DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

VALORANT Champions 2023: Zuschauerrekord dank China?

Leo Faria, Riot Games’ Global Head of Valorant Esports, hat gesagt, dass die chinesische Community die Zuschauerzahlen bei VALORANT... Mara | August 25, 2023

Leo Faria, Riot Games’ Global Head of Valorant Esports, hat gesagt, dass die chinesische Community die Zuschauerzahlen bei VALORANT Champions auf einem sehr hohen Niveau halten würde.

Während des Media Days vor der Top 4 Stage hat Faria gesagt, dass die Zuschauerzahlen für VALORANT Champions 2023 “sehr solide” seien, auch wenn die Zeitzone “für die meisten Teile der Welt nicht ideal ist”.

China ist ein wichtiger Teil von VALORANT Esport

Dann hat er auch noch verraten, dass ein EDG-Gruppenspiel in China in der Spitze von 1 Million Zuschauern verfolgt wurde, obwohl die Series um 3 Uhr morgens Ortszeit begann. “Das nenne ich Leidenschaft”, sagte er. “Allein diese Zahl macht Champions Los Angeles offiziell zu den meistgesehenen Champions aller Zeiten. Das ist wirklich cool.”

China ist ein wichtiger Teil von VALORANT Esport

In den letzten Monaten hat sich China zu einem wichtigen Bestandteil des VALORANT-Esports-Circuits entwickelt. Im Jahr 2024 wird das Land seine eigene offizielle VCT-Liga haben, die in dieselbe Kategorie wie die EMEA-, Amerika- und Pazifik-Ligen fällt. Außerdem wird es ein Masters-Event in Shanghai mit den besten Teams der Welt geben.

Mit dieser Ankündigung erhöht sich die Anzahl der offiziellen Ligen der VALORANT Champions Tour auf vier. Die Gründung der VCT China League spiegelt “das Ziel von VALORANT wider, der globalste Esport der Welt zu sein”, sagte Riot in einer Pressemitteilung und würdigte “das Potenzial und die Beiträge der chinesischen Community”.

Das Spiel wurde in China erst am 12. Juli offiziell veröffentlicht, drei Jahre nach seinem internationalen Start, weil es Schwierigkeiten einer lokalen Lizenz gab.

Nach Angaben von Tencent war VALORANT das erfolgreichste PC-Spiel des Unternehmens, gemessen an der Zahl der aktiven Nutzer am Tag der Veröffentlichung. Außerdem war es in der ersten Woche das am zweithäufigsten gesehene PC-Spiel auf den Streaming-Plattformen DouYu, Huya und Bilibili, nur hinter League of Legends, wie das Datenunternehmen Niko Partners herausgefunden hat.

Weniger Zuschauer aus dem Westen

Die Gruppenphase der VALORANT Champions 2023 war die am wenigsten von einem nicht-chinesischen Publikum verfolgte in der Geschichte des Events. Nach Angaben der Data-Website Esports Charts wurden fast 90.000 Zuschauer weniger als bei der Gruppenphase des letzten Jahres gezählt. Die Zahl der verfolgten Stunden ging im Vergleich zu 2022 um 25 Prozent zurück, und die Spitzenzuschauerzahl sank um 17 Prozent.

Die Berichte von Esports Charts enthalten keine Daten von chinesischen Plattformen, die auf ihren Streams eine eher abstrakte Metrik namens “Heat Index” und nicht die tatsächliche Anzahl der Zuschauer anzeigen.

Es bleibt unklar, ob Riot die chinesischen Zuschauerzahlen für die Playoff-Phasen der Champions veröffentlichen wird, insbesondere für die letzten beiden Tage, an denen das Interesse der Fans normalerweise am größten ist. EDG, Bilibili Gaming und FunPlus Phoenix sind bereits ausgeschieden, so dass die chinesischen Fans kein lokales Team zum Anfeuern haben.