DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

VALORANT Champions 2023: Fnatic raus, Paper Rex im Finale

Es sind nur noch wenige Tage beim letzten großen, internationalen VALORANT Turnier dieses Jahres und gestern musste sich leider... Mara | August 25, 2023

Es sind nur noch wenige Tage beim letzten großen, internationalen VALORANT Turnier dieses Jahres und gestern musste sich leider Fnatic nach der Niederlage gegen das brasilianische Team LOUD vom Event verabschieden.

Gleichzeitig hat Paper Rex im Upper Bracket gegen Evil Geniuses gewonnen, die jetzt noch eine Chance auf ein Rematch im Grand Final bekommen, wenn sie LOUD im Lower Bracket schlagen können.

Fnatic verliert gegen LOUD, gibt Zeitplan die Schuld

Angesichts ihrer beeindruckenden Performance auf der internationalen Bühne in diesem Jahr haben viele Fnatic als großen Favoriten bei VALORANT Champions eingeschätzt. Doch das letzte EMEA-Team wurde Vierter und ist gestern nach der zweiten Niederlage gegen LOUD während der Playoffs ausgeschieden.

Während Spieler wie Jake “Boaster” Howlett und Timofey “Chronicle” Khromov auf der Pressekonferenz nach dem Spiel ein Lächeln aufgesetzt haben, war den Anwesenden klar, dass Fnatic frustriert war. Es ist das dritte Jahr in Folge, dass ein vielversprechender Saisonstart bei den VALORANT Champions endet, und dieses Jahr war auf jeden Fall das erfolgreichste Jahr bis zum Ende ihres Runs.

Vielleicht spielt der Erfolg in Brasilien, Berlin und Japan aber eine größere Rolle bei der Niederlage in Los Angeles als man vermuten würde.

Während der Pressekonferenz haben einige der Spieler ihre Frustration über die mangelnde Vorbereitung geteilt, die ihnen während des straffen Turnierkalenders gefehlt hat. “Man bleibt bis zum Ende des Turniers und dann geht es weiter und weiter”, sagte Boaster, “und vielleicht scheidet jeder zuerst aus und hat eine Pause, um sich zu erholen… und wir machen direkt wieder an.”

“Wir haben keine Zeit, uns vorzubereiten”, fügte Chronicle hinzu. “Es ist ärgerlich für das Team, das sich für jede Veranstaltung qualifizieren kann; es gibt keine Chance, stabil zu bleiben. Es besteht ein größeres Risiko für einen Burnout.”

Es ist aber wichtig zu erwähnen, dass Fnatic die Niederlagen bei den Champions nicht nur auf fehlende Vorbereitung wegen eines vollen Zeitplans zurückführt. Mini räumte schon früh in der Pressekonferenz ein, dass LOUD gute Arbeit bei der Vorbereitung einer Comp geleistet hat, die in Haven sehr gut gegen sie funktioniert hat, und hat eingeräumt, dass das Team bei der Vorbereitung auf das Event insgesamt einige Fehler gemacht hat, die privat ausgemerzt werden müssen.

Paper Rex im Finale

Paper Rex konnte sich dank eines vergessenen Duellisten für das große Finale der Champions 2023 qualifizieren. Seit dem Jahresanfang hat Paper Rex ihren Starduellist-Spieler Wang “Jinggg” Jing Jie auf Phoenix angesetzt, der neben Yoru einer der am meisten vergessenen Duellanten ist.

Beide sind am gestern gegen EG angetreten, aber Phoenix konnte sich wegen verschiedenen Faktoren, die das Team aus der VCT Pacific perfekt ausspielte, durchsetzen.

Die Series selbst war ein heißer Kampf, bei dem jedes Team gleichermaßen Highlights und Fails hatte. Während Paper Rex seinen Vorsprung verspielt und Map eins auf Ascent verloren hat, ist EG dasselbe auf Bind gelungen, um die Series ausgeglichen zu halten. Alles lief auf Pearl hinaus, wo die Overtime darüber entscheiden musste, wer ins Finale einzieht.

Dank entscheidender Momente von Aaron “mindfreak” Leonhart und Jason “f0rsakeN” Susanto konnten sie mit 15:13 gewinnen, aber ohne ihre einzigartige Comp – Jinggg auf Phoenix – wären sie nicht so weit gekommen.

Paper Rex wartet jetzt auf den Gewinner der Series zwischen EG und LOUD, die heute um 21 Uhr startet.