DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

VALORANT & Co. wieder in China spielbar

Vor kurzem hat die Nationale Presse- und Veröffentlichungsbehörde in China bekannt gegeben, dass VALORANT in China wieder spielbar sein... Leni | Dezember 29, 2022

Vor kurzem hat die Nationale Presse- und Veröffentlichungsbehörde in China bekannt gegeben, dass VALORANT in China wieder spielbar sein wird. Das stand vorher lange in den Sternen, aber jetzt können sich die chinesischen Fans freuen, denn das Spiel ist vollkommen legal und man braucht kein VPN mehr, um es spielen zu können.

Nach der Genehmigung durch die chinesische Behörde für Online-Spiele kommen VALORANT, Pokemon Unite und 43 weitere ausländische Spiele endlich nach China. Das bedeutet, dass die Spieler in China endlich Zugang zu dem Spiel haben werden. Das Land scheint die 18 Monate andauernde restriktiven Beschränkungen für internationale Spiele zu lockern.

VALORANT wieder in China zugelassen

Neben VALORANT und Pokemon Unite umfasst die Liste der zugelassenen Spiele auch einige namhafte Titel wie Don’t Starve, Raid: Shadow Legends, Gwent und viele andere. China lässt also sowohl Big-Budget- als auch Independent-Spiele zu, so dass die Spieler in den kommenden Jahren mit weiteren Neuerscheinungen rechnen können.

Riot hat allerdings noch keine Stellungnahme zu dem Bericht abgegeben. Aber alle werden sich zweifellos darüber freuen, denn die Spielerbasis wird sicherlich noch weiter wachsen, wenn das Spiel in China, dem bevölkerungsreichsten Land der Welt, frei zugänglich wird.

Bis jetzt mussten die Spieler ein VPN nutzen und sich mit den Servern in Hongkong verbinden, um das Spiel spielen zu können, was natürlich nicht schlimm ist, aber trotzdem umständlich sein kann. Obwohl es heftige Restriktionen rund um einige Spiele gab, blühten einige professionelle Teams, wie z. B. EDward Gaming regelrecht auf und konnten trotz der Sperren internationale Erfolge verbuchen.

China will Kinder vom PC wegholen

Der chinesische Markt für Videospiele wurde durch die vorübergehende Aussetzung der Lizenzen für Videospiele im August letzten Jahres in Mitleidenschaft gezogen. Schon vor dem Verbot hatte die chinesische Regierung strenge Maßnahmen ergriffen, um die Zeit, die Jugendliche mit Videospielen verbringen konnten, einzuschränken.

Eine der großen Bedenken der chinesischen Regierung war es, dass Erwachsene und vor allem Kinder, nicht genug Zeit damit verbringen, zu sozialisieren und stattdessen vor dem PC versumpfen. Die strengen Restriktionen haben auch tatsächlich dazu geführt, dass Kinder in China weniger Zeit mit Videospielen verbringen.

China ist einer der wichtigsten Märkte für Videospielunternehmen, wobei Riot von den 27 Servern des Spiels in China profitiert, die Millionen von Spielern den Zugang zu dem Titel ermöglicht haben. Die Gesetzesänderung bedeutet, dass die Spieler nun Zugang zu ihren eigenen Servern erhalten sollen, ohne ein virtuelles privates Netzwerk nutzen zu müssen. Im Moment steht auch noch nicht fest, ab welchem Datum VALORANT dann wirklich spielbar in China sein wird, aber es könnte schon Anfang 2023 sein.