DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

VALORANT-Fans beschweren sich über Riot wegen fehlender VCT-Matches

VALORANT-Fans haben Riot Games auf Social Media wegen der Esport-Saison 2024 und dem Fehlen von VCT-Matches für jedes Team... Mara | Januar 19, 2024

VALORANT-Fans haben Riot Games auf Social Media wegen der Esport-Saison 2024 und dem Fehlen von VCT-Matches für jedes Team kritisiert.

Der VCT-Circuit wurde von der Saison 2023 zur Saison 2024 nur leicht überarbeitet. Riot Games hat das Auftaktturnier für jede Region eingeführt, einschließlich des neuen VCT China, und die Anzahl der Teams in den Qualifikationsveranstaltungen für das erste Masters-Event geändert.

VALORANT-Fans wollen mehr VCT-Matches

Insgesamt bleibt jedoch selbst mit der Einführung eines völlig neuen VCT-Splits, bei dem sich ein Team für das Masters Shanghai und das andere für VALORANT Champions 2024 qualifiziert, die Anzahl der Bühnenspiele für VCT-Teams gleich.

Leo Faria, Global Head VALORANT Esports bei Riot Games, teilte der Öffentlichkeit in den sozialen Medien mit, dass jeder Split ein geteiltes Round-Robin-System beinhalten wird, bei dem die Teams in gleichmäßige Gruppen eingeteilt werden. Die Fans haben den VALORANT-Entwickler dafür gescholten, dass er nicht mehr Spiele für die Teams einbaut.

Geteilte Reaktionen auf Riots Ankündigung

Faria wiederholte die Botschaft von Riot zur Saison 2024 – der Circuit wird sich 2025 in Bezug auf die Spiele und den Kalender deutlich verändern.

“Letztendlich wollen die Fans die besten Teams mehr spielen sehen, und diese Teams sollen es zu globalen Events schaffen. Wenn man Challengers und Game Changers hinzufügt, gibt es eine Menge VAL zu sehen”, sagte er.

Bislang haben die Fans die Nachricht nicht gut aufgenommen. Der Austausch wurde auf X/Twitter mehrfach negativ kommentiert, und auch auf Reddit war man unzufrieden.

“Pure Inkompetenz vom ersten Tag des Franchisings an, dieser Scheiß wird langsam lächerlich”, sagte ein Reddit-Nutzer.

Ein anderer wies darauf hin, dass die Aussage zu übersehen scheint, dass sie nicht unbedingt den besten Valorant sehen oder Tier 2 und Game Changers, sondern sein Lieblingsteam spielen sehen wollten.

“Wer auch immer die Entscheidungen trifft, scheint den Sinn des Franchising völlig zu verfehlen. ‘Es gibt viel Valorant zu sehen.’ Aber nicht unbedingt für MEIN Team”, schrieb ein anderer Redditor.

Die VCT-Saison beginnt Ende Februar, wenn alle vier Ligen das Jahr mit einer Chance auf den Einzug ins Masters Madrid beginnen.

Inmitten der kontroversen Reaktionen auf Riots Ankündigung zur VCT-Saison 2024 und den Wünschen der VALORANT-Fans nach mehr Matches bleibt die Zukunft des Esports ungewiss.

Während Leo Faria die Veränderungen für die kommende Saison verteidigt, bleibt abzuwarten, wie Riot Games auf das Feedback reagieren wird. Die VCT-Saison 2025 verspricht bereits deutliche Veränderungen im Spieleformat und Kalender, doch bis dahin werden die Spieler und Fans gespannt darauf warten, ob ihre Forderungen nach mehr Spielen für ihre Lieblingsteams Gehör finden.