DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

VALORANT Profi s0m während Livestream geswattet

Der VALORANT Pro und Twitch Streamer s0m wurde geswattet. Die Polizei stürmte das Haus des Profis in den frühen... Leni | Januar 5, 2024

Der VALORANT Pro und Twitch Streamer s0m wurde geswattet. Die Polizei stürmte das Haus des Profis in den frühen Morgenstunden.

Der ehemalige NRG-Spieler Sam “s0m” Oh hat erlebt, was kein Streamer je erleben will, aber leider mittlerweile fast schon zur Tagesordnung gehört; der 21 Jahre alte Amerikaner hat einen Swatting Angriff in den frühen Morgenstunden überstanden. Die Polizei kam, als noch seine ganze Familie schlief.

Was ist Swatting?

Swatting ist der Begriff dafür, wenn ein SWAT Team bei einer Person einläuft, von der angeblich Gefahr ausgeht. Leider sind es oft Fans oder Zuschauer von Streamern, die sich einen üblen Streich erlauben (der übrigens höchst illegal ist!) und bei der Polizei anrufen um fälschlicherweise einen ernsten Vorfall zu melden, in der Hoffnung, einen bewaffneten Einsatz auf dem Grundstück des Streamers auszulösen.

In der Vergangenheit haben Swatting-Vorfälle zu schweren Verletzungen und sogar zum Tod geführt, weil bewaffnete Polizisten glauben können, dass sie in einer gefährlichen Situation sind, und damit können auch Schüsse fallen – wobei allerdings keiner weiß, dass es keine gefährliche Situation gibt.

s0m bei Stream am Morgen von Polizei erschreckt

Gestern enthüllte s0m, dass er Opfer von einem Swatting Einsatz geworden war, die sich gegen sein Haus richtete, in dem er mit seiner Familie wohnte.

Normalerweise wird ein Swatting durchgeführt, wenn ein Streamer live ist, damit der Moment im Stream festgehalten werden kann. s0m hatte in den frühen Morgenstunden gestreamt, als die Polizei eintraf.

Ein Clip des Vorfalls zeigt, wie ein Beamter mit einer Shotgun in seinen Raum eindringt.

 

“Um 6:30 Uhr morgens geswattet, während meine ganze Familie schläft”, schrieb s0m auf Twitter. “Eigentlich lächerlich.”

“Wer auch immer das getan hat, du bist wirklich ein schrecklicher Mensch. Mit Swatting ist nicht zu spaßen und es gefährdet das Leben von Menschen”, fügte er hinzu. Bis auf einen großen Schrecken ist aber nichts passiert.

s0m wird trotzdem weiterstreamen

Trotz des Vorfalls bestätigte er, dass er später wieder streamen werde, ohne sich von dem Swatting abschrecken zu lassen.

Wenn die Polizei feststellt, dass es sich um einen Fehlalarm handelte, werden oft Vereinbarungen mit dem Streamer getroffen, um zu überprüfen, ob die Anrufe echt sind, falls es zu weiteren Angriffen kommt. Viele Polizisten wissen mittlerweile auch schon, dass Zuschauer Livestreamern solche “Streiche” spielen und sind dementsprechend vorbereitet.

Einige der größten Streamer haben verraten, dass sie fast täglich geswattet werden, was sie zwingt, oft umzuziehen und ihre Adresse zu wechseln.

Ein solcher Vorfall hat ernste Konsequenzen – auch für diejenigen, die den Anruf getätigt haben und erwischt werden.

 

header: @s0m_oh via Instagram