DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

VALORANT-Profi DaveeyS von KRÜ Esports mit 23 Jahren gestorben

Die VALORANT- und Esports-Community trauert um Santiago “DaveeyS” Ruiz, einen 23-jährigen Profispieler von KRÜ Esports, der am Sonntag auf... Leni | September 5, 2023

Die VALORANT- und Esports-Community trauert um Santiago “DaveeyS” Ruiz, einen 23-jährigen Profispieler von KRÜ Esports, der am Sonntag auf tragische Weise verstorben ist.

DaveeyS, war eine prominente Figur in der professionellen VALORANT-Szene und repräsentierte KRÜ Esports. Er stammte aus Kolumbien und wurde am 2. September 2000 geboren. Er verstarb kurz nach seinem 23. Geburtstag, anscheinend an einem Herzfehler.

KRÜ trauert um DaveeyS

Gestern, am 4. September, überbrachte KRÜ Esports die herzzerreißende Nachricht von DaveeyS’ vorzeitigem Ableben. Wie die argentinische Organisation mitteilte, ereignete sich der bedauerliche Vorfall, nachdem DaveeyS einen schweren gesundheitlichen Rückschlag erlitten hatte.

DaveeyS hatte am 2. September seinen 23. Geburtstag gefeiert, nur einen Tag vor seinem Tod. Dieses Timing hat zweifellos die Trauer seiner Familie, seiner Freunde und der gesamten Esports-Community noch verstärkt.

“Mit tiefer Trauer müssen wir euch mitteilen, dass DaveeyS nach einer Decompensation am Sonntag gestorben ist”, schrieb KRÜ. “Es gibt keine Möglichkeit, das zu beschönigen; es hat uns alle überrascht. Er war ein spektakulärer Spieler und ein erstklassiger Kollege. Mit seiner für ihn typischen hart arbeitenden Bescheidenheit war er stolz darauf, sein Land und seine Region an der Spitze des globalen VALORANT zu inspirieren und zu vertreten.”

Der IGL von KRÜ und ein Freund von Daveeys, Marco “Melser” Machuca, sprach über Santiago und sagte: “Ich habe immer noch das Gefühl, dass alles ein Traum ist, und es fällt mir schwer, mich auszudrücken. Während unserer gemeinsamen Zeit habe ich einen wunderbaren Menschen kennengelernt, wie man ihn heute nur noch selten findet, mit einem so guten Herzen und vor allem mit so viel Leidenschaft für das, was er tut. Du hattest eine vielversprechende Zukunft und es wurde immer besser und du hast es verdient, Mate. Ruhe in Frieden, ich bin mir sicher, dass du an einem viel besseren Ort bist, und danke, dass du mir über den Weg gelaufen bist.”

Die KRÜ schloss ihre Erklärung mit der Aufforderung an die Gemeinschaft, Ruiz’ Freunde und Familie in dieser schwierigen Zeit zu unterstützen. Daveeys Beerdigung ist für den 5. September in Kolumbien geplant, wo die Fans dazu eingeladen sind, sich mit der Familie zu verabschieden.

Riot Games bekundet Trauer

Riot Games hat ebenfalls ein offizielles Statement veröffentlicht, in dem sie DaveeyS’ Familie, Freunden und KRÜ-Teamkollegen ihr Beileid aussprechen.

“Unsere Spieler sind die Träume, die sie mit der Welt teilen, die Gemeinschaften, die sie repräsentieren, und die Inspiration, die das, was wir jeden Tag tun, begleitet”, sagte Riot Games. “Sein Vermächtnis wird uns immer in Erinnerung bleiben.”

DaveeyS half KRÜ, sich für die VALORANT Champions 2023 zu qualifizieren, indem sie den Americas Last Chance Qualifier gewannen und dabei Cloud9, FURIA und andere ausschalteten. Nach Niederlagen gegen Paper Rex und Giants belegten sie den letzten Platz in ihrer Gruppe.

Am 3. September, bevor Daveeys Tod öffentlich bekannt gegeben wurde, teilte sein Teamkollege axeddy auf X/Twitter mit, dass er an diesem Tag eine Spielpause eingelegt hatte, und fügte hinzu: “Vergiss nie, den Menschen, die du liebst, zu sagen, dass du sie liebst.”

Titelbild: @KRUesports | Twitter