DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

VALORANT Game Changers meL kritisiert Riots Zeitplan

Die VALORANT Game Changers Gewinnerin 2023, Melanie ‘meL’ Capone sagte, dass sie sich von Riot Games “ignoriert” fühlt, als... Leni | Januar 5, 2024

Die VALORANT Game Changers Gewinnerin 2023, Melanie ‘meL’ Capone sagte, dass sie sich von Riot Games “ignoriert” fühlt, als der Entwickler den Zeitplan für die diesjährige Ausgabe des Circuits bekannt gab.

Riot Games hat gestern den Zeitplan für die nordamerikanische Game Changers-Saison 2024 bekannt gegeben. Der Frauen Circuit wird für das neue Jahr einen neuen Organisator haben und auch einen erweiterten Zeitplan mit mehreren Qualifikationen für jedes Hauptevent.

Der nordamerikanische Circuit hat drei Hauptveranstaltungen und wird drei Qualifikanten für das zweite und dritte Turnier haben, während es für das erste Turnier nur zwei gibt. Der Circuit wird auch in Nordamerika von Januar bis Oktober laufen, wobei die Weltmeisterschaften voraussichtlich im November folgen werden.

Die Ankündigung wurde nicht von allen positiv aufgenommen. meL, die Shopify Rebellion IGL und die Game Changers-Weltmeisterin von letztem Jahr, hat ein langes Statement über die kommende Saison veröffentlicht hat. Sie sagte, dass die Art und Weise, wie der Circuit betrieben wird, “in direktem Widerspruch zu seinem Leitbild steht” und dass sie sich von Riot Games ignoriert fühlt, nachdem sie Feedback zum Wettbewerb gegeben hatte.

meL kritisiert Riot Games

meL hat vier Gründe genannt, warum sie nicht gut über die Ankündigung des NA Game Changers Zeitplans sprechen kann. Diese Punkte haben damit zu tun, dass ihr Team den Entwicklern Feedback zum vorherigen Zeitplan gegeben hat und dass der neue Zeitplan den Zielen der Initiative des Circuits zuwiderzulaufen scheint.

“Ich habe versucht, mein Feedback über private Kanäle zu übermitteln, aber ich habe das Gefühl, dass diese jüngsten Änderungen eine öffentliche Antwort verdienen. Der Turnierplan, die mangelnde Kommunikation und Umsetzung des Feedbacks sowie das inkonsistente automatische Einladungssystem schrecken GC-Teams und -Organisationen von der Teilnahme ab, da es für sie nachteilig ist, in beiden Circuits anzutreten”, so meL.

meL wies zunächst darauf hin, dass der Zeitplan für dieses Jahr Game Changers-Teams benachteiligt, wenn sie sich auch für die North American Challengers League qualifizieren wollen. Die beiden Qualifikationsturniere für die Game Changers Series 1 liegen direkt vor dem ersten offenen Qualifikationsturnier für die NACL und das zweite liegt zwischen dem ersten und zweiten Qualifikationsturnier für die NACL.

Spielerinnen werden in knappen Zeitplan gedrängt

Zweitens sagte die Spielerin, dass sie und ihr Team sich privat mit Riot zusammengesetzt haben und darum gebeten haben, die Game Changers Off-Season mehr mit den VCT-Ligen abzustimmen, damit die Spielerinnen flexibler in Bezug auf Events sein können. So wie es jetzt aussieht, beenden die meisten VCT-Teams ihr Scouting und die Suche nach neuen Spielern während der letzten Monate des Game Changers Circuit und der Weltmeisterschaften.

meL wies auch auf die Tatsache hin, dass Teams, die sich für die Game Changers Weltmeisterschaft in Nordamerika qualifiziert haben, nicht automatisch einen Platz im Hauptevent haben und sich wie alle anderen Teams durch die offenen Qualifikationsrunden kämpfen müssen.

Der vierte Punkt befasste sich damit, dass zwischen der Qualifikation für die Hauptevents und der Teilnahme an ihnen eine große Zeitspanne liegt.

“Es ist frustrierend, jahrelang Feedback zu geben und dann das Gefühl zu haben, dass es ignoriert wird, oder das komplette Gegenteil zu sehen, wie es umgesetzt wird. Ich hoffe, dass Riot diese Änderungen überdenken kann, damit wir unseren gemeinsamen Traum, dass Frauen und marginalisierte Geschlechter eines Tages auf höchstem Niveau spielen können, besser verwirklichen können”, sagte meL.

meL sagte auch, dass sie das Thema in einem Live-Stream weiter diskutieren wird. Sie beendete ihren Beitrag mit dem Hinweis, dass sie und ihr Team an den bevorstehenden offenen NACL-Qualifikationsturnieren teilnehmen werden, auch wenn sie glaubt, dass sie aufgrund des GC-Zeitplans im Nachteil sein werden.