DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

VALORANT-Pros ehren Twisten & spenden für jeden Shorty-Kill Geld

Gestern hat die traurige Nachricht über den Tod eines VALORANT-Spielers die Esport-Welt erschüttert. Der 19-jährige Vitality-Spieler hatte scheinbar psychische... Mara | Juni 8, 2023

Gestern hat die traurige Nachricht über den Tod eines VALORANT-Spielers die Esport-Welt erschüttert. Der 19-jährige Vitality-Spieler hatte scheinbar psychische Probleme und die Community will ihm jetzt seinen Respekt zollen. Als nächstes stehen die VCT Masters Tokyo an und  bei jedem Shorty-Kill wollen die Spieler Geld spenden.

Als Vitality den Tod ihres Starspielers Karl “Twisten” Ašenbrener bekannt gegeben hat, wurde in der VALORANT-Community eine Welle der Anteilnahme für den VALORANT-Duellisten losgetreten. Am 16. Juni starten die VCT Masters Tokyo und bei jedem Shorty-Kill sollen 25 Euro an eine Wohltätigkeitsorganisation für psychische Gesundheit gehen.

Die Tradition fortsetzen

Schon beim VCT LOCK//IN-Turnier, das im Frühling stattgefunden hat, gab es diese Aktion, die von Twisten selbst ins Leben gerufen wurde. Er und sein Team hatten auf Twitter angekündigt, dass er für jeden Kill mit der Shotgun-Sidearm, dem Shorty, beim Turnier 27 Dollar an eine unbekannte Wohltätigkeitsorganisation spenden würde.

Auf die Frage, für welche Wohltätigkeitsorganisation er spenden wird, meinte Twisten, dass er entweder an eine Tierhilfsorganisation, eine Organisation, die sich mit psychischer Gesundheit befasst, oder an eine Organisation für die Opfer der jüngsten Erdbeben in der Türkei und Syrien spenden wird.

Der Shorty-Kill kehrt zurück

Die Shorty ist die billigste Waffe, die man in VALORANT kaufen kann. Sie hat zwei Patronen in einem Magazin, mit 10 in Reserve, und wird üblicherweise in Eco-Runden verwendet, um Gegner in engen Ecken zu überrumpeln oder als Zweitwaffe für Kaufrunden. Die Waffe wird oft als Überraschungskauf oder als sekundäre Nahkampfwaffe für Spieler verwendet, die eine Operator einsetzen.

Shorty

Jetzt haben viele Spieler aus der VCT-Community beschlossen, sich der Sache anzuschließen und genau das gleiche zu tun, was Twisten beim LOCK//IN getan hat, nur für Masters Tokyo.

Viele in der Community wollen Twistens Andenken ehren, und VCT-Kommentator und Analyst Ryan “RyanCentral” Horton hat vorgeschlagen, dass die Community seine guten Taten fortsetzt.

Die Community hält sein Andenken in Ehre

Streamer und Ex-Coach von Team Liquid Connor “Sliggy” Blomfield hat sich schon angeschlossen und will 25 € für jeden Shorty-Kill beim VCT Masters Tokyo und auch bei Champions 2023 zu spenden.

Danach sind auch andere Profis mit eingestiegen, wie beispielsweise Shopify Rebellion-Spieler Anthony “Vanity” Malaspina, der gesagt hat: “Jeder, der den Shorty benutzt, ist ein Freund von mir, also schließe ich mich Sliggy an und spende 25 US-Dollar für jeden Shorty-Kill in Tokio und Champions an eine Wohltätigkeitsorganisation für psychische Gesundheit.”

Marco Mereu, Gründer und CEO von M80, will auch bei der Aktion mitmachen, aber er und seine Orga wollen 100 Dollar für jeden Shorty-Kill spenden und das sogar bei den kommenden Ascension-Turnieren. Auch andere wie Elias “Jamppi” Olkkonen von Team Liquid, Alex “aproto” Protopapas von Moist Moguls und Nathan “leaf” Orf von Cloud 9 haben sich bereit erklärt, Sliggys Spenden zu verdoppeln, und es machen immer mehr Leute mit.

RyanCentral war überwältigt von dem Support und hat gesagt, dass er die Sache direkt in Angriff nimmt. Dass die Community so sehr zusammenhält, gibt einem wirklich Hoffnung und zeigt mal wieder, wie sehr uns der Esport verbinden kann!