DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

VALORANT Patch beendet Shorty & Frenzy Meta

Die Meta in VALORANT kann aus verschiedenen Gründen schwanken: eine neue Map oder ein neuer Agent kommt in den... Alex | Mai 28, 2023

Die Meta in VALORANT kann aus verschiedenen Gründen schwanken: eine neue Map oder ein neuer Agent kommt in den Pool, professionelle Spieler entdecken eine neue Taktik oder, in diesem Fall, Riot veröffentlicht einen neuen Balance-Patch.

In der letzten Zeit wurde die Meta von Agenten und Waffen dominiert, die sich in close-range Fights auszeichnen. Die beliebtesten Pistolen der letzten Monate waren die Shorty und die Frenzy, die beide für ihren Preis in einer Pistol Round oder in einer Save-Runde einen großen Wert darstellen.

Langersehnte Nerfs

Der kommende PBE-Patch 6.11 von Riot bringt jedoch einige erhebliche Nerfs für diese Waffen. Die Nerfs könnten stark genug sein, um die Shorty und die Frenzy komplett aus der Meta zu verdrängen.

Laut VALORANT Community Manager Jo-Ellen Aragon, die auf Reddit gepostet hat, um die Spieler vor dem kommenden PBE-Balance-Patch zu warnen, werden die beiden Pistolen starke Nerfs erhalten, wenn der Patch am Montag, den 29. Mai auf dem PBE ausgerollt wird.

Shorty Nerfs:

  • Die Reservemunition wird von 10 auf 6 reduziert.
  • Preis von 150 Credits auf 300 Credits erhöht.
  • Der effektive Schaden wird von 12 auf 11 reduziert.
  • Der erste Schritt des Damage Fall-offs (7 Meter) wird von 8 auf 6 reduziert.

Diese Nerfs der Shorty sind kein Scherz. Die Waffe wird mit jedem Schuss schwächer, ihr Schaden wird auf der ganzen Linie reduziert – auch auf kürzeste Distanz. Außerdem wird die Shorty jetzt generell weniger Munition haben, etwas, womit diese Waffe ohnehin schon zu kämpfen hatte.

Aber der größte Nachteil der Shorty ist definitiv der verdoppelte Preis. Mit nur 150 Credits war sie nicht nur ein Schnäppchen in Sachen Pistolenmunition, sondern auch eine fantastische Zusatzwaffe, die man auch mit Full Buy ausrüsten konnte. Wer zum Beispiel eine Operator kauft, wird es oft vorziehen, eine Shorty im Halfter zu haben, falls er von einem Feind im Nahkampf überrascht wird. Mit dieser enormen Preiserhöhung wird diese Strategie nun sehr viel kostspieliger sein.

Frenzy Nerfs:

  • Der Spread wurde von 0,45 auf 0,65 erhöht.
  • Spread Curve angepasst – der maximale Spread wird nun nach 5 statt 6 Kugeln erreicht.
  • Die Rückstoßkurve wurde angepasst – der maximale Rückstoß wird nun bei 5 statt 6 Kugeln erreicht, wobei der Gesamtrückstoß zum Ausgleich gesenkt wurde.

Die Nerfs an der Frenzy sind viel weniger überwältigend und konzentrieren sich hauptsächlich darauf, die Effektivität der Waffe auf lange und mittlere Distanz einzuschränken. Die Frenzy soll als Kurzstreckenpistole eingesetzt werden, die etwas vielseitiger ist als die Shorty, aber in letzter Zeit haben die Spieler mit ihr auch unglaubliche Long-Range Kills erzielt.

Stillstehen wird belohnt

In dem Reddit-Post erwähnte Aragon auch die “Error Power” und erklärte, dass diese Mechanik im PBE-Patch ebenfalls angepasst werden wird. Das wird sich auch direkt auf die Shorty und Frenzy auswirken.

Mit Error Power belohnt Riot im Grunde genommen Genauigkeit und eine gute Platzierung des Fadenkreuzes. In diesem PBE-Patch wird die Fehlerkraft, also die Ausrichtung auf die Mitte des Fadenkreuzes eines Spielers, in jedem Bewegungszustand außer beim Gehen oder Stehen deutlich reduziert.

Das bedeutet, dass es noch schwieriger sein wird, die Schüsse zu treffen, während man rennt, sprengt oder rennt, und dass man noch mehr Wert darauf legen muss, still zu stehen, um eine genaue Schussplatzierung zu gewährleisten.

Das schadet auch Nahkampfwaffen wie der Shorty und der Frenzy, die oft in chaotischen Gefechten eingesetzt werden, in denen sich die Spieler mit hoher Geschwindigkeit bewegen. Obwohl diese Nerfs für die Zukunft des Shorty/Frenzy-Metas düster aussehen, wird nur die Zeit zeigen, wie sehr sie VALORANT beeinflussen.