DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

VALORANT hat heimlich HUD-Update veröffentlicht

VALORANT hat heimlich ein HUD-Update rausgebracht, das bei den Spielern nicht gerade gut ankam. Leuten aus der Community ist... Leni | Juni 4, 2023

VALORANT hat heimlich ein HUD-Update rausgebracht, das bei den Spielern nicht gerade gut ankam. Leuten aus der Community ist eine kleine Änderung bei den Anzeigen für Lebenspunkte (HP) und Munition aufgefallen, die in den Patch-Notes nicht erwähnt wurden ausgelassen hat und das hat zu einem kleinen Shitstorm geführt.

Das Thema der heimlich geänderten Lichter kam zuerst auf Reddit ans Licht. Dort haben sich Leute vor kurzem gefragt, warum eigentlich niemand über die Änderung der Anzeigen für niedrige HP und geringe Munition spricht, die ihre tiefrote Farbe verloren haben und jetzt nicht mehr deutlich sichtbar sind.

valorant riot aendert hp und munitionsanzeige title

Bild: es geht um diese Anzeige

Die Spieler finden, das das Blinken in Weiß und Hellrot so viel schwerer zu erkennen ist. Keiner der Spieler hat diese Änderung gewollt, und ärgern sich darüber, weil es ungünstig ist, wenn man in einer Clutch- oder Hochdruck-Situation schnell sehen will, ob man zu wenig Muni oder Life hat. Vorher war die Anzeige heller und damit viel besser sichtbar. Auch wenn es nur ein kleiner Unterschied ist, kann er im Spiel einen großen Unterschied machen. Viele Spieler fanden die Änderung ziemlich unnötig und sind darüber frustriert.

Ärger nach Update in VALORANT

Die Spieler finden es schwieriger zu erkennen, dass ihre Waffe nachgeladen werden muss, und vermissen sogar eine Anzeige für niedrige HP, was beides zu schlechten Entscheidungen innerhalb des Spiels führen kann.

Einem VALORANT-Spieler ist aufgefallen, dass er und seine Kameraden mehr Duelle verlieren, weil sie keine Munition mehr haben. Die rote Warnung ist jetzt schwach, so dass sie nicht bemerkt haben, dass sie nachladen müssen.

low HP anzeige title

Bild: Früher war alles besser!

Wenn man genau hinsieht, ist der Unterschied kaum sichtbar, was wahrscheinlich der Grund dafür ist, dass niemand bis jetzt darüber geredet hat. Während viele davon ausgingen, dass es sich um ein neues UI-Feature handelt, hielten einige Spieler es für einen Bug. Ein Spieler dachte sogar, dass er sich nur einbildete, dass die Anzeige vorher ein klareres und helleres Rot war.

Unwillkommene Änderung

Diese Mini-Änderung, für die die Community eine ganze Weile brauchte, um sie zu erkennen, kann allerdings im Spiel einen großen Unterschied machen. In einem Kampf, bei dem es wild zugeht, kann ein unauffälliger Indikator für niedrige HP und Munition schnell mal untergehen und damit das ganze Spiel beeinflussen.

Why is no one talking about how bad this change was.
by u/TheHyperactiveDuck in VALORANT

Die Spieler fanden es auch nicht gut, dass Anpassungen an der Benutzeroberfläche von VALORANT vorgenommen wurden, die nach der Meinung einiger Leute absolut unwichtig sind. Die Änderung der Anzeige wurde nicht einmal in den Patch Notes erwähnt, möglicherweise weil sie stillschweigend vorgenommen werden sollte.

Bis jetzt hat sich Riot noch nicht dazu geäußert und es ist unklar, ob die unwillkommenen Änderungen wieder rückgängig gemacht werden.