DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

VALORANT-Profis sind mit dem VCT 2024 Zeitplan unzufrieden

Riot Games hat den Zeitplan für die VCT-Saison 2024 veröffentlicht, zusammen mit anderen Aktualisierungen der kompetitiven Szene in VALORANT... Mara | August 24, 2023

Riot Games hat den Zeitplan für die VCT-Saison 2024 veröffentlicht, zusammen mit anderen Aktualisierungen der kompetitiven Szene in VALORANT und die Profis sind nicht zufrieden damit, wie sich der Turnierkalender zusammensetzt.

Riot Games hat den Zeitplan für die VCT-Saison 2024 veröffentlicht, während sich die VALORANT Champions 2023 ihrem Ende zuneigen. Das nächste Jahr des VALORANT Esports ist gefüllt mit internationalen Events und einem überarbeiteten Challengers League-System.

VALORANT-Profis enttäuscht über VCT-Zeitplan 2024

Die Online-Reaktionen auf die Veröffentlichung des Zeitplans waren positiv, denn Fans und Community-Mitglieder scheinen sich auf die bevorstehenden Masters-Turniere zu freuen. Einige Profispieler sind aber ziemlich unzufrieden mit der Ankündigung, da der Zeitplan in Bezug auf die Länge der Offseason und das Fehlen von Pausen während der Saison fast unverändert ist.

Timofey ‘Chronicle’ Khromov von Fnatic hat sich zum Zeitplan geäußert und um eine Erklärung für die lange Offseason und den Marathon-Eventkalender gebeten. Fnatic hat in dieser Saison so viele Spiele wie möglich bestritten, beide VCT LOCK//IN und die VCT Masters Tokyo gewonnen und es bis zu den VCT EMEA Grand Finals geschafft. Auch bei den VALORANT Champions ist das Team unter den ersten vier.

Das Team weiß also, wie es sich anfühlt, den Zeitplan voll auszuschöpfen, ohne Pause, die mit Niederlagen in den ersten Runden oder dem Scheitern bei internationalen Veranstaltungen einhergehen.

“Ich schätze, sie wollen die Leute mit diesem Zeitplan trollen, keine Pause für 7 Monate, schon wieder,” sagte Chronicle. “Können wir wenigstens eine Erklärung dafür bekommen, warum wir keine längere Saison bekommen, in der sich die Leute in der Mitte der Saison ausruhen können, anstatt ununterbrochen zu spielen, besonders wenn man sich für jedes Event qualifiziert?”

Hat Leo Faria überhaupt zugehört?

Die Spieler befanden sich letztes Jahr in einer ähnlichen Situation, als sie feststellten, dass Teams, die sich nicht für die VALORANT Champions qualifizieren konnten, über einen längeren Zeitraum keine VCT-Turniere sehen würden. Da sich nur 16 Teams für die VALORANT-World Championship qualifizieren können, haben viele Spitzen-Teams und Spieler keine Aussicht auf ein S-Tier-Turnier.

“Verstehe ich das richtig, dass ein Team, das sich nicht für die World Championship qualifiziert, 5-6 Monate Pause hat?” sagte der M80-Spieler Marc-Andre ‘NiSMO’ Tayar.

Andere Profis haben die gleiche Sorge wie NiSMO auf Social Media geäußert. Giants Gaming IGL Emir ‘rhyme’ Muminovic rief sogar Riot’s Head of VALORANT Esports, Leo Faria, direkt an.

“Absolut 0 Chance, dass du den Teams zugehört hast, wenn du wieder eine Offseason für 6 Monate für die Mehrheit der Teams machst, Leo Faria”, sagte Reim.

Riot Games und Faria haben noch nicht öffentlich auf den Zeitplan reagiert und eine Erklärung dafür abgegeben, wie der Kalender erstellt wurde.