DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

VALORANT-Pro wird für immer gebannt weil er toxisch ist

Der litauische VALORANT-Spieler Vilius ‘krea6on’ Malinauskas wurde dauerhaft von den VALORANT-Ligen East: United und VALORANT Challengers East: Surge gebannt,... Mara | Mai 3, 2023

Der litauische VALORANT-Spieler Vilius ‘krea6on’ Malinauskas wurde dauerhaft von den VALORANT-Ligen East: United und VALORANT Challengers East: Surge gebannt, nachdem ein Clip von ihm auf Social Media aufgetaucht ist, in dem man sieht wie toxisch er im Game ist. 

Auf Twitter hat der polnische Turnierveranstalter Polska Liga Esportowa bekannt gegeben, dass krea6on von der Teilnahme an seinen Ligen ausgeschlossen wurde. Ersteres ist in Osteuropa ein S-Tier-Turnier, einer Region, die 23 Länder umfasst. Wie er sich den Bann verdient hat, verraten wir euch hier!

Community fordert Bann von krea6on

Die Schreie aus der Community, krea6on zu bannen, wurden am 2. Mai sehr laut, als der Content Creator von NAVI Marcus „SoMarcus“ Black ein Video gepostet hat. Darin hat sich der Litauer in den Voice Chats während Ranked Games über die Behinderung von SoMarcus lustig gemacht.

krea6on hat auf den Thread von SoMarcus geantwortet, der über sein Verhalten getweetet hatte und nur geschrieben “er solle weiter Scheiße reden”. Der Lead Manager der VALORANT East-Ligen, Krystian Terpiński, hat schnell auf den Twitter-Thread von SoMarcus über seine Begegnung mit dem Spieler im Ranked reagiert. 

„Ich werde die Demütigung von Menschen mit Behinderungen in meinen Ligen nicht tolerieren“, sagte er. „So viel steht fest.“ Dann kam sein Bann nur wenige Stunden nach diesem Post.

Toxizität ist schon immer ein Problem bei kompetitiven Games gewesen und es ist nur richtig, dass bei so einem zerstörerischen Verhalten harte Konsequenzen folgen.

Nicht nur sexistisch, sondern diskriminierend

krea6on ist seit 2020 in der europäischen VALORANT-Szene unterwegs und war in den ersten zwei Jahren, als der Titel released wurde, Teil hochkarätiger Teams wie Alliance und Tundra Esports.

Im April 2022 wurde ihm, während er bei Tundra gebencht war, von Riot Games ein dreimonatiges Verbot erteilt, weil er während eines VALORANT-Ranked Games sexistische Bemerkungen gemacht hatte. Er hat sich öffentlich für den Vorfall entschuldigt, den er auf sein schlechtes Englisch geschoben hat. „Ich sage immer dumme Dinge, um Witze daraus zu machen“, sagte er damals. Wer ihm das nur abkauft?

Nachdem der Bann aufgehoben war, hatte der litauische Spieler in Teams ohne Orga in den unteren Ligen Osteuropas wie VALORANT East: United, VALORANT Balkan League und anderen Valorant Regional Circuit-Wettbewerben gespielt.

Mit seinem aktuellen Bann ist krea6on auf unbestimmte Zeit von Turnieren in Osteuropa ausgeschlossen und muss sich einem Team aus einer anderen Region anschließen, wenn er weiter spielen möchte.

Die Reaktion auf das Verbot von krea6on war überwältigend positiv, wobei SoMarcus zusammen mit mehreren Influencern und Spielern die Entscheidung sehr gut fand. „Mate, es ist wie Weihnachten, aber im Mai … Big W für die Community!“