DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

VALORANT-Profis rufen nach Hilfe für Challengers-Szene

Mehrere VALORANT-Spieler machen sich Sorgen über den Zustand der Tier-2-Szene in NA, da eine lange Pause dazu führen könnte,... Mara | Juni 5, 2023

Mehrere VALORANT-Spieler machen sich Sorgen über den Zustand der Tier-2-Szene in NA, da eine lange Pause dazu führen könnte, dass viele Organisationen den Esport verlassen.

Es gibt noch keine Details über die Offseason von VALORANT und deshalb haben viele Tier-2-Spieler Angst, dass sie ihre Jobs verlieren könnten, weil sie monatelang keine offiziellen Turniere spielen könnten, bevor das Challengers Turnier 2024 zurückkehrt.

Pause in der Tier-2-Szene zu lang

Will ‘dazzLe’ Loafman, der für das NA Challengers-Team Turtle Troop spielt, hat seine Sorgen über die Auswirkungen geteilt, die eine lange Pause auf die Szene haben könnte. Ohne einen klaren Fahrplan für die zweite Jahreshälfte könnten viele Organisationen ihren Teams einfach den Stecker ziehen, um einige Monatsgehälter zu sparen.

“Ich frage mich, wie viele Organisationen zum Zeitpunkt des nächsten Challengers noch übrig sein werden”, so dazzLe auf Twitter. “50k+ Leute schauen alle Challengers League. Ich kann nicht glauben, was ich da höre. Leider hängt vieles davon vom Spielentwickler ab, der bei der Umstellung auf dieses Format viele Fehltritte gemacht hat.”

Sein Teamkollege Daniel ‘Rossy’ Abedrabbo hat sich diesen Befürchtungen angeschlossen und gesagt: “Riot soll bitte ein öffentliches Statement abgeben und einen Grund für Orgs nennen, in Challengers zu investieren.”

Auch im anderen Esport-Titel von Riot, League of Legends, gibt es gerade Diskussionen um die Tier-2-Szene in NA und so wie es aussieht, sollte Riot für beide Titel ein paar Änderungen erwägen.

Was passiert in der Offseason?

Bei einigen NA Challengers-Teams wird es nach der Saison unweigerlich zu Veränderungen kommen. Kurz nachdem TSM durch FaZe aus den NA Challengers Playoffs ausgeschieden war, hat sich die Organisation von Headcoach Jacob ‘Daeda’ Hale getrennt.

Turtle Troop war das einzige NA Challengers-Team, das keine Organisation finden konnte, die es in der Liga vertreten wollte. Am 4. Juni konnte das Team einen Platz in Challengers für 2024 behalten, nachdem es den ersten Platz im Play-In Relegationsturnier belegt hatte.

Corey ‘Corey’ Nigra, einer der Spieler von TSM, hat zugegeben, dass “die Dinge hier draußen langsam hart werden. Eine sechsmonatige Pause ist zu lang für Orgs, die bleiben wollen.”

Letzten Monat hat Riot Games Details zum Qualifizierungssystem für die NA Challengers 2024 bekannt gegeben. Es werden nur noch zwei Qualifikationsplätze angeboten, statt der sechs, die es in dieser Season gab. Das schränkt die Möglichkeiten für neue Teams, sich für die Liga zu qualifizieren stark ein. Hoffentlich findet Riot schnell eine Lösung für das Problem!

Die beiden besten Teams der NA Challengers Playoffs sichern sich einen Platz bei Americas Ascension, wo sie auf brasilianische und lateinamerikanische Teams treffen werden. Der Sieger dieses Turniers wird für zwei Jahre in die VCT Americas Liga aufsteigen.