DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

VALORANT Champions Group Stage: EDG scheitert, Fnatic dominiert

Die VALORANT Champions 2023 sind in vollem Gange, und alle Teams haben ihre ersten Spiele in der Gruppenphase hinter... Mara | August 10, 2023

Die VALORANT Champions 2023 sind in vollem Gange, und alle Teams haben ihre ersten Spiele in der Gruppenphase hinter sich, so dass man schon erste Tendenzen sehen kann.

Eines der Teams, KRÜ Esports, das sich zweifelsohne für dieses Turnier am Ende der Saison qualifiziert hat, ist bei seinem Turnierdebüt gescheitert. Daher muss das südamerikanische Team im Ausscheidungsspiel um ihr Überleben spielen, damit sie ihre Hoffnungen auf den Einzug in die Playoffs am Leben erhalten können.

Bilibili Gaming schickt NRG in die Ausscheidungsrunde

In der größten Überraschung der VALORANT Champions 2023-Gruppenphase bis zum dritten Tag konnte Bilibili Gaming gestern NRG mit 2:0 vom Server fegen und hat damit das NA-Team an den Rand des Ausscheidens gebracht. Das Überraschende daran ist die Art und Weise, wie die BLG-Spieler das geschafft haben: indem sie ihre Gegner auf der Bühne mit ein bisschen Trash Talk genervt und eine der Waffen mit dem niedrigsten Skill im Spiel so gut es geht professionell eingesetzt haben.

Während das Match auf Lotus noch spannender war, war es auf Split eine eindeutige Sache um Bilibili Gaming konnte mit 13:8 gewinnen. Es war aber nicht nur der Judge, der NRG in Schock versetzt hat, vor allem auf der ersten Map. NRG ging früh in Führung, aber dank Zhong “Biank” Jian Fei und seinem Fade konnte BLG in der Overtime gewinnen.

Fnatic besiegt Zeta Division und BLG

Fnatic ist in VALORANT als ziemlich starkes Team bekannt und das haben sie in ihrer Series gegen Zeta Division mal wieder unter Beweis gestellt. Es ging auf Fracture los und Fnatic hat sich Runde für Runde geholt und nur vier in der ersten Hälfte verloren. Auch nach dem Wechsel sah es nicht besser für Zeta Division aus, die hier nur eine einzige Runde gewinnen konnten.

Auch auf Haven hat Fnatic gezeigt, wie stark das Team ist, auch wenn sich Zeta diesmal mehr gewehrt hat. Das Team trägt die ganze Hoffnung von Europa auf seinen Schultern und hat die Fans auch in der zweiten Hälfte nicht enttäuscht. Dort haben sie wieder eine starke Verteidigung bewiesen und die Map mit 13:6 gewonnen!

EG dominant gegen FUT

In der ersten Hälfte von Pearl hat EG sehr stark gespielt und unter anderem hat auch ein 3K von Ethan “Ethan” Arnold zur Führung des Teams beigetragen. FUT konnte sich gut wehren und die zweite Halbzeit war extrem spannend. Aber schließlich konnte EG mit 15:13 die Map in der Overtime für sich entscheiden.

Auch auf Bind ging es gut los für EG, wo das Team noch aggressiver gespielt hat als auf der ersten Map. FUT konnte in der ersten Hälfte gut mithalten und hat bis zum Wechsel den Punktestand ausgleichen können. Doch in der zweiten Hälfte hat EG nochmal richtig aufgedreht und nur drei Runden abgegeben, sodass sie die Map mit 13:9 beenden und damit auch die Series gewinnen konnten.

Paper Rex schickt KRÜ ins Elimination Match

KRÜ ist nicht in einer so komplizierten Gruppe wie Paper Rex, EDward Gaming und Giants gelandet. Allerdings gehören alle Teams, die an diesem Turnier teilnehmen, zu den besten der Welt, also zählt jede Runde und jedes Match.

Es besteht kein Zweifel daran, dass das Debüt von KRÜ Esports bei den VALORANT Champions 2023 schwierig war, da sie auf nicht mehr und nicht weniger als Paper Rex, das beste Team in der Pazifikregion von VALORANT, treffen würden. KRÜ hatte sich über das VCT 2023 LCQ Americas qualifiziert und ging daher mit viel Selbstvertrauen und Mut ins Game. Paper Rex hat sie aber während der gesamten Series unter Kontrolle gehabt und konnte am Ende mit 2:0 gewinnen.

EDGs 2-Jahres-Split Winstreak wurde gebrochen

Eine der längsten Map-Winstreaks in der Geschichte von VALORANT wurde heute bei den Champions 2023 gebrochen, wobei die Fan-Favoriten EDG zum ersten Mal seit knapp zwei Jahren auf Split verloren haben.

In ihrem ersten Spiel des VALORANT-Turniers gegen Giants Gaming haben ihre Gegner Split gegen sie gepickt, was zur besten Map des bisherigen Turniers geführt hat. Am Ende konnte das chinesische Team seine Streak nicht fortsetzen und hat trotz einiger Heldentaten von Wang “Nobody” Senxu mit 15:13 verloren.

Auf der zweiten Map Bind konnte EDG nach einer knappen ersten Hälfte ab dem Seitenwechsel wieder die Führung übernehmen. Sie hatten eine gute defensive Seite und holten sich den Win mit 13:11.

EDG konnte im Decider Match auf Ascent einen guten Start finden und die ersten vier Runden für sich entscheiden. In der ersten Hälfte hat Giants gut dagegen gehalten, aber nach dem Wechsel war EDG einfach zu stark in der Verteidigung und die Map ging mit 13:8 an das chinesische Team.

BLG kann nichts gegen Fnatic ausrichten

Die Series ging auf Haven los und dort wollte Fnatic anscheinend erstmal demonstrieren, warum sie das LOCK//IN-Turnier und die Masters Tokyo gewonnen haben. In einer fast perfekten ersten Hälfte hat sich Fnatic 10 Runden gesichert, wobei BLG nur 2 Runden gewinnen konnte. Das wurde auch nach dem Wechsel nicht besser für sie, wo Fnatic nach drei gewonnenen Runden hintereinander die Map auch schon für sich entscheiden konnte.

Die zweite Map Lotus hat für BLG schon besser funktioniert, aber Fnatic hatte trotzdem eine starke Offensive Seite. In der Defensive haben sie diesmal nicht ganz so stark dominiert wie auf Haven, aber nach 4 Runden ging die Map mit 13:8 an Fnatic. Damit konnten sie auch diese Series wieder für sich entscheiden und sich gleichzeitig für die Playoffs qualifizieren.