DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

VALORANT Release! + Patchnotes

Endlich ist es soweit! Viele Gamer haben gespannt darauf gewartet, VALORANT wurde heute um 7 Uhr in der Früh... Daniel | Juni 2, 2020

Endlich ist es soweit! Viele Gamer haben gespannt darauf gewartet, VALORANT wurde heute um 7 Uhr in der Früh offiziell released! Dazu gab es direkt einen 2 GB großen Patch mit der neuen Agentin Reyna, der neuen Map Ascent, einigen Balance Änderungen an den Agents und einem neuen Modus namens “Spike Rush”.

Leider wird, wie schon vorher bekanntgegeben der Ranked Modues noch etwas auf sich warten lassen, da RIOT erst sicher gehen will, dass alles wie geplant läuft, bevor sie die Queue zum Ranked eröffnen. Das ist zwar schade, stimmt uns aber positiv, da RIOT wieder zeigt, dass sie es lieber ganz oder garnicht machen. Hoffentlich dauert es nicht allzulang, denn viele Spieler sind jetzt schon ungeduldig und warten nur drauf den Grind zu starten.

Betroffen waren, Sage, Omen, Raze, Phoenix und Jett

Natürlich kann man so früh nach dem Release auch noch nicht genau sagen ob alle Änderungen, die vorgenommen wurden, Sinn machen. Zumindest gibt es ein bisschen Abwechslung was den Mappool angeht, auch wenn 4 Karten immernoch vieeeeel zu wenig sind. Außerdem wurde weiter an Split herumgedoktort, was auf den ersten Blick auf jedenfall gut ist. Hier wurde die Mitte etwas erweitert und gibt damit den Angreifern mehr Chancen Kontrolle zu erarbeiten.

Über die neue Agentin Reyna wurde ja schon von uns berichtet (hier). Aber das war noch nicht alles, denn RIOT hat die Gelegenheit genutzt und auch die andern Agents überarbeitet. Betroffen waren, Sage, Omen, Raze, Phoenix und Jett. Letztere soll durch länger anhaltende Smokes mehr Teamplay Potential bieten (und der Tailwind wird nichtmehr durch Tripwires gestoppt), während Phoenix’ Heal-Abilities angepasst wurden, sein Flash länger hält und man nach der Ultimate nichtmehr nachladen muss.

Am wichtigsten sind aber wohl, mal wieder, die Nerfs der Sage

 

Bei Omen wurden optische Veränderungen an der Art wie man Smokes platziert vorgenommen. Außerdem kann man jetzt die Ultimate selbst abbrechen, wenn ein Gegner in der Nähe ist, sein Flash wurde verbessert und es wird jetzt angezeigt wohin man sich mit dem “Mini-Teleport” bewegt. Raze C4 Ladungen wurden noch leicht verändert und haben jetzt einen geringeren Radius, was den Use als Schadens-Item fast komplett rausnimmt.

Am wichtigsten sind aber wohl, mal wieder, die Nerfs der Sage, dann Ihre Barrier wurde weiter geschwächt, die hat jetzt pro Segment nurnoch 800 statt 1000 Health und hält statt 40 Sekunden nurnoch 30. Dazu kommt, dass der Heal jetzt einen Cooldown von 45 Sekunden hat, vorher waren es 35. Da Sage der einzige Agent mit diesem Skillset ist, wird sie sicher weiterhin ein Core-Pick bleiben, aber es wird erheblich schwerer die Wall effektiv einzusetzen, um einen Push aufzuhalten oder eine Zone zu kontrollieren.

Generell wurden noch einige Exploits gefixt, wie zum Beispiel der “Viper Boost”, noch mehr Cypher Bug-Cams und einige Spectator-Features.

Die Hit-Reg und FPS-Fixes, freuen vor allem Competitive-Spieler, hoffen wir, dass daran noch weiter geschraubt wird und es bald keine Einbrüche und “Das war also kein Headshot?!”-Momente mehr gibt. Die Patchnotes in voller Pracht gibt es hier zum Selberlesen: Click