DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

VALORANT Champions Group Stage: NAVI dominiert Liquid, DRX besiegt LOUD

Bei den VALORANT Champions 2023 hat der erste Tag der Gruppenphase ein Ende gefunden. In den gestrigen Matchups gab... Alex | August 7, 2023

Bei den VALORANT Champions 2023 hat der erste Tag der Gruppenphase ein Ende gefunden. In den gestrigen Matchups gab es intensive Begegnungen, genau das, was wir von diesem heiß erwarteten Turnier erwarten.

NAVI besiegte das Top-Team aus ihrer Region, Team Liquid, und zog damit ins Winner’s Bracket ein. Währenddessen überraschte ein Vertreter aus dem asiatisch-pazifischen Raum, DRX, das südamerikanische Powerhouse LOUD. Hier ist die Zusammenfassung von Tag 1 der VALORANT Champions Gruppenphase.

NAVI zerstört Team Liquid

Das allererste Match der mit Spannung erwarteten VALORANT Champions fand zwischen den europäischen Titanen Team Liquid und NAVI statt. Obwohl Team Liquid in Anbetracht ihrer vergangenen Begegnungen als klarer Favorit galt, ging NAVI mit einem komfortablen 2:0-Sieg aus dem Spiel hervor.

Die folgenden Maps wurden von beiden Teams gepickt:

  • Fracture (NAVI)
  • Bind (Team Liquid)
  • Split ( Decider)

Fracture

Beide Teams entschieden sich für eine defensive Aufstellung und wählten jeweils ein Setup mit zwei Controllern. Team Liquid erwischte einen starken und stabilen Start, hatte aber in der ersten Halbzeit Mühe, aus dem Schwung zu profitieren, so dass es am Ende 6:6 stand.

In der zweiten Halbzeit konnte Team Liquid erneut die Pistol Round gewinnen, geriet aber im weiteren Verlauf des Spiels ins Wanken. Nach einem Hin und Her entschied NAVI die erste Map mit einem knappen Ergebnis von 13:11 für sich. Pontus “Zyppan” Eek stach als MVP hervor, der 18 Kills mit beeindruckenden 223 ACS erzielte.

Bind

Nach einem Map-Defizit wechselte Team Liquid auf die von ihnen gepickte Map. Einmal mehr starteten sie mit einem Sieg in der Pistolenrunde in das Match, gefolgt von der nächsten Runde. Während NAVI einen starken Gegenangriff startete, zeigte Team Liquid in der ersten Halbzeit seine Offensivqualitäten, die in einem 7:5-Score endeten.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit vollzog NAVI eine komplette Kehrtwende in ihrem Angriffsspiel. Beide Teams zeigten sich entschlossen, nicht aufzugeben, und so ging das Spiel in die Overtime.

In dieser Overtime kam es zu einem regen Schlagabtausch, der das intensive Hin und Her fortsetzte. In der 32. Runde behielt NAVI schließlich die Ruhe und gewann zwei aufeinanderfolgende Runden, um den Sieg davonzutragen. Dmitry “SUYGETSU” Ilyushin wurde mit 24 Kills und 204 ACS zum MVP gekürt.

DRX zu stark für LOUD

Kaum hatten wir diesen Krimi zwischen NAVI und Liquid verdaut, ging es bei DRX und LOUD ähnlich spannend weiter. DRX besiegte die amtierenden Champions LOUD mit 2:1 und hielt damit die pazifische Flagge am Eröffnungstag hoch. Das waren die Map-Vetos für dieses Matchup:

  • Lotus (LOUD)
  • Split (DRX)
  • Ascent (Decider)

Lotus

Die erste Map des Matches wurde auf Lotus gespielt, wo sich LOUD einen frühen Vorteil verschaffte und vier aufeinanderfolgende Runden für sich entschied. DRX antwortete jedoch mit einem beeindruckenden Gegenangriff und gewann ganze 7 Runden zu ihren Gunsten. In der zweiten Hälfte des Matches kam es zu einem unerbittlichen Schlagabtausch. Schließlich gelang es LOUD, die erste Map mit einem knappen 15:13-Sieg in der Overtime für sich zu entscheiden.

Der Starspieler von LOUD, Erick “aspas” Santos, wurde mit 29 Kills und 297 ACS zum MVP gewählt.

Split

Auf der zweiten Map, die von DRX strategisch gepickt wurde, zeigte sich in der ersten Halbzeit die komplette Dominanz von DRX, die in einem beeindruckenden 8:4-Score gipfelte. Dieser Vorsprung wurde auch in der zweiten Hälfte des Spiels beibehalten. DRX hatte das Spiel fest im Griff und sicherte sich die Map schließlich mit einem beeindruckenden 13:6-Score.

Dieses Mal wurde Kim “MaKo” Myeong-gwan mit 17 Kills und 223 ACS zum Top-Fragger gekürt.

Ascent

Nach dem Unentschieden verlagerte sich der Fight auf die entscheidende Map, Ascent. Die Dominanz von DRX in der ersten Halbzeit setzte sich fort, als sie mit einem beeindruckenden 8:4-Ergebnis erneut die Kontrolle über das Spiel erlangten. In der zweiten Halbzeit begann das Spiel für LOUD vielversprechend, doch dann ging es bergab.

Bildnachweis: VCT Champions/ Riot Games