DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Valorant – Riot verhängt Strafen für Mitspieler von Cheatern

Riot verteilt harte Valorant Bans für Spieler, die sich mit Cheatern gemeinsam für ein Spiel anmelden. Riot Games verspricht,... Adrian | Januar 28, 2021

Riot verteilt harte Valorant Bans für Spieler, die sich mit Cheatern gemeinsam für ein Spiel anmelden. Riot Games verspricht, nicht nur Cheater in Valorant zu stoppen, sondern auch diejenigen, die mit Hackern zusammen spielen. Cheater in Valorant sind ein großes Problem seit der Veröffentlichung des Spiels. Trotz des Anti-Cheat-Systems von Vanguard schaffen es manche Spieler zu cheaten. Ende 2020 war dies ein massives Problem, als Spieler vor Episode 2 für den bestmöglichen Akt-Rank grindeten.

Ständige Anpassungen im Kampf gegen Cheater

Riot’s Systeme haben sich jedoch schnell angepasst. “Wir haben daran gearbeitet, das Cheaten zu erschweren und teuer zu machen, und deshalb liegt der Prozentsatz der Spiele mit einem Cheater bei einem Bruchteil von ein Prozent”, erklärte Entwickler Matt ‘K3o’ Paoletti den Spielern am 27. Januar. “Diejenigen, die in der Lage waren doch zu cheaten, haben die Spieler jedoch viel zu oft betroffen. Einem Cheater zu begegnen, ist nicht nur eine Unannehmlichkeit – es könnte eine verpasste Promotion oder ein demoralisierendes Ende einer Siegesserie bedeuten.”

Während Riot solide Arbeit geleistet hat, um Cheater zu bekämpfen, und sogar einen angehenden Profi mitten im Skrim geschnappt hat, gibt es eine andere Ebene, die sie angehen müssen – Spieler, die sich freiwillig mit Cheatern für Spiele anmelden. Dies ist für Vanguard schwieriger zu erkennen, da die Absicht der Spieler nicht eindeutig ist. Riot plant jedoch, Wiederholungstäter mit 90-tägigen Bans zu bestrafen. Es ist nicht ganz so ein Hardware-ID-Bann wie bei den Cheatern, aber es ist etwas für diejenigen, die sie ausnutzen.

Warum ist das überhaupt nötig?

“Wir haben gesehen, dass einige Spieler sich in den unrechtmäßigen Wins von Cheatern sonnen wollten, indem sie sich mit ihnen zusammentaten – wissend, dass der Cheater nach ein paar Spielen gebannt werden würde, aber sie würden die Belohnungen ernten”, fügte K3o hinzu. “Eine der ersten neuen Bemühungen ist es, Spieler zu disziplinieren, die sich mit Cheatern zusammentun, oder wie wir es umgangssprachlich nennen können, ‘den Cheat-Bus auf dem Highway zur Hölle fahren’. Der Rang sollte ein Indikator für Ihr Können sein, nicht für Ihre Fähigkeit, für einen Service zu bezahlen.”

Weitere Vanguard-Anti-Cheat-Änderungen, um den Rang neu zu kalibrieren

Diese Änderung ist eine von vielen, die in Episode 2 in Vanguard implementiert werden. Riot denkt über ein System nach, mit dem die Ränge der Spieler neu kalibriert werden, nachdem Cheater gebannt wurden. Das ist ähnlich wie das System, mit dem Ubisoft gegen Hacker in Rainbow Six vorgeht. “Das Team sieht sich auch andere Maßnahmen an, um den Schaden zu beheben, der von Cheatern verursachten wurde und vor allem die Neukalibrierung des Ratings, nachdem sie durch illegale Spieler beeinflusst wurde. Alle Formen von Boosting werden in Betracht gezogen”, sagte er. Weitere Änderungen werden in Episode 2 und darüber hinaus erwartet, aber es ist ein interessanter Weg, um Cheater besser zu bekämpfen.