DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Valorant – Cloud9 stellt erstes weibliches Valorant Esport Roster

Cloud9 unterzeichnet erstes weibliches Valorant Line-up. Cloud9 hat offiziell bekannt gegeben, dass sie eines der ersten rein weiblichen Valorant... Adrian | Oktober 26, 2020

Cloud9 unterzeichnet erstes weibliches Valorant Line-up. Cloud9 hat offiziell bekannt gegeben, dass sie eines der ersten rein weiblichen Valorant Teams in der Esports Community des Spiels unter Vertrag genommen haben. Das neue Team heißt C9White. Teams auf der ganzen Welt haben Spielerinnen für Riot’s neue FPS unter Vertrag genommen, aber keine professionelle Organisation hatte ein rein weibliches Line-up unter Vertrag genommen, bis die letzte Ankündigung von Cloud9 am 25. Oktober bekannt wurde.

Das ist der Plan von Cloud9

In einem Tweet kündigte die Organisation, Alexis ‘alexis’ Guarrasi, Annie ‘AnnieDro’ Roberts, Jasmine ‘Jazzyk1ns’ Manankil, Melanie ‘meL’ Capone und ‘katsumi’, die alle schon einmal zusammen gespielt haben, als die fünf Gesichter von C9White an. Kristin Salvatore, Senior Vice President of Marketing bei Cloud9, sagte gegenüber GamesBeat in einem Interview, dass sowohl die weiblichen als auch die männlichen Valorant Teams der Organisation in der gleichen Liga spielen, zusammen trainieren und gegeneinander antreten werden.

“Wir haben zwei konkurrierende Mannschaften”, sagte Salvatore in dem Interview. “Unser Ziel ist es, tatsächlich ein konkurrenzfähiges Team mit den besten Spielern zu haben.”

Im Idealfall wäre dies eine Mischung aus männlichen und weiblichen Profis, etwas, das für ein hochkarätiges Valorant Programm eine Premiere wäre, und eine Kombination, die wir im Esport nur selten gesehen haben. Eine Parallele, die man ziehen könnte, ist Se-yeon “Geguri” Kim von den Shanghai Dragons in der Overwatch-Liga, aber eine weibliche Bankspielerin auf der Spielerliste ist weit entfernt von einer reinen Frauenmannschaft oder einem Hauptverein, der sechs verschiedenen Frauen die Chance gibt, die Startformation zu knacken.

Wie geht es jetzt weiter für C9White?

Wie bereits erwähnt, haben alle fünf Mitglieder von C9White schon einmal zusammen gespielt – in einem nicht gesponserten Team namens MAJKL. Sie erreichten beim Counter Logic Gaming Blitz Open Cup den 5. bis 8. Platz und belegten später den ersten Platz beim Sommer-Showdown-Turnier der FTW im September, das nur aus Frauen bestand. Nur einen Tag nach der offiziellen Ankündigung wird die Aufstellung ihre ersten Spiele unter dem blauen C9-Banner bestreiten, und zwar in der Qualifikation für das First-Strike Turnier von Riot, das am Montag, dem 26. Oktober beginnt.

Es ist kein Geheimnis, dass die Sportverbände versuchen, die weibliche Bevölkerung stärker anzusprechen und mehr Mädchen für das Glücksspiel zu gewinnen. Es gibt fortlaufende Bemühungen, geschlechtsspezifische Stereotypen in der Branche zu durchbrechen, und aus kapitalistischer Sicht wird ihr Geld schließlich genauso gut ausgegeben wie das der Männer. Es wird also sehr interessant sein, zu sehen, wie sich dies für die neu geprägten Profis auf C9White letztlich auswirken wird.