Entscheidung treffen.

ardiis wurde stark mit einer Rückkehr in die EMEA-Region in Verbindung gebracht, um für NAVI zu spielen, die sich Berichten zufolge nach einer enttäuschenden Saison von dem türkischen Star Mehmet “cNed” İpek trennen.