DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

VALORANT Champions: Fnatics Winstreak von LOUD beendet

Fnatic hat zum ersten Mal bei einem internationalen Event gegen das VCT Americas-Team LOUD verloren. Fnatic schien bei internationalen... Mara | August 17, 2023

Fnatic hat zum ersten Mal bei einem internationalen Event gegen das VCT Americas-Team LOUD verloren. Fnatic schien bei internationalen VCT-Events im Jahr 2023 nicht zu stoppen zu sein. Das EMEA-Team stürmte zu Beginn des Jahres durch VCT LOCK//IN und gewann das Turnier mit fünf Siegen in Folge.

Bei den VCT Masters in Tokio hatten sie eine ähnlich gute Form und haben auf dem Weg zum Titel nur eine Map verloren. Sogar in der heimischen VCT EMEA-Liga hat Fnatic eine fast perfekte Bilanz. Das Team blieb in der regulären Saison mit einer Bilanz von 9:0 ungeschlagen. Trotzdem ist es auf der Zielgeraden noch einmal gestolpert, als es im Großen Finale gegen Team Liquid mit 1:3 verloren hat.

LOUD besiegt Fnatic bei VALORANT Champions 2023

Für Fnatic sah es nach der Leistung in der Gruppenphase so aus, als ob sie bei den VALORANT Champions einen ähnlichen Run wie in Tokio hinlegen würden. Das Team konnte ZETA DIVISION aus der VCT Pacific und Bilibili Gaming aus China mit zwei 2:0-Siegen ausschalten.

Das erste Match der VALORANT Champions 2023-Playoffs war eine Neuauflage des großen Finales des LOCK//IN-Turniers, wobei Fnatic als großer Favorit gegen LOUD galt.

LOUD konnte Fnatic mit 2:0 besiegen und hat dem EMEA-Superteam die erste Niederlage bei einem internationalen Turnier und die zweite Niederlage in allen Turnieren im Jahr 2023 beschert. Trotz der Gerüchte um den schwachen Team-Zusammenhalt bei LOUD sind ihre beiden Starspieler Erick “aspas” Santos und Felipe “Less” Basso in ihrem schwersten Match des Jahres zu ihrer Meisterschaftsform zurückgekehrt.

Dieser Win war nicht nur wegen der Dominanz von Fnatic auf dem Weg ins Champions-Turnier von Bedeutung, sondern auch als Wiedergutmachung für LOUD nach ihrer schockierenden sieglosen Elimination bei den VCT Masters Tokyo. Jeder erinnert sich an das Finale in São Paulo und die 11:3-Niederlage auf Icebox, an die die LOUD-Fans noch heute denken. Aber wenn man diese Series aus einer größeren Perspektive betrachtet, war LOUD eines der wenigen Teams im gesamten Jahr 2023, die dafür gesorgt haben, das Fnatic an seine Grenzen bringen konnte.

LOUD war Fnatic sowohl auf Ascent als auch auf Lotus überlegen, etwas, das kaum ein anderes Team im Jahr 2023 von sich behaupten kann. Der Fokus lag zwar darauf, Fnatics Star-Duellanten Nikita “Derke” Sirmitev auszuschalten, aber das hätte LOUD nicht geschafft, wenn aspas nicht zu seiner glühenden Form zurückgefunden hätte, die er 2022 und in diesem Jahr in Amerika erreicht hat.

LOUD holt sich Vergeltung

Er konnte Derke zwar nicht bei den ersten Kills schlagen, da er mit 6 zu Derkes 14 abschloss, aber der brasilianische Superstar hat am Ende mit 38 Kills die Lobby angeführt, während Derke mit 29 Kills und 29 Deaths abschloss. Obwohl Derke mehr Firstkills erzielte, starb er auch viel häufiger, was seinem Team fast genauso oft einen Nachteil wie einen Vorteil verschafft hat.

In einem Interview nach dem Spiel sprach Less über etwas, das bei LOUD in diesem Jahr noch nicht der Fall war und das für dieses Spiel wichtig war: der fehlende Druck und die Tatsache, dass ihnen das auf ihrem Weg ins Upper Bracket helfen wird.

“Wenn ich ehrlich bin, bin ich froh, in dieser Außenseiterrolle zu sein”, sagte Less nach dem Spiel auf der Bühne, “denn das nimmt den Druck von uns. Unser Team ist sehr stark und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.”

Niemand hat daran gezweifelt, dass LOUD ein starkes Team sein kann. Selbst in ihrer jüngsten Form sind sie immer noch der Titelverteidiger, und Fnatic wurde in einem Match, von dem fast niemand erwartet hatte, dass sie es verlieren würden, mit der Realität konfrontiert.

Im Interview nach dem Spiel sprach Fnatic-Coach Jacob “mini” Harris über die Erwartungen an den Sieg, war aber auch der Meinung, dass die Niederlage nicht so schlimm war, wie es das Ergebnis vermuten lässt. “Es war nicht so, dass sie uns überlegen waren, das glaube ich nicht”, sagte mini den Medienvertretern. “Es waren einfach die kleinen Fehler, die wir heute gemacht haben.”

Nun muss sich das EMEA-Team ab dem 18. August im Lower Bracket durchsetzen, wo sie  gegen ihre EMEA-Kollegen FUT Esports antreten werden, nachdem diese mit 0:2 gegen Paper Rex verloren haben.