DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

VALORANT Game Changers bannt Profis für Non-Binary-Lüge & Cheaten

Zwei Valorant Game Changer-Profis wurden von Riot Games gebannt, weil sie gelogen hatten, was das Geschlecht eines männlichen Spielers... Leni | Februar 10, 2023

Zwei Valorant Game Changer-Profis wurden von Riot Games gebannt, weil sie gelogen hatten, was das Geschlecht eines männlichen Spielers anging. Dieser Spieler, der sich als nicht-binär ausgab, wurde außerdem wegen Cheating gesperrt.

Die beiden Valorant Game Changer-Spieler Alex “Dsylexic” Luong und Jennifer “nabiichu” Choe sind offiziell für mehrere Jahre von Riot-sanktionierten Wettbewerben gesperrt worden, nachdem sie bei verschiedenen Turnieren gegen die Regeln verstoßen haben. Die beiden Spieler haben gelogen, was die geschlechtsspezifischen Zulassungsbedingungen angeht.

Die beiden genannten Spieler haben gegen mehrere Regeln verstoßen, während sie an Turnieren teilgenommen haben, die von Riot Games organisiert wurden. Riot Games hat strenge Maßnahmen gegen die beiden Spieler ergriffen.

Gestern, am Donnerstag, den 9. Februar gab Riot Games offiziell bekannt, dass Dsylexic und Nabiichu gesperrt wurden, weil die Spieler gelogen hatten, was das Geschlecht angeht. Die Game Changers ist eine Initiative, die ausschließlich für Frauen und andere marginalisierte Geschlechter, wie zum Beispiel non-binary Menschen gedacht ist.

Profis für mehrere Jahre gebannt

Es wurde eine Wettbewerbsentscheidung gegen Dsylexic und nabiichu erlassen. Während Dsylexic eine Sperre von Riot-Wettbewerben für acht Jahre erhalten hat, wurde nabiichu für fünf Jahre gesperrt.

Dsylexic droht außerdem noch eine längere Sperre aus einem anderen Grund. Während einem Spiel gegen Counter Logic Gaming Red wurde der Spieler dabei erwischt, wie er ein Cheating-Programm verwendete. Die Sperre von Dyslexic könnte möglicherweise am 8. Oktober 2030 aufgehoben werden. nabiichu wird ab dem 8. Oktober 2027 wieder professionell spielen.

Laut Riots Zeitplan ereignete sich der erste Vorfall am 8. Oktober 2022. nabiichu war ein Mitglied von EQ Cerise, als das Team in einem offiziellen VCT Game Changers-Turnier gegen CLG Red antrat. EQ bekam die Erlaubnis, nur für dieses eine Spiel einen Notfall-Ersatzspieler einzusetzen.

Spieler gab sich als non-binary aus

Dsylexic, bot nabiichu an, die Turnierleitung in die Irre zu führen, um das Spiel gegen CLG Red spielen zu können. Nach dem Angebot stimmte nabiichu zu, Dsylexics Idee zu unterstützen und das Team und die Offiziellen davon zu überzeugen, dass Dsylexic nicht-binär ist – was nicht stimmt, denn er ist biologisch ein Mann und identifiziert sich auch als einer.

Im selben Spiel entdeckte Riot, dass Dsylexic eine Software benutzte, die in offiziellen Turnieren verboten ist. Nach einer gründlichen Untersuchung fand Riot mehrere Fälle, in denen Dsylexic während kompetitiver Matches betrogen hatte. Nach beiden Vorfällen am selben Tag disqualifizierte Valorant Champions Tour Game Changers offiziell das gesamte Line-up von EQ Cerise. Der Spieler entschuldigte sich öffentlich dafür, dass er vorgab, nicht binär zu sein, während er die Betrugsvorwürfe allerdings bestritt.

Bildnachweis: twitter.com/valesports_na