DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

VALORANT Masters EU: FPX und Heretics als Favoriten in die Playoffs

Team Heretics und FunPlus Phoenix konnten ihre Gruppenspiele erfolgreich abschließen. Für sie geht es nun in den Kampf gegen... Fabio | März 20, 2021

Team Heretics und FunPlus Phoenix konnten ihre Gruppenspiele erfolgreich abschließen. Für sie geht es nun in den Kampf gegen Guild Esports und ACEND. Werden sie sich dort auch durchsetzen können?

Als Favoriten des gesamten Turniers konnten sie sich bislang souverän schlagen. Auch wenn einige ihrer Maps durchaus knapp wurden, kamen sie am Ende immer mit dem Sieg davon. In den Playoffs haben sie aber nun keine zweite Chance mehr. Vom Halbfinale geht es ohne Lower Bracket direkt ins Finale. Dort wird ein Best-of-Five entscheiden, wer als Sieger der VCT Stage 1 Masters EU gekürt wird.

TEAM HERETICS VS. GUILD

Christian “lowel” Garcia Antoran konnte mit seiner Truppe ein relativ schnelles 2-0 gegen Ballista Esports erreichen. Die Polen schieden auch bald aus dem Turnier aus, doch Heretics mussten danach erst einmal gegen die Ninjas in Pyjamas ran. Als die Endgegner von G2 Esports waren Kévin “Ex6TenZ” Droolans und Co. sicherlich gefährlich, doch Dustyn “niesoW” Durnas konnte sein Team zu einem 13-5 durchschießen.

Danach wurde er jedoch für Ruben “RUBINO” Villaroel ausgewechselt, was sich – zumindest bezogen auf die Kills – als grober Fehler erwies. Der Norwege konnte auf der zweiten Map nur sechs Kills verbuchen und sah praktisch hilflos zu, als NiP das 13-11 verbuchten. Auf Ascent war er zwar immer noch am unteren Ende des Scoreboards vertreten, aber dort wurde Žygimantas “nukkye” Chmieliauskas wach und half dem Team, das Match mit einem 13-6 Score zu beenden.

Was heißt das also für ihr kommendes Match gegen Guild Esports? Guild standen in der Gruppe B auf zwei Maps knapp davor, FPX zu schlagen. Dementsprechend sollten sie nicht unterschätzt werden. Dass RUBINO bislang nur so schlecht aufspielen konnte, wird sich ebenfalls als Nachteil erweisen. Heretics werden ihn wohl kaum für niesoW einwechseln wollen, wenn der deutsche Spieler zu ihren stärksten Schützen gehört.

FPX VS. ACEND

Das ehemalige RYE-Lineup hat sich als leistungsstarker Underdog etabliert. Bereits im Eröffnungsspiel konnten sie die Ninjas in Pyjamas zu einer Overtime und einer 11-13 Map zwingen. Später drehten sie den Spieß im Eliminations-Match um, plätteten Ex6TenZ und Co. und zogen damit in die Playoffs ein. FunPlus Phoenix sind jedoch ein anderes Kaliber.

Auch wenn Kirill “ANGE1” Karasiow und seine Spieler zwei knappe 13-11 Maps gegen DfuseTeam ausspielen mussten, sind sie die absoluten Favoriten in diesem Match. Sie haben Erfahrung und individuelles Talent auf ihrer Seite. Viel wichtiger ist jedoch, dass sie solche Playoffs gewöhnt sind und mit weniger Druck als ACEND spielen, die zum ersten Mal in einem Halbfinale dieser Größenklassse stehen.

Wenn sich die Favoriten also für das Finale durchsetzen, wird es einen erbitterten Kampf zwischen Heretics und FunPlus Phoenix geben. Wird sich RUBINO bis dahin aufraffen? Ohne ihn werden Heretics kaum gegen das FPX-Powerhouse ankommen können.