DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

VALORANT Entwickler warnen vor “Alt-Tab”

Die Entwickler von VALORANT haben vor “Alt-Tabbing” im Spiel gewarnt, nachdem ein neuer Glitch aufgetaucht ist, der zu erheblichem... Leni | Januar 29, 2022

Die Entwickler von VALORANT haben vor “Alt-Tabbing” im Spiel gewarnt, nachdem ein neuer Glitch aufgetaucht ist, der zu erheblichem Lags und FPS-Einbrüchen führt. Riot ist anscheinend schon dabei das Problem zu untersuchen, das wahrscheinlich mit dem Netcode des Spiels zusammenhängt.

Alt-Tabbing zwischen Fenstern macht Multitasking erst so richtig möglich. Während man zum Beispiel das Spiel lädt, kann man alles mögliche andere machen wie seinen Freunden zu schreiben, auf Social Media zu browsen oder irgendetwas recherchieren. Leider könnte sich das Multitasking direkt auf die Leistung des Spiels auswirken. Der Reddit-User “QuillnLegend” hat in einem Clip gezeigt, wie Alt-Tab zwischen VALORANT und anderen Fenstern einen ordentlichen Ping-Anstieg von fast 150 ms verursacht. Das ist bei einem Shooter wie VALORANT natürlich fatal.

valkorant hotfix title

Abb.: Im Moment von Lags geplagt: Valorant

Alt-Tab am besten vermeiden

Der Glitch hat nicht nur die Spieler, sondern auch Riot verwirrt, die dem Problem zur Zeit auf den Grund gehen. Während sie nach der Ursache suchen, haben sie die Spieler gewarnt, dass sie Alt-Tab im besten Fall einfach komplett vermeiden sollten: “Wir untersuchen derzeit das Problem und versuchen, die generellen Probleme zu verstehen, die jeder im Zusammenhang mit der Unregelmäßigkeit des Spielgefühls von Spiel zu Spiel verspürt”, sagte Entwickler ‘mochimisu’ auf Reddit.
Der Lag-Spike-Fehler ist nicht das einzige Problem, das Spieler betrifft, die per Alt-Tab ins Spiel zurückkehren. Einige Spieler haben festgestellt, dass Nvidia-Treiber-Probleme zu starken FPS-Einbrüchen führen, nachdem sie das Spiel minimiert und wieder geöffnet haben.

Ursache noch nicht ganz klar

Es wird zwar erwartet, dass das Spiel ein paar Sekunden braucht, um sich anzupassen, nachdem es wieder in den Fokus gebracht wurde, aber die anhaltenden Leistungseinbußen sind ein Problem.
Mochimisu schrieb dazu folgendes auf Reddit: “Alt-Tab als Auslöser ist etwas, das unserer Meinung nach mögliche Ursachen auslöst, einschließlich einiger, die wir bereits so oder so untersuchen wollten, es hilft uns, eine direkte Ursache zu finden, und ist eine mögliche Erklärung dafür, dass das Gefühl für den Netcode einfach von Spiel zu Spiel variieren kann.”

valorant lags und fps drops title

Abb.: besonders in Fights stören Lags und FPS-Drops besonders

Außerdem fügt er hinzu: “Wir werden immer noch andere mögliche Ursachen untersuchen, aber ich bin zuversichtlich, dass wir in der Lage sein werden, die Ursache des Problems zu finden und es schneller zu beheben, weil wir jetzt eine Möglichkeit haben, es vielleicht auszulösen.”

Einige Spieler bemerkten aber auch, dass das Problem nicht nur Alt-Tabben ist, sondern vielleicht die Alt-Taste selbst. Alleine wenn nur “Alt” benutzt wird, gibt es schon Probleme.
Riot arbeitet so schnell wie möglich an einer Lösung des Problems, kann aber noch nichts Konkretes zu sagen. Sobald sich was zu der Situation ändert oder das Problem gelöst ist, werden wir euch auf Twitter updaten. Für Fans von kurzen Clips in Videoformat empfehlen wir außerdem unseren TikTok-Kanal!